Werbung

Nachricht vom 05.06.2022    

Ökumenefest auf dem neuen Deichvorgelände in Neuwied

Für Pfingstmontag, 6. Juni, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Neuwied ab 16 Uhr zu einem Ökumene-Fest auf dem neugestalteten Deichvorgelände ein. An diesem Tag wird eine Fahrradstafette der ACK Bonn in Neuwied erwartet.

Pfarrer Werner Zupp (Foto: Jürgen Grab)

Neuwied. Die ACK Neuwied wird die Gäste mit Hilfe und Unterstützung aller Mitgliedsgemeinden herzlich empfangen und bewirten. „Vereint und versöhnt an Gottes Tisch“ soll das Motto an diesem Nachmittag des Pfingstmontags lauten. Entsprechend wird an diesem Nachmittag an langen Tischreihen zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Dabei soll die Botschaft des Ökumenischen Rates der Kirchen, der vom 31. August bis 6. Sept zum ersten Mal in Deutschland tagt, zu Wort kommen.

Auf dem Weg zu dieser Weltversammlung, die in Karlsruhe stattfindet, gibt es in Deutschland in diesen Wochen als Vorbereitung hierzu viele unterschiedliche Pilgerwege, die alle in Karlsruhe ankommen sollen. Ein Pilgerweg führt entlang des Rheins und macht am 6. Juni Station in Neuwied. Der Bläserchor der Herrnhuter Brüdergemeine und der Gospelchor „Sing on“ werden die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Bei schlechtem Wetter wird das Ökumene-Treffen in die Marktkirche verlegt.



Alle Christen (und diejenigen, die sich mit den diversen Gemeinden verbunden fühlen) und solche, die einfach gerne miteinander feiern wollen, sind herzlich zu diesem Pfingst-Montagnachmittag zu einem fröhlichen Beisammensein eingeladen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Tour Stöffel-Route: Wo Vulkane Fossilien konservierten

Die Wäller Tour Stöffel-Route ist eine knapp zwölf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Stöffel-Park ...

Energienetze Mittelrhein lassen das Mittelspannungs-Freileitungsnetz im Westerwald überprüfen

Ab Montag, 15. Juni, werden Helikopterflüge über der Region zwischen Eifel und Westerwald ausgeführt, ...

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied begleitet Familie Siebke durch Risikoschwangerschaft

Eine Schwangerschaft verläuft zunächst ohne größere Komplikationen, bis die Blutwerte alarmierend fallen. ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Kita-Bedarfsplan: Neuwied investiert weiter in den Ausbau der Kinderbetreuung

Mit der Fortschreibung des Kindertagesstätten-Bedarfsplans 2026/2027 hat die Stadt Neuwied dem Stadtrat ...

Stadtradeln in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach: 14.600 Kilometer für den Klimaschutz

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand die erste Teilnahme an der Klima-Bündnis-Kampagne ...

Weitere Artikel


Sternwanderung zum Auftakt der Raiffeisen-Woche in Güllesheim

Wandergruppen aus den Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach, Rengsdorf-Waldbreitbach und Altenkirchen-Flammersfeld ...

Buchholz/Dürrholz: Einbruch in Gärtnerei und aggressive Partygäste

Im Zeitraum von Donnerstag (2. Juni) bis Samstag (4. Juni) wurden der Polizeiinspektion (PI) Straßenhaus ...

Foto-Wettbewerb für den Tierschutz-Kalender für 2023

Einen besonderen und mit viel Freude kreierten Kalender gibt der Tierschutz Siebengebirge schon seit ...

Motorradfahrer und Beifahrerin verletzten sich bei Sturz in Erpel

Samstagabend verletzten sich ein 53-jähriger Motorradfahrer aus Troisdorf und seine Begleiterin bei einem ...

Die Trauer teilen: Neuwieder Hospiz lädt zu Trauerwanderungen ein

Mit unterschiedlichen Angeboten möchte der Neuwieder Hospizverein trauernden Menschen eine Begleitung ...

Buchtipp: „Seelenglück meiner Dankbarkeit“ und „Chaosliebe meiner Ordnung“ von Tina Hüsch

Die Möglichkeiten von Poesie und Anerkennung fasst die Wundertütenpoetin Tina Hüsch in einige der ganz ...

Werbung