Werbung

Nachricht vom 01.06.2022    

Westerwälder Rezepte: Erdbeerkuchen vom Blech mit Pudding

Von Helmi Tischler-Venter

Kein Wochenende ohne Kuchen! Das war früher Gesetz in unserer Familie. Erdbeerkuchen war besonders beliebt, da die Erdbeerschwemme jedoch immer mit der Heuernte zusammenfiel, musste es schnell gehen mit der Kuchenbäckerei. Daher backte die Oma gern einen großen Blechkuchen, der durch die Vanillecreme unter den Früchten die hungrige Familie satt machte.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die unterste Schicht ist ein lockerer Rührteig. Während er backt, wird der Vanillepudding für die nächste Schicht gekocht und nach kurzer Abkühlzeit auf dem Boden verteilt. Die Erdbeeren werden während der Abkühlzeit vorbereitet, dann auf dem Pudding ausgelegt und mit Glasur überzogen.

Zutaten:
Rührteig:

300 Gramm weiche Butter
220 Gramm Zucker
1 Packung Vanillinzucker
1 Prise Salz
5 Eier
270 Gramm Mehl
3 Teelöffel Backpulver
50 Milliliter Milch
etwas Butter für die Form

Vanillepudding:
850 Milliliter Milch
2 Packungen Vanillepuddingpulver
80 Gramm Zucker

Belag:
1 Kilogramm Erdbeeren
2 Päckchen roter Tortenguss mit Erdbeergeschmack
2 Esslöffel Zucker
500 Milliliter Wasser

Zubereitung:
Backblech mit hohem Rand einfetten und mit Backpapier oder Backfolie auslegen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze beziehungsweise 160 Grad Umluft vorheizen.

Weiche Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter Zugabe von Milch unterrühren. Den Teig auf das Blech streichen und circa 30 Minuten backen. Erkalten lassen.



In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten. Dafür 800 Milliliter Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Die zwei Päckchen Vanillepuddingpulver mit dem Zucker und der restlichen Milch verrühren. Diese Mischung unter Rühren in die kochende Milch geben und etwa zwei Minuten köcheln lassen. Den Pudding in eine Schüssel füllen, mit Folie bedecken und etwas abkühlen lassen.

Einen Backrahmen oder Backpapierstreifen um den Kuchen stellen. Abgekühlten Pudding auf den Boden geben und glattstreichen.

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und das Grün entfernen. Die Früchte halbieren und den Kuchen dachziegelartig dicht damit belegen.

Zum Schluss zwei Päckchen Tortenguss nach Packungsangabe mit Zucker und Wasser verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Mit einem Löffel über die Erdbeeren verteilen. Den Kuchen für etwa eine halbe Stunde stehen lassen, bis der Guss fest geworden ist. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Die verborgene Geschichte der Schokolade

Eine Schülergruppe des Werner-Heisenberg-Gymnasiums besuchte im Rahmen ihrer Projektwoche den Eine-Welt-Laden ...

Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

E-Bike-Fahrer kollidiert mit Kleinkind in Fußgängerzone

Ein Vorfall in der Langendorfer Straße sorgte am Abend des 25. Juni für Aufsehen. Ein E-Bike-Fahrer stieß ...

E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

Am Morgen des 25. Juni fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer im Brunnenring auf, der sich zunächst einer ...

Unbekannte Täter schneiden Aluminiumkabel auf Baustelle durch

In Neuwied kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf einer Baustelle. Unbekannte versuchten, ein wertvolles ...

Weitere Artikel


Fußgänger beim Queren der L252 in Bruchhausen von Pkw erfasst

Am Dienstagnachmittag (31. Mai) kam es gegen 16.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf ...

Einbrecher in Großmaischeid unterwegs - Zwei Einbrüche in einer Nacht

In Großmaischeid wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag (30./31. Mai) gleich zwei Einbrüche gemeldet. ...

Verlängertes Wochenende siegreich: Diverse Erfolge für Athleten der LG Rhein-Wied

Am verlängerten Wochenende waren Athleten der LG Rhein-Wied in Duisburg, Friedberg, Götzis, Oordegem, ...

Bad Honnef: Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer bringen Senioren zu liebgewonnenen Orten

Wenn im Alter die Kräfte schwinden, soll das kein Grund sein, nicht mehr mobil zu sein. Das ist das Ziel ...

Karriere nach der Lehre: Kostenlose Infoveranstaltungen der IHK Koblenz

Noch unschlüssig, wie es nach der Lehre weiter gehen soll, aber den ersten Karriereschritt fest im Visier? ...

Wichtiges zum Betreuungsrecht: Beirat für Menschen mit Behinderungen informiert

Mit Krankheit oder gar der eigenen Sterblichkeit setzt sich niemand gern auseinander. Vorsorgende Verfügungen ...

Werbung