Werbung

Nachricht vom 21.05.2022    

"Markt der Berufe" in Windhagen: 65 Aussteller präsentierten Ausbildungsmöglichkeiten

Einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region haben zahlreiche Jugendliche beim 10. "Markt der Berufe" gewinnen können. 65 Unternehmen, Behörden und weiterführende Schulen präsentierten ihre Ausbildungsberufe und Bildungsangebote. Bei der Ausbildungsmesse am Samstag im Windhagener Forum wurde sich rege ausgetauscht.

Im Forum (Bild) und angrenzenden Gebäuden präsentierten 65 Aussteller ihre Ausbildungsberufe. (Fotos: sol)

Windhagen. Welche Berufe gibt es und welcher Betrieb bietet die entsprechende Ausbildung an? Pünktlich zur Eröffnung um 9 Uhr strömte das junge Publikum in das Forum, um sich an den Ständen zu informieren. Beim "Markt der Berufe" waren Personal- und Ausbildungsverantwortliche zahlreicher Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungsbranche vertreten. Neben öffentlichen Einrichtungen wie die Agentur für Arbeit waren unter anderem auch verschiedene Kammern, Krankenkassen und Kreditinstitute präsent.

In Gesprächen mit Unternehmensvertretern werde immer wieder deutlich, dass es an Fachkräften und Nachwuchs mangele, sagte Bürgermeister Michael Christ bei der Eröffnung. Die von der Verbandsgemeinde Asbach durchgeführte Ausbildungsmesse setze genau hier an. Durch die vorhandenen Schulen und weiterführenden Schuleinrichtungen in der Verbandsgemeinde existiere ein hohes Potenzial an jungen Menschen, die eine Berufsausbildung absolvieren wollen. "Beim 'Markt der Berufe' könnt ihr mit den Unternehmen persönlich in Kontakt treten. Nutzt den Tag, um Ausbildungsberufe kennenzulernen und Fragen zu stellen", ermunterte Christ die Jugendlichen und dankte den Ausstellern für deren Teilnahme.

Neben großen Firmen wie Wirtgen, Niedax und ABB gaben auch die Bundespolizei, Polizei und Feuerwehr Einblicke in Karrieremöglichkeiten. Unter anderem stellte die Kreisverwaltung Neuwied ihre Ausbildungsberufe vor. Die Landwirtschaftskammer beriet zu den Berufen Förster, Winzer, Landwirt und Gärtner. Bei den Handwerksbetrieben bot sich vielfach die Möglichkeit, sein Geschick unter Beweis zu stellen. So wurde gemauert, gehämmert oder ein Fachwerk zusammengesetzt. Beim Schweißtechnikspezialisten EWM aus Mündersbach löteten die Schüler Platinen. "Wir wollen die Jugendlichen für die Technik begeistern", sagte EWM-Ausbildungsleiter Martin Meyer.



Wie vielfältig die späteren Einsatzmöglichkeiten eines Ausbildungsberufes sind, zeigte sich auch am Beruf des Erziehers. "Als Erzieher hat man sehr viele Möglichkeiten, von der Arbeit in der Kita oder in der Grundschule bis hin zu Jugendeinrichtungen", erzählten Laura Ditscheid (Kita Bullerbü Asbach) und Lisa Krings (Kita St. Margarita Neustadt). "Kein Tag ist wie der andere, und man kann seine eigenen Fähigkeiten einbringen."

Der "Markt der Berufe" erstreckte sich über das Forum, dessen Außengelände, die benachbarte Sporthalle und das angrenzende Bürgerhaus. Im Letzteren fanden Vorträge zur dualen Ausbildung, Studium und Berufsleben statt. Ein Highlight war die Vorführung der Diensthundestaffel der Bundespolizei auf dem Außengelände. (sol)





Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Ausgezeichnetes Engagement: Ehrennadel des Landes an drei Ehrenamtler verliehen

Sich für andere einsetzen und Zeit, Kreativität und Kraft für die Gesellschaft aufbringen: Dieses Bestreben ...

Familienfest des Kindergarten St. Maria Magdalena im Bürgerpark Unkel

Am vergangenen Wochenende fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder ein Familientag ...

Kreislandfrauentag: Mit runderneuertem Vorstand in die Nach-Corona-Zeit

Den Landfrauen ist die Freude anzumerken: Zwei lange Jahre hat es gedauert, bis sie sich endlich wieder ...

Gewonnen! Der FV Engers 07 holt den Fußball-Rheinlandpokal 2022

Stolzer Erfolg im Fußball für die Region Rhein/Westerwald: Der FV Engers hat am Samstag (21. Mai) im ...

LG Rhein-Wied dominiert Meisterschaft in Trier

Die Superzahl des Tages für die LG Rhein-Wied bei der Leichtathletik-Rheinlandmeisterschaft der Aktiven ...

Zweites Medenspiel der SG Straßenhaus/Steimel Herren 65 erfolgreich

Im zweiten Medenspiel der Saison bewiesen die Spieler der SG Straßenhaus/Steimel wieder einmal ihre Nervenstärke ...

Werbung