Werbung

Nachricht vom 09.06.2022    

Neu aufgelegter Aussaatkalender für den Kreis Neuwied - klimaangepasst

Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen: Zu einer gesunden, klimabewussten Ernährung gehört der Anbau von frischen Kräutern, Salaten und Gemüse im Garten oder auf dem Balkon. Beim Kochen ans Beet zu gehen und sich an den selbst angebauten Zutaten zu bedienen, hat etwas Ursprüngliches und kann - je nachdem wie viel Platz und Zeit man hat - ein richtiger Gewinn für den Geldbeutel sein.

Klimaschutzmanagerin Janine Sieben (von links), Landrat Achim Hallerbach und Gabi Schäfer von der Stabsstelle „Energie, Klima, Umwelt“ mit dem aktualisierten und regional zugeschnittenen Aussaatkalender. (Foto: privat)

Kreis Neuwied. Die Pflanzen binden außerdem Kohlendioxid und Emissionen, die bei der Aufzucht in Gewächshäusern und dem Transport in den Laden entstehen. Diese werden also ebenfalls eingespart - von dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ganz abgesehen. Zu Hause frisch ernten kann man sogar ganzjährig auf dem Fensterbrett. Mit ein paar Tipps für die Selbstversorgung sowie ein bisschen Geduld und Übung bekommt das jeder hin. Auch jetzt noch kann fleißig ausgesät und angezogen werden.

Eine kleine Hilfe bietet der Aussaatkalender, der in der neuen Auflage an unser Klima im Kreis Neuwied angepasst ist. Je nach Höhenlage kann in Rheinnähe schon einen Monat früher mit der Aussaat begonnen werden. Durch die Klimaerwärmung - bei uns ist das 1,5-Grad-Ziel bereits überschritten - startet der Frühling immer früher. Mehr Ertrag ist zwar ein Vorteil, doch durch die extreme Hitze kann es auch notwendig sein, öfter zu gießen.



Hierbei sollte die erste Wahl der Gang zur Regentonne sein, um auch hier die natürlichen Ressourcen zum Nulltarif zu nutzen. Wie jedes kleine Samenkorn mal größer wird, kann auch unser Bewusstsein für Nachhaltigkeit mit so kleinen Dingen beginnen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


STADTRADELN in Bendorf: Stadt ehrt erfolgreiche Teams und Einzelfahrer

Im Stadtpark Bendorf wurden die erfolgreichsten Radler der diesjährigen Aktion "STADTRADELN" ausgezeichnet. ...

Hitze und Dürre: Bendorf lädt zu Infoabend über Klimaanpassung ein

Hitzewellen, Dürre und ein Rekordtief des Rheinpegels prägten den Sommer 2026. Die Stadt Bendorf reagiert ...

Finanzamt Neuwied bietet Schülern Praktikum in den Herbstferien an

Das Finanzamt Neuwied veranstaltet in den anstehenden Herbstferien ein einwöchiges Praktikum für Jugendliche. ...

Interkulturelle Wochen 2026: Vielfältiges Programm in Kreis und Stadt Neuwied

Vom 16. September bis 3. Oktober laden zahlreiche Initiativen in Kreis und Stadt Neuwied zu den Interkulturellen ...

Streuobstwanderung bei Asbach: ANUAL e.V. zeigt alte Sorten und Lebensräume

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land lädt zu einer geführten Wanderung über Streuobstwiesen ...

Einbruch in Großmaischeider Apotheke: Unbekannte Täter auf der Flucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (8./9. September 2026) brachen Unbekannte in eine Apotheke in ...

Weitere Artikel


Rommersdorfer Festspiele: Maybebop servieren das Beste aus 20 Jahren Bandhistorie

Vier Typen. Vier Mikrofone. Keine Instrumente. Nur Stimmen. So kurz und knapp lässt sich das Auftreten ...

Schwerer Verkehrsunfall in Asbach: Motorradfahrer kollidiert mit Auto

Am späten Donnerstagnachmittag (9. Juni) ist es gegen 17.32 Uhr auf der Landesstraße 272 zwischen Asbach ...

Neuwied: Gleich zwei Fahrer berauscht auf dem E-Scooter unterwegs

Am Donnerstag (9. Juni) wurden in Neuwied gleich zwei E-Scooter-Fahrer kontrolliert, die unter dem Einfluss ...

Wie kommt der Stux nach Unkel? Geologische Führung bietet Antworten

Wie kommt der Stux nach Unkel? Diese Frage und noch mehr beantwortet Naturerlebnis-Führer Peter Burkard ...

Zehnte Klasse der Carmen-Sylva-Schule überraschte Ukraine-Flüchtlinge

Die Schüler der zehnten Klasse der Carmen-Sylva-Schule RS Plus Niederbieber hatten sich eine ganz besondere ...

Bau von 390 neuen Wohnungen im Kreis Neuwied - IG BAU sieht Defizit

Vom Eigenheim bis zum Mehrfamilienhaus: Im Landkreis Neuwied wurden im vergangenen Jahr 390 neue Wohnungen ...

Werbung