Werbung

Nachricht vom 19.05.2022    

Kinderwagen-Rundgang im Zoo Neuwied

Die Sonne scheint, die Vögel singen und viele Eltern, die mit ihren Babys in Elternzeit sind, schieben die Kinderwägen durch Parks, Wohngebiete oder Waldstücke. Jedoch wird es irgendwann langweilig, immer dieselbe Umgebung zu sehen. Warum dann nicht in den Zoo? Der neu initiierte Kinderwagen-Rundgang im Zoo Neuwied lädt Eltern zu einer informativen Zooführung ein.

Wie ziehen die verschiedenen Tierarten ihre Jungen auf oder wer betreut diese? Diese und viele weitere Fragen werden bei dem Kinderwagen-Rundgang beantwortet. (Fotos: privat)

Neuwied. „Viele Babys schlafen im Kinderwagen einfach am besten“, weiß auch Sarah Günter, „und oft ist man als Elternteil ja auch froh, wenn man raus an die frische Luft kann und etwas Bewegung bekommt“.

Sarah ist selbst Mutter eines kleinen Sohnes und weiß daher aus Erfahrung, was bei diesen täglichen Spazierfahrten oft fehlt: „Abwechslung! Irgendwann kann man die immer gleiche Umgebung nicht mehr sehen und nette Gesellschaft und idealerweise noch gute Unterhaltung wären auch eine schöne Sache“.

Aus diesem Grund kam die junge Mutter, die bereits seit über 15 Jahren nebenbei als Zooführerin im Zoo Neuwied arbeitet, auf die Idee für ein neues Veranstaltungskonzept: Den Kinderwagen-Rundgang. Eine unterhaltsame und informative Zooführung sollte es sein, nicht zu lang und natürlich mit Kinderwagen-tauglicher Wegeführung, mit einem inhaltlich passenden Überthema.

Alles rund ums Thema Kinderkriegen, Aufzucht und Betreuung im Tierreich
Zusammen mit Zoopädagogin Franziska Waked erstellte Sarah Günter das Konzept für die Führung, an der bis zu sechs Kinderwägen mit einem oder zwei Elternteilen plus gegebenenfalls älteren Geschwistern teilnehmen können. „Die Führung dreht sich rund um das Thema Kinderkriegen und Aufzucht der Jungtiere im Tierreich: Bei welchen Tieren leisten die Väter den Hauptteil der Kinderbetreuung? Welche Art spannt die älteren Geschwister in die Erziehung mit ein? Und wo gibt es regelrechte Jungtier-Kindergärten? All diese Fragen wollen wir in netter Runde klären“, berichtet Günter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Und übrigens“, ergänzt Sarah Günter lachend, „Eltern mit Babys in Tragetuch oder Bauchtrage sind natürlich auch willkommen! Schließlich gibt es auch im Tierreich viele Tragebabys“. Abschließend verrät die junge Mutter noch: „Ich bin übrigens eine Rabenmutter, und stolz darauf. Wer wissen will, warum ich das so sage, der sollte an einer der Führungen teilnehmen“.

Zunächst gibt es für den Kinderwagen-Rundgang drei Termine, die am 31. Mai, am 21. Juni und am 5. Juli jeweils um 10 Uhr beginnen.

Die Anmeldung für die Führung ist ab sofort unter der Telefonnummer 02622-90460 oder per Email an verwaltung@zooneuwied.de möglich. Die Kosten für die Führung belaufen sich auf 5 Euro pro Person (unter 6 Jahren kostenfrei), zuzüglich Eintritt.

Tipp: Bestehende Gruppen ab vier Kinderwägen können einen individuellen Termin mit der Zooschule abstimmen, unter 02622-904620 oder zooschule@zooneuwied.de.

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradfahrer mit 141 Kilometern pro Stunde im Sayntal gestoppt

Am 20. August 2026 führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 im Sayntal durch. Innerhalb ...

Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

Werner-Heisenberg-Gymnasium siegt beim Schulradeln 2026

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied hat beim diesjährigen Schulradeln den ersten Platz belegt. ...

Fundsachenauktion in Neuwied: Versteigerung am 4. September

Am Freitag, dem 4. September, findet in Neuwied eine besondere Auktion statt. Im Garagenbereich des Parkplatzes ...

Großer Tag für Friedhelm Adorf: Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Neuwied

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Anerkennung für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Trikot der ...

20. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 12. September öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf seine Türen und lädt zum Stöbern ...

Weitere Artikel


CDU Roßbach nominiert Thomas Boden für Bürgermeisteramt

Am Dienstagabend (17. Mai) fand die Nominierungsversammlung der CDU Roßbach für die Aufstellung des Kandidaten ...

Kreis Neuwied: Job-Perspektive für Geflüchtete aus der Ukraine im Gastgewerbe

Helfende Hände gesucht: Viele Hotels und Gaststätten im Kreis Neuwied sind derzeit dringend auf neues ...

Raubacher Schützen feiern doppelte Erfolge

Bei den Raubacher Schützen ging es nach der langen Corona-Pause endlich wieder sportlich los. So durften ...

Radelnd Highlights der Region entdecken: Neue Tour von Raderlebnis Westerwald

ANZEIGE | Bei herrlichem Fahrrad-Wetter begaben sich an diesem Wochenende 18 begeisterte Radfahrer auf ...

Das Katzenteam des Tierschutz Siebengebirge sucht ehrenamtliche Helfer

Katzen, die Hilfe brauchen und vom Tierschutz Siebengebirge aufgenommen werden, kommen entweder in Pflegestellen ...

Wirtgen Stiftungen spenden 40.000 Euro an Hospizverein Rhein-Wied

Der Mensch möchte in Würde sterben – am liebsten zu Hause. Doch nicht immer ist das möglich. Eine würdige ...

Werbung