Werbung

Nachricht vom 25.05.2022    

Schüler aus Kreis Neuwied im Austausch mit Malu Dreyer

Am 4. Mai trafen sich drei Schüler als Teil des Außenreferates der Landesschülervertretung (LSV) in der Staatskanzlei mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Antrittsbesuch. Neben der Gymnasiastin Leonie Kukla aus der Ludwig-Erhard-Schule nahmen aus Neustadt/Wied zudem gleich zwei Schüler aus dem Kreis Neuwied teil.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Leonie Kukla sowie Pascal Groothuis (links) und Eric Grabowski (rechts). (Foto: Staatskanzlei RLP/Dinges)

Neuwied/Mainz. Ergänzt wurde die Abordnung der rheinland-pfälzischen Schülerschaft durch Eric Grabowski aus Kusel. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ging es in dem Gespräch um die Folgen der Pandemie für Schüler, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel. Die Schüler waren sich mit Malu Dreyer besonders einig, dass die diskutierten Probleme eine starke psychische Belastung für junge Menschen darstellen. Die LSV kündigte an, in ihrer Arbeit mögliche Wege zur Entlastung der Schüler aufzuzeigen.

"Es war für uns ein gelungener Antrittstermin mit einem erfolgreichen und offenen Austausch", zeigte sich Leonie Kukla zufrieden. Am darauffolgenden Wochenende wurde sie im Rahmen der 78. Landesschülerkonferenz zum Vorstandsmitglied der LSV gewählt. Leonie Kukla dazu: "Neben mir wurden zwei weitere junge Frauen gewählt. Die Wahl war ein großer Erfolg, da nun drei Frauen den Vorstand der LSV erweitern, die zusätzlich die queere Community vertreten. Ich freue mich als neues Vorstandmitglied die Schüler in Rheinland-Pfalz zu vertreten und jungen Menschen und ihren Bedürfnissen eine Stimme zu geben". (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Bauarbeiten und Umleitungen im Fokus

Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. informiert über die Ergebnisse ...

Richtfest der neuen "Sääner Hall" in Bendorf gefeiert

Die Stadt Bendorf hat einen wichtigen Schritt zur Fertigstellung ihrer neuen Mehrzweckhalle erreicht. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Faszinierende Klänge: The Curious Bards verzaubern Neuwied

Am 5. Juli 2026 wird die Abteikirche Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Linz: Verdampfende Feuchtigkeit führt zu Feuerwehreinsatz

Am frühen Mittwochmorgen (25. Mai) wurden Feuerwehr und Polizei in die Linzer Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand ...

Insel Grafenwerth: Einsatz für Erhalt des traditionellen Veranstaltungsortes

Die Stadt Bad Honnef nimmt den gestrigen (24. Mai) Beschluss im Eilverfahren des Verwaltungsgerichtes ...

16. Kelterfest der CDU Unkel am Pfingstmontag

Zum 16. Mal lädt die CDU Unkel zum Kelterfest am Pfingstmontag ein. Am 6. Juni ab 17 Uhr können am Weinberg ...

Kino Neuwied: Minski präsentiert Unterhaltung mit Niveau

Das vielfach vom Land ausgezeichnete Programmkino Minski, eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, ...

Rhein-Wied-Nachwuchs trumpft bei Block-Meisterschaft auf

Nur ein Tag nach den Rheinlandmeisterschaften der Aktiven und U18-Jugendlichen setzten die Blockwettkämpfer ...

Langjährigen Hospizbegleiterinnen im Kreis Neuwied gedankt

Seit nunmehr zehn Jahren setzen sich Rita Blum und Brigitte Lücker für Schwerstkranke, Sterbende und ...

Werbung