Werbung

Nachricht vom 14.06.2022    

"Jede Frau hat eine Geschichte": Zusammenkommen im Bürgerpark Unkel

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Frauenbegegnungsstätte "UTAMARA e.V." eine musikalische Lesung im Rahmen des Projekts "miteinander reden" mit dem Verein "Gemeinsam für Vielfalt" im Bürgerpark in Unkel. Es wurden auf drei verschiedenen Sprachen autobiographische Geschichten und Gedichte vorgetragen.

Unter dem Motto "Jede Frau hat eine Geschichte" kamen im Bürgerpark zahlreiche Frauen zum Austausch miteinander zusammen. (Fotos: privat)

Unkel. Die Autorinnen des Schreibprojektes "Jede Frau hat eine Geschichte" stellten ihre Werke in kurdisch, auf deutsch und türkisch vor. Die musikalische Begleitung mit eigens komponierten Stücken übernahm Stefanie Troscheit am Klavier.

Nicht nur den Besucherinnen haben die vorgestellten Kurzgeschichten gefallen, auch die Vögel stimmten immer wieder ein, als die Klaviermelodien im Schatten der Virginischen Zaubernuss erklangen. Literatur ist und bleibt eine der originellsten und feinsten Formen der Kunst und damit eine Möglichkeit für jede Frau ihre ungeschriebenen Geschichten selbst-wirksam zu veröffentlichen.

Nach den Lesungen kamen alle während eines interkulturellen Buffet und ganz im Zeichen des Projekts zusammen und miteinander ins Gespräch. Es wurde sich über Erfahrungen und Lebensperspektiven von Frauen in unserer Gesellschaft ausgetauscht. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Charity-Preview im Metropol-Kino Neuwied unterstützt Hospizverein

Am 9. April um 19.30 Uhr findet im Metropol-Kino Neuwied eine besondere Charity-Preview statt. Der Film ...

Tauschgarage sucht dringend neue Räumlichkeiten in Neuwied

Die Tauschgarage in der Neuwieder Innenstadt steht vor einer Herausforderung. Ab Mitte April muss sie ...

Erfolgreiche Spendenaktion des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach

Der Inner Wheel Club Neuwied-Andernach hat mit seiner Aktion "Kauf eins mehr" vor dem Edeka Kreuzberg ...

Startschuss für die Neugestaltung der Unkeler Rheinpromenade

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 20. März die Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung der Unkeler ...

Kennzeichendiebstahl in Windhagen: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 21. März ereignete sich in Windhagen ein Diebstahl, der die Polizei auf ...

Basar "Rund um die Frau" lockt erneut viele Besucher nach Dierdorf

Zum sechsten Mal hat die Evangelische Kirchengemeinde Dierdorf am 20. März zu ihrem Basar "Rund um die ...

Weitere Artikel


Die Seele auftanken beim "NachtLeben" in Waldbreitbach

Gott wieder ein Stück näherkommen – dafür bietet das "NachtLeben" auf dem Klosterberg eine ideale Gelegenheit. ...

Westerwälder Rezepte: Italienisches Risotto mit regionaler Note

Ein Stückchen Italienurlaub vermittelt die einfache Reis-Speise, für deren Topping man sehr viele saisonale ...

Schüler aus Bad Honnef erforschen und kartografieren Hitzeinseln im Stadtgebiet

Mit dem Thema "Hitzeinseln" beschäftigt sich in Bad Honnef aktuell eine Untergruppe des Netzwerkes "Bad ...

TuS Wied siegt beim Bitburger-Kreispokal 2022 in der C/D-Klasse

Der Sieger beim Bitburger-Kreispokal im Fußballkreis Westerwald-Sieg kommt aus Wied. In einem spannenden ...

Bitburger-Kreispokal: Finale in Niederfischbach geriet zum Volksfest

Die SG Lautzert/Oberdreis holte sich auch den Pokal! Bereits vor dem Anpfiff in der Niederfischbacher ...

Mäharbeiten im Bad Honnefer Stadtgebiet: Stärken der Artenvielfalt

Der Bau- und Betriebshof der Stadt Bad Honnef wird in der kommenden Zeit an verschiedenen Stellen in ...

Werbung