Werbung

Nachricht vom 29.05.2022    

Zehnjähriges Bestehen des Mehrgenerationenhauses Neustadt

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Neustadt hatte allen Grund zum Feiern. Es besteht nämlich bereits seit zehn Jahren. Der Einladung des Mehrgenerationenhauses zu einem Generationenfest folgten prompt zahlreiche Besucher aller Generationen. Mit all seinen Angeboten ist das MGH für die VG Asbach mittlerweile unverzichtbar geworden.

Groß und Klein kamen zusammen, um das Jubiläum zu feiern. (Foto: VG Asbach/E. Klöckner)

Neustadt. Das Fest wurde von der Standortkoordinatorin Angela Muß, die das Haus seit Eröffnung 2012 begleitet, um 14 Uhr eröffnet. Anschließend stellten die Grußworte von Mechtild Zilles, der Vorstandsvorsitzenden des Trägervereins (Kath. Familienbildungsstätte Neuwied e.V.) sowie Michael Christ, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, die Bedeutung des Mehrgenerationenhauses als Ort mit Lotsenfunktion und als Ort des ehrenamtlichen Engagements hervor.

Das MGH wird als zuverlässige Anlaufstelle mit vielfältigen Ideen und Angeboten wahrgenommen und ist unverzichtbar für die VG Asbach. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Dank an die Kooperationspartner sowie Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche des Hauses ausgesprochen, die für die Gestaltung der Arbeit wesentlich sind. Dabei wurde die sehr gute Netzwerkarbeit des MGH gelobt und ein Dank an die VG Asbach ausgesprochen für die Übernahme der Kofinanzierung in Höhe von 10.000 Euro pro Jahr – von der die Bundesförderung in Höhe von 40.000 Euro abhängig ist.

Gestartet bei null - inzwischen unabdingbar
Frau Muß gab abschließend einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation im Mehrgenerationenhaus Neustadt: Gestartet ist die Arbeit im März 2012 bei null und hat sich auf 69 Ehrenamtliche, zwischen 19 und 80 Jahren, sowie auf über 80 Angebote ausgeweitet. Einen ganz besonderen Dank sprach die Koordinatorin dabei an die vielen Ehrenamtlichen aus, ohne die das Mehrgenerationenhaus nicht erfolgreich wäre und keine Jubiläumsfeier hätte stattfinden können. Sie lobte das Engagement der Frauen und Männer, die in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz sind und das gesellschaftliche Leben in der VG Asbach mitgestalten.



Nach dem kurzen offiziellen Teil startete das Fest:
Das Wetter lud die Kinder zum Spielen und die älteren Gäste zum Verweilen im Sonnenschein und bei Waffeln und Kaffee ein. Sowohl Hüpfburg, Spielmobil, Kinderschminken als auch verschiedene Kreativangebote fanden bei den Kleinsten großen Anklang und wurde am späten Nachmittag mit einem Figurentheater abgerundet. Eine Fotobox, der Demenzparcours, gesunde sowie interkulturelle Snacks und die Pflanzentauschbörse ermöglichten Spaß und Informationen für alle Interessierten.

Gegen 18 Uhr endete das Fest. Es gibt zahlreiche Erinnerungsfotos aus der Fotobox, ein Gästebuch in Form eines Jubiläumsbaums mit Fingerabdrücken sowie viele Wünsche vom Wunschbaum an das Mehrgenerationenhaus.

Das gesamte Team des Mehrgenerationenhauses war begeistert von dem gelungen Fest und freut sich auf die nächsten 10 Jahre in der Verbandsgemeinde Asbach. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Vereinsheim des Sportvereins Rengsdorf

In den frühen Morgenstunden des 31. Mai kam es zu einem Einbruch in das Vereinsheim des Sportvereins ...

Gänsehaut und Jubel: Die Peter-Maffay-Showband begeistert Wissen

Am Samstag (30. Mai) hatte das Kulturwerk Wissen wieder ein "besonderes" Highlight deutscher Musikgeschichte ...

Es wurde heiß beim dritten Retro- und Methanoltreffen der Modellfluggruppe Neitersen

"Wenn das Kind im Manne wach wird ..." oder "Wehe, wenn sie losgelassen ..." – unter diesem Motto stand ...

Sommerferiencamp 2026: In Anhausen der Natur mit Nordic aktiv auf der Spur

In der VG Rengsdorf-Waldbreitbach findet erneut ein Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 ...

Klimaneutral bis 2040: Vereine aus Neuwied beim Forum in Mülheim-Kärlich

Im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich startete 30. Mai 2026 das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises ...

Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Weitere Artikel


Pfingstfestival in Schloss Engers

Zweimal hell leuchtendes A-Dur, zweimal Musik so strahlend wie ein Sommertag: Schuberts "Forellenquintett" ...

DSV-Sommer Skiolympiade beim SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.

Nach einem erfolgreichen Start in 2021 mit über 100 beteiligten Vereinen aus ganz Deutschland startete ...

Einfach vergessen: Hilflose Tiere ihrem Schicksal überlassen

Viele Tiere werden achtlos ihrem Schicksal überlassen. Manchmal geschieht dies, weil es der Halter nicht ...

5. Europäischer Salon in der Villa Weingärtner: Brexit und Wirtschaft

Angesichts von Kriegs- und Pandemiesorgen ist der Brexit, also der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen ...

Dustin Schneider verlängert beim EHC Neuwied

Gute, junge, deutsche Spieler sind durch die U21-Regelung des Eishockey-Verbandes Nordrhein-Westfalen ...

Waldbreitbach: Versuchter Einbruch in Turnhalle

Am späten Samstagabend (28. Mai) meldete eine aufmerksame Anwohnerin aus Waldbreitbach gegen 22.30 Uhr, ...

Werbung