Werbung

Nachricht vom 25.05.2022    

Schüler aus Kreis Neuwied im Austausch mit Malu Dreyer

Am 4. Mai trafen sich drei Schüler als Teil des Außenreferates der Landesschülervertretung (LSV) in der Staatskanzlei mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Antrittsbesuch. Neben der Gymnasiastin Leonie Kukla aus der Ludwig-Erhard-Schule nahmen aus Neustadt/Wied zudem gleich zwei Schüler aus dem Kreis Neuwied teil.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Leonie Kukla sowie Pascal Groothuis (links) und Eric Grabowski (rechts). (Foto: Staatskanzlei RLP/Dinges)

Neuwied/Mainz. Ergänzt wurde die Abordnung der rheinland-pfälzischen Schülerschaft durch Eric Grabowski aus Kusel. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ging es in dem Gespräch um die Folgen der Pandemie für Schüler, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel. Die Schüler waren sich mit Malu Dreyer besonders einig, dass die diskutierten Probleme eine starke psychische Belastung für junge Menschen darstellen. Die LSV kündigte an, in ihrer Arbeit mögliche Wege zur Entlastung der Schüler aufzuzeigen.

"Es war für uns ein gelungener Antrittstermin mit einem erfolgreichen und offenen Austausch", zeigte sich Leonie Kukla zufrieden. Am darauffolgenden Wochenende wurde sie im Rahmen der 78. Landesschülerkonferenz zum Vorstandsmitglied der LSV gewählt. Leonie Kukla dazu: "Neben mir wurden zwei weitere junge Frauen gewählt. Die Wahl war ein großer Erfolg, da nun drei Frauen den Vorstand der LSV erweitern, die zusätzlich die queere Community vertreten. Ich freue mich als neues Vorstandmitglied die Schüler in Rheinland-Pfalz zu vertreten und jungen Menschen und ihren Bedürfnissen eine Stimme zu geben". (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


AWO-Spende unterstützt neuen Bürgerbus in Unkel – Mobilität für alle Generationen

Ein neues Kapitel für soziale Teilhabe und Mobilität in der Verbandsgemeinde Unkel: Die AWO fördert mit ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor

Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. ...

Mobile Arztpraxis bleibt vorerst in Neuwied im Einsatz

Nach der überraschenden Praxisschließung im vergangenen Jahr reagierte die Kassenärztliche Vereinigung ...

Rheinbrohler Spendenaktion bringt Freude ins Kinderheim nach Nigeria

Beim Weihnachtsmarkt in Rheinbrohl engagierten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer besonderen ...

Kostenlose Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2026/2027 im Kreis Neuwied

Eltern mit geringem Einkommen im Kreis Neuwied können auch dieses Jahr wieder von der kostenlosen Schulbuchausleihe ...

Weitere Artikel


Linz: Verdampfende Feuchtigkeit führt zu Feuerwehreinsatz

Am frühen Mittwochmorgen (25. Mai) wurden Feuerwehr und Polizei in die Linzer Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand ...

Insel Grafenwerth: Einsatz für Erhalt des traditionellen Veranstaltungsortes

Die Stadt Bad Honnef nimmt den gestrigen (24. Mai) Beschluss im Eilverfahren des Verwaltungsgerichtes ...

16. Kelterfest der CDU Unkel am Pfingstmontag

Zum 16. Mal lädt die CDU Unkel zum Kelterfest am Pfingstmontag ein. Am 6. Juni ab 17 Uhr können am Weinberg ...

Kino Neuwied: Minski präsentiert Unterhaltung mit Niveau

Das vielfach vom Land ausgezeichnete Programmkino Minski, eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, ...

Rhein-Wied-Nachwuchs trumpft bei Block-Meisterschaft auf

Nur ein Tag nach den Rheinlandmeisterschaften der Aktiven und U18-Jugendlichen setzten die Blockwettkämpfer ...

Langjährigen Hospizbegleiterinnen im Kreis Neuwied gedankt

Seit nunmehr zehn Jahren setzen sich Rita Blum und Brigitte Lücker für Schwerstkranke, Sterbende und ...

Werbung