Werbung

Nachricht vom 10.06.2022    

Doris Schulte-Schwering ernannt: Die Alice Salomon Schule hat eine neue Leiterin

Nach der kommissarischen Führung ist Oberstudiendirektorin Doris Schulte-Schwering nun Schulleiterin der Alice Salomon Schule (ASS) mit Standorten in Linz und Neuwied. Der Leitende Regierungsschuldirektor Hubertus Bialas von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) überreichte ihr in einer Feierstunde die offizielle Ernennungsurkunde.

Von links: Elmar Kanschik, Peter Jung, Michael Mahlert, Doris Schulte-Schwering, Hubertus Bialas und Wolfgang Künzel.(Fotos: Privat)

Neuwied. Die Schulgemeinde und viele Gäste gratulierten Schulte-Schwering und wünschten eine gute Hand bei zukünftigen Entscheidungen zum Wohle der Schulentwicklung. In der Aula der Neuwieder ASS begrüßte der Stellvertretende Schulleiter Wolfgang Künzel Vertreter des Landkreises Neuwied (Schulträger), Städte Neuwied und Linz, ADD, kooperierenden Schuleinrichtungen sowie Mitarbeiter und Lehrer. Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert machte auf die Bedeutungen der Schulen im Kreis, insbesondere auf die ASS als Berufsbildende Schule aufmerksam. Er hob unter anderem das Konzept des Berufsvorbereitungsjahres und die Weiterentwicklung zum regionalen Ausbildungszentrum für Pflegeberufe hervor. Er lobte auch das Engagement der ASS hinsichtlich der Aufnahme von Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) des Landkreises Ahrweiler nach der Flutkatastrophe. Mahlert sprach zudem über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem direkten Draht, der sich vor allem während der Pandemie bewährt habe.

Die Laudatio hielt Bialas von der ADD. Er zeichnete die Vita der Schulleiterin nach. Nach ihrem Staatsexamen war sie Vertretungslehrerin an der BBS. 1994 erhielt sie eine Planstelle an der ASS Linz, ein Jahr darauf wurde sie Studienrätin. Schulte-Schwering wurde Mitglied im Haushaltsausschuss, verstärkte den Personalrat, übernahm die Konferenzleitung und veröffentlichte diverse Fachbeiträge. Außerdem knüpfte sie Kontakte zu möglichen Kooperationspartnern. Nach der Ernennung zur Oberstudienrätin folgte die der Studiendirektorin und dann Oberstudiendirektorin. Bialas nannte die positiven Eigenschaften von Schulte-Schwering, "die erkennen lassen, dass Potenzial und Bereitschaft vorhanden sind, auch als Schulleiterin Führungs-, Leitungs- und Gestaltungsaufgaben zu übernehmen". Bialas wünschte ihr einen tollen Start in die neue Arbeits- und Lebensphase.



Vielseitig, bunt, optimistisch und dynamisch
Glückwünsche erhielt Schulte-Schwering auch von der Schüler- und Elternvertretung, von Marco Gilles stellvertretend für den Örtlichen Personalrat und vom gesamten Schulleitungsteam. Die "sehr schöne Feier" habe sie überwältigt, sagte die neue Schulleiterin nach den Gratulationen. "Das bestätigt meinen Wunsch, Schulleiterin zu sein." Die ASS sei vielseitig, bunt, optimistisch und dynamisch. Das mache sie so liebenswert. Sie sprach Ziele für die Zukunft an, bedankte sich bei Mahlert, Mitarbeitern und Lehrerkollegium für die Unterstützung. Schüler der ASS sorgten für musikalische Unterhaltung während des Festaktes und kulinarischen Genuss zum gemütlichen Abschluss. (red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenken statt Gruseln: Ein Friedhofsspaziergang für die Jüngsten in Sayn

Am 2. November lädt die Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt in Sayn Kinder und Jugendliche zu einem besonderen ...

Historische Postkarten: Linz im Kalender 2026 entdecken

Ein neuer Bildkalender für das Jahr 2026 bringt die Vergangenheit von Linz am Rhein in die Gegenwart. ...

Herbstkaffee der kfd Linz: Humor und Gemeinschaft im Pfarrsaal

Beim traditionellen Herbstkaffee der katholischen Frauengemeinschaft Linz erlebten die Teilnehmerinnen ...

Unfallflucht auf der B256 bei Rengsdorf: Unbekannter Fahrer gesucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28./29. Oktober 2025) kam es auf der B256 bei Rengsdorf zu einem ...

Online-Elternabend: Wie soziale Medien das Essverhalten Jugendlicher beeinflussen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt Eltern zu einem Online-Abend ein, um über den Einfluss von ...

Nach dem Feuer: Bella sucht ein Zuhause zum Ankommen

Ein Wintermorgen, der alles veränderte: Im Januar 2024 stand das Haus in Flammen, in dem Bella mit ihrer ...

Weitere Artikel


Rettungseinsatz: Die Aufmerksamkeit eines Bekannten rettet Seniorin (82) das Leben

Seine Aufmerksamkeit hat einer 82-Jährigen vermutlich das Leben gerettet: Als die Seniorin einem Bekannten ...

Bald nachhaltiges Skifahren in Neuwied?

Nachhaltigkeit ist in. Aber genauso in ist Skifahren. Unzählige Menschen reisen jährlich in der Winterzeit ...

Andreas Bruchhäuser führt durch seine Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Am Sonntag, 12. Juni, findet um 14.30 Uhr im Roentgen-Museum Neuwied eine öffentliche Führung durch die ...

Nach Vorwürfen übergriffigen Verhaltens: Leiter des Limburger Priesterseminars tot

Das Bistum Limburg zeigt sich erschüttert über den Tod von Christof May. Der Regens des Priesterseminars ...

Fehlende Gewerbe- und Industrieflächen: IHK setzt sich für Expansion ein

Die Wirtschaft im Kreis Neuwied und der "Region Westerwald" benötigt dringend weitere Gewerbe- und Industrieflächen. ...

Verkehrsunfallflucht in Niederbreitbach: Sprinter beschädigt Außenspiegel

Am Donnerstagnachmittag (9. Juni) kam es gegen 16.50 Uhr auf der Landesstraße 257 zwischen Niederbreitbach ...

Werbung