Werbung

Nachricht vom 12.06.2022    

Bald nachhaltiges Skifahren in Neuwied?

Von Janina Kehrbaum

Nachhaltigkeit ist in. Aber genauso in ist Skifahren. Unzählige Menschen reisen jährlich in der Winterzeit in beliebte Skigebiete, um ihrem Hobby nachgehen zu können. Dabei steht der Sport immer häufiger in der Kritik. Stefan Puderbach, Erster Vorsitzender des SRC Heimbach-Weis, erklärt, wie in Neuwied bald "grün" Ski gefahren werden soll.

V.l.: Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Sandra Weeser, Stefan Puderbach, Peter Jung und Klaus Dillenberger (Vorsitzender VfL Neuwied) beim Besichtigen der potenziellen Anlage. (Fotos: Janina Kehrbaum)

Neuwied. Nachhaltigkeit und Skifahren – passt das überhaupt zusammen? Ja, wenn man sich die Pläne von Stefan Puderbach anhört. Mit den Möglichkeiten der "Klimaneutralen Skilanglaufloipen - Mr.Snow" soll nämlich auch ganz ohne Schnee und in Regionen, die keine Skigebiete sind, dem Skifahren nachgegangen werden können. Die "klimaneutralen Mr. Snowloipen" sind Matten, welche aus nachhaltigen Textilien bestehen. Hört sich gerade noch nicht sonderlich spektakulär an, aber die "Skimatten" haben es in sich.

Echtes Skifeeling auf Textilmatten
Auf den "Snowloipen" befinden sich kleine Borsten, die dem Schnee nachempfunden sind und somit alle Bewegungssituationen des Skifahrens durchgeführt werden können. "In allen deutschen Skigebieten gibt es irgendwann ein Problem, dass kein Schnee liegt. Wir haben uns gefragt, wie man das lösen kann und sind auf die Nutzung der Mr. Snowloipen gekommen", betont Stefan Puderbach.

Zunächst einmal ist das Projekt noch ein Plan, soll aber in die Realität umgesetzt werden. Zur Besichtigung des Geländes und der Anhörung der Pläne kamen zudem Bürgermeister Peter Jung, die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) und die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zusammen.

Feste Anlage mit 200 Quadratmetern
Der SRC Heimbach-Weis hat bereits ein paar wenige dieser Skimatten angeschafft, auf denen das Skifahren geübt werden kann. Diese sind derzeit aber nicht stationär und werden immer wieder aufgebaut, was sehr aufwendig sei. Wie Stefan Puderbach erläutert, sei der Plan eine fest installierte Anlage auf dem Sportplatz zu schaffen. Diese soll circa 200 Quadratmeter betragen und auch soll ein kleiner Hang für das ultimative Skifeeling entstehen.



Klimaneutral, neues Tourismusangebot und Alternative zum Reisen
Welche Vorteile hätte die feste Skianlage in Neuwied denn auf Dauer? "Zum einen würde der CO2-Fußabdruck erheblich verringert werden, da in der heimischen Region Ski gefahren kann und zum anderen würde in der Stadt Neuwied ein neues Tourismusangebot geschaffen werden", erklärt Puderbach. Außerdem sei es aber auch ein tolles Angebot für Kinder und Familien, die es sich eben nicht leisten können, in entlegene Skigebiete zu reisen.

"Die Anlage wäre eine schöne Alternative zu gängigen Sportarten wie Fußball oder Tischtennis. Viele können sich unter Skifahren ja gar nichts vorstellen", betont Peter Jung. Auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Sandra Weeser befürworten die Idee der heimischen Skianlage. Es soll ein System geschaffen werden, neue Sportarten zu erleben und mit den "klimaneutralen Mr. Snowloipen" würde ein Mehrgenerationenansatz erarbeitet werden.

Inwieweit das Erschaffen der Anlage realisierbar sei, würde zunächst noch besprochen werden. Aber der Alternative niedrigschwellige Sportarten erlebbar zu machen und somit eine breite Masse an Menschen erreichen zu können, stimmten Jung, Bätzing-Lichtenthäler und Weseser positiv entgegen. (jke)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Raspeln in Waldbreitbach: Aufruf an neue Mitstreiter

In Waldbreitbach wird eine alte Tradition lebendig gehalten: das Raspeln. Kurz vor Ostern ersetzen Klappern ...

Einbruch in Rengsdorfer Sportsbar: Unbekannte Täter entwenden Bargeld

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18. März 2026) drangen Einbrecher in eine Sportsbar in Rengsdorf ...

Protesttag der Apotheken am 23. März: Viele Apotheken bleiben am Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Stefanie Stavenhagen übernimmt Gleichstellungsaufgabe in Neuwied

In der Stadt Neuwied gibt es eine neue Ansprechpartnerin für Chancengleichheit. Stefanie Stavenhagen, ...

Sauna Chill Nights: Wellnessabende im Hotel Heinz starten 2026

ANZEIGE | Im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen startet 2026 ein neues Wellnessformat. Die Sauna Chill Nights ...

Genesis-Klassiker live: The Watch im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | Ein legendäres Album steht im Mittelpunkt eines besonderen Konzertabends in Wissen. Die italienische ...

Weitere Artikel


Andreas Bruchhäuser führt durch seine Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Am Sonntag, 12. Juni, findet um 14.30 Uhr im Roentgen-Museum Neuwied eine öffentliche Führung durch die ...

Neuwieder Deich und dessen Geschichte kennenlernen - Erkundungstour

Seit vielen Jahrzehnten schützt der vom damaligen Bürgermeister Robert Krups initiierte Deich die Neuwieder ...

Endlich: Sieger des Neuwieder Bandcontests treten bei Rock am Wald auf

Im Januar 2020 hat die Newcomer-Band "Myself Outside" den Neuwieder Bandcontest für sich entschieden. ...

Rettungseinsatz: Die Aufmerksamkeit eines Bekannten rettet Seniorin (82) das Leben

Seine Aufmerksamkeit hat einer 82-Jährigen vermutlich das Leben gerettet: Als die Seniorin einem Bekannten ...

Doris Schulte-Schwering ernannt: Die Alice Salomon Schule hat eine neue Leiterin

Nach der kommissarischen Führung ist Oberstudiendirektorin Doris Schulte-Schwering nun Schulleiterin ...

Nach Vorwürfen übergriffigen Verhaltens: Leiter des Limburger Priesterseminars tot

Das Bistum Limburg zeigt sich erschüttert über den Tod von Christof May. Der Regens des Priesterseminars ...

Werbung