Werbung

Nachricht vom 28.05.2022    

Bad Honnef: Raddemo für die Mobilitätswende

Im Jahre 2022 ist das Auto noch immer das bevorzugte Transportmittel vieler Deutscher. Und das, obwohl diese Form der Mobilität nicht mit dem Pariser Klimaschutzabkommen vereinbar ist. Aus diesem Grund lädt die Ortsgruppe Bad Honnef von "Fridays for Future" am Sonntag (29. Mai 2022) zur Teilnahme an der Raddemo für die Mobilitätswende ein.

Symbolbild: pixabay

Bad Honnef. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr an der Endhaltestelle. Gegen 12.45 Uhr wird Richtung Bonner Hofgarten los geradelt. Teilnehmer aus Königswinter und Bad Godesberg können an der Fähre in Niederdollendorf dazustoßen, wo gegen 13.10 Uhr ein kurzer Stopp geplant ist.

Die Raddemos werden von "Parents for Future Bonn" koordiniert, wobei es Sternfahrten aus allen Richtungen mit dem Ziel Bonn gibt. Die Strecke von Bad Honnef führt am Rhein entlang, bis dieser über die Südbrücke überquert wird. Dann verläuft die Route durch die Rheinaue bis zum Bonner Hofgarten.

Um den ÖPNV attraktiver zu machen, fordern die Teilnehmer eine Erhöhung der Kapazitäten, eine höhere Taktung (auch der Linie 66), Pünktlichkeit und einen Ausbau der Verbindungen. Auch müssen Bus und Bahn mit angemessenen Preisen für alle erschwinglich sein. Dem Fuß- und Radverkehr muss zudem Priorität in der Verkehrsplanung eingeräumt werden.

(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Himmelsabenteuer für den guten Zweck: Rundflüge über Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Sonntag, 21. Juni, verwandelten sich die Verbandsgemeindetage in Waldbreitbach in ein besonderes Erlebnis. ...

Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Alarmruf aus dem Kreis Neuwied: Finanznot gefährdet kommunale Zukunft

Am 22. Juli 2026 beteiligen sich die Kommunen im Kreis Neuwied an einem bundesweiten Aktionstag, um auf ...

Römisches Leben am Limes: Neue Figuren erwecken Geschichte zum Leben

Im Naturpark Rhein-Westerwald gibt es Neues zu entdecken. Vier lebensgroße Scherenschnittfiguren bereichern ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Sarah Connor begeistert Tausende bei Sommerhitze auf der Loreley

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad wurde die Loreley am Samstagabend zur Kulisse für einen besonderen ...

Weitere Artikel


Dernbach: Lkw durch Pkw beschädigt - Fahrerflucht

Im Zeitraum von Mittwoch (25. Mai) von 17 Uhr bis Freitag (27. Mai) 6 Uhr, kam es in Dernbach in der ...

Dierdorf: Kollsion beim Wenden - Fahrerin verletzt

Am Freitagmittag (27. Mai) kam es gegen 15.20 Uhr auf der L 258 bei Dierdorf zu einem Verkehrsunfall. ...

Niederhofen: Volltrunken auf Rasenmäher unterwegs

Am späten Donnerstagabend (26. Mai) meldete eine Anwohnerin aus Niederhofen gegen 22.34 Uhr eine Trunkenheitsfahrt. ...

Was tun bei Einsamkeit? Thema der VdK-Kreisfrauenkonferenz in Oberraden

In Einsamkeit eine Krankheit? Inwiefern verstärken die sozialen Medien das Gefühl des einsam seins? Diese ...

Einschätzungen zum Immobilienmarkt - Ein Vortrag mit der Deutschen Bundesbank

Der Immobilienmarkt ist in Deutschland gesamtwirtschaftlich von erheblicher Bedeutung. So macht die Finanzierung ...

Rosenfest mit den Herbstzeitlosen: Neuer Seniorentreff in Neuwied

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Herbstzeitlosen Mitte Mai, laden die Gastgeberinnen erneut ein. Am ...

Werbung