Werbung

Nachricht vom 26.05.2022    

Vom Spieler zum Fan: Helmut Zimmer ist 75 Jahre Mitglied beim FV Engers

Er hat alle Höhen und Tiefen in der Geschichte des FV Engers nach dem zweiten Weltkrieg miterlebt. Als Helmut Zimmer (Jahrgang 1940) als Siebenjähriger dem FVE beitrat, hätte er sich auch nicht träumen lassen, dass die Fußballer gerade in seinem „Jubiläumsjahr“ (75 Jahre) zu einem Höhenflug ansetzen.

Helmut Zimmer mit dem FVE-Vorsitzenden Martin Hahn (links) und FVE-Geschäftsführer Patrick Twardy (rechts). (Foto: red)

Neuwied-Engers. Mit dem Sieg im Rheinland-Pokal-Finale (1:0 gegen Karbach) stehen die Kicker vom Wasserturn nun schon zum zweiten Mal in der ersten DFB-Pokalrunde und werden auf einen Bundesligisten treffen. Als Schüler und Jugendlicher schnürte Zimmer noch selbst seine Fußballschuhe im FVE-Trikot. Dann beendete eine Knieverletzung seine Laufbahn im Alter von 18 Jahren (1958). „Und dann war ich eben nur noch Fan“, meint das FVE-Urgestein, das auch jetzt noch kein Heimspiel verpasst. Gerne erinnert er sich an die 50er Jahre, als Engers den Roten Teufeln“ des 1. FC Kaiserslautern Paroli bot. Er denkt sich aber auch mit ein ganz klein wenig Wehmut an die Zeit, als das Team vom Wasserturm bis in die Kreisliga A abgestiegen war. „Aber jetzt scheint sich der Club ja in der Oberliga zu etablieren“, hofft Zimmer, dass sein FVE auch weiterhin das fußballerische Aushängeschild der Region bleibt, zumindest für die nächsten 25 Jahre. (red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


KKSV Döttesfeld feierte 71. Schützenfest

Der Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld hat am vergangenen Wochenende (16. und 17. August) sein traditionelles ...

TuS Asbach spendet 1.025 Euro an Elterninitiative krebskranker Kinder

Die Mädchenfußball-Abteilung des TuS Asbach veranstaltete ein Benefizturnier, das nicht nur sportliche ...

Gemeinsames Fußballerlebnis in Engers: Public Viewing zieht Hunderte Fans an

Trotz einer klaren Niederlage am Sonntag (17. August 2025) gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal erlebte ...

Rheinbreitbachs Geschichte neu geordnet: Das Archiv des Heimatvereins erstrahlt in neuem Glanz

Der Heimatverein Rheinbreitbach e.V. hat die Herausforderung angenommen, das Archiv des Ortes zu modernisieren ...

Frauen in Not: Beratungsstellen in Neuwied bieten Schutz und Perspektiven

In Neuwied besuchten die SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller und Lana Horstmann zwei wichtige Beratungsstellen, ...

Frühe Nominierung: Sophia Junk von der LG Rhein-Wied startet bei der WM in Tokio

Sophia Junk, frisch gekürte deutsche Meisterin über 200 Meter, hat einen weiteren Grund zur Freude. Der ...

Weitere Artikel


Torney: Neuer HVV-Vorstand ehrt Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft

Da hatte der neu formierte Vorstand des Heimat- und Verschönerungsverein Torney gleich alle Hände voll ...

Große Aufstiegsparty im Vereinslokal "Sportsbar Auszeit" in Rengsdorf

Über 50 Mitglieder des Fanclubs FC Schalke 04 "Rhein-Wied-Blau-Weiss" und deren Familien trafen sich ...

Demo fürs Wiedtalbad: Grundschüler wollen nicht auf den Schwimmunterricht verzichten

Die Schüler der Grundschulen in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach setzten sich für den Erhalt des Wiedtalbades ...

VdK Heddesdorf lädt wieder zum Stammtisch ein

Nach längerer pandemiebedingten Pause reaktiviert der VdK-Ortsverband Heddesdorf seinen monatlichen Stammtisch. ...

"Vielseitiger, musikalischer, prominenter": Schlosstheater präsentiert neuen Spielplan

Als noch vielseitiger, musikalischer und prominenter charakterisiert das Schlosstheater Neuwied die Theaterstücke ...

Stöffel-Park in Enspel: Ein Mekka für Oldtimer-Fans

Achtung, Achtung, wichtige Mitteilung für Fans von zwei-drei- oder vierrädrigen Oldtimern bis zum Baujahr ...

Werbung