Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2022    

Polnische und deutsche Lehrkräfte tauschen sich im Neuwieder Heinrich-Haus aus

Im Rahmen der Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz und der Region Oppeln in Polen fand in der vergangenen Woche ein Gegenbesuch der polnischen Lehrkräfte aus der Szkola Branzowa I stopnia w Opole (Berufsschule Oppeln) an der BBS Heinrich-Haus statt. Bereits im Herbst 2020 hatten deutsche Lehrkräfte die Region Oppeln in Polen besucht.

Von links: Martin Seul (Schulleiter BBS), Ewa Cisińska, Łukasz Denys, Heinz Schüller (PL-Rheinland-Pfalz), Hanna Franczak (Stellvertretende Leiterin des RCRE), Anika Becker (Lehrkraft BBS), Anna Patelska-Górna (pädagogisch Leiterin RCRE), Kristina Dąbek (RCRE) und Izabella Szczepańska (RCRE). (Foto: Heinrich-Haus gGmbH)

Neuwied. Das Pädagogische Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz (PL) bietet die zweijährige Seminarreihe unter dem Titel „Schulen für Demokratie und Partizipation in Europa“ in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut Oppeln (RCRE) an. Ziel ist neben dem allgemeinen Austausch auch die Gründung konkreter Schulpartnerschaften.
Überrascht waren die deutschen und polnischen Lehrkräfte, wie unterschiedlich das Schulsystem diesseits und jenseits der Grenze ist. Trotzdem sind die Herausforderungen für Schüler und Lehrkräfte sehr ähnlich, so der einheitliche Tenor. Schließlich geht es in erster Linie immer darum, junge Menschen erfolgreich auf ihr Berufsleben vorzubereiten.

Zunächst besuchten die polnischen Lehrkräfte und Vertreter des polnischen pädagogischen Landesinstitutes (RCRE) das Heinrich-Haus mit ihrer Berufsschule, den Ausbildungswerkstätten und dem Internat. Gespräche über ein gemeinsames Verständnis von Partizipation und Demokratie standen ebenso auf dem Programm wie Planungen einer Begegnung von Schülern aus den beiden Ländern. Im Frühling 2023 soll zunächst eine Gruppe von Auszubildenden aus dem Malerhandwerk die polnische Partnerschule besuchen, um gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen einen Aufenthaltsraum der Schule neu zu gestalten. Die Planungsaufgaben werden bereits im Vorfeld in Videokonferenzen erledigt. In Polen werden die gemeinsamen Planungen dann umgesetzt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Wir sind gespannt, wie die Azubis aus beiden Ländern, die Sprachbarriere überwinden und die unterschiedlichen Erfahrungen erfolgreich im Projekt umsetzen werden“, so Martin Seul, Schulleiter der BBS Heinrich-Haus. Er freut sich bereits auf die Schülerbegegnung: „Dies ist ein Projekt, in dem nicht nur die Fachkompetenz der beteiligten SchülerInnen gesteigert, sondern auch ein aktiver Beitrag zu europäischer Völkerverständigung geleistet wird,“ so der Schulleiter. (PM)
Bildzeile:
Von l.n.r.: Martin Seul (Schulleiter BBS), Ewa Cisińska, Łukasz Denys, Heinz Schüller (PL-Rheinland-Pfalz), Hanna Franczak (Stellvertretende Leiterin des RCRE), Anika Becker (Lehrkraft BBS), Anna Patelska-Górna (pädagogisch Leiterin RCRE), Kristina Dąbek (RCRE) und Izabella Szczepańska (RCRE)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Bau von 390 neuen Wohnungen im Kreis Neuwied - IG BAU sieht Defizit

Vom Eigenheim bis zum Mehrfamilienhaus: Im Landkreis Neuwied wurden im vergangenen Jahr 390 neue Wohnungen ...

Zehnte Klasse der Carmen-Sylva-Schule überraschte Ukraine-Flüchtlinge

Die Schüler der zehnten Klasse der Carmen-Sylva-Schule RS Plus Niederbieber hatten sich eine ganz besondere ...

Wie kommt der Stux nach Unkel? Geologische Führung bietet Antworten

Wie kommt der Stux nach Unkel? Diese Frage und noch mehr beantwortet Naturerlebnis-Führer Peter Burkard ...

"Grüner Daumen" für die Verwaltung: Außengelände am Puderbacher Rathaus umgestaltet

Eines von vielen Zielen der im letzten Jahr gegründeten Lenkungsgruppe (LG) „Naturschutz Puderbacher ...

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Melsbach

Am Sonntag, 12. Juni, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Melsbach ihren Tag der offenen Tür ab 10.30 ...

VVV Dattenberg: Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg 1927 e.V. nahm die im Frühling stattgefundene Jahreshauptversammlung ...

Werbung