Werbung

Nachricht vom 17.05.2022    

Raubachs Turnhalle erstrahlt in neuem Glanz

Die Sporthalle an der Raubacher Gustav-W-Heinemann-Förderschule stammt aus den 1960er Jahren und das sah man ihr deutlich an. Vieles war abgenutzt, funktionierte nicht mehr richtig. Hinzu kam, dass das Gebäude energetisch alles andere als auf dem neusten Stand war. Doch das ist jetzt Geschichte. Die Generalsanierung für 2,15 Millionen Euro kam nun zum Abschluss.

Alle Beteiligten freuen sich über die neu erstrahlende Sporthalle. (Foto: privat)

Raubach. Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren ist die Sporthalle an Raubacher Gustav-W-Heinemann-Förderschule nun generalisiert. Schulleiterin Jutta Flender freut sich, dass die Generalisierung in die Pandemiezeit fiel, da die Halle in der Zeit ohnehin kaum nutzbar gewesen wäre.

„Optimale Bedingungen für Schüler und Vereine“, freute sich Landrat Achim Hallerbach bei der kleinen Feierstunde zur Wiedereröffnung. 130 Förderschul-Kinder sowie die Mädchen und Jungen der benachbarten Grundschule und die vielen Sportler in den örtlichen Vereinen freuten sich mit ihm.

Stehengeblieben sind von der Halle fast nur die Grundmauern. Für insgesamt 2,15 Millionen wurden:
- die Dachflächen und die Dachdämmung erneuert,
- die Blitzschutzanlage erneuert,
- eine Wärmefassade an den Außenwänden aufgebracht,
- die Fenster ausgetauscht,
- der Sportboden und die Prellwände erneuert,
- die Innentüren erneuert,
- das Trinkwassernetz inklusive Fliesen erneuert,
- eine Behinderten-Toilette eingebaut,
- die gesamte Beleuchtung erneuert (LED einschließlich Sicherheitsbeleuchtung),
- die Elektroinstallation erneuert,
- die ELA-Anlage erneuert und ans Schulgebäude angebunden,
- die Raumheizanlagen entsprechend dem reduzierten Wärmebedarf erneuert,
- die Lüftungsanlage erneuert



Aus dem „KI 3.0-Programm“ erhält der Kreis Neuwied 1,15 Millionen Euro Landeszuschuss. Hinzu kommen 140.000 Euro Schulbauförderung. Die übrigen Kosten teilen sich der Kreis Neuwied und die VG Puderbach als Trägerin der Grundschule im Verhältnis 60:40.

Als Schul- und Sportdezernent hob der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. „Insbesondere mit der Schule war der Austausch wirklich außerordentlich harmonisch und konstruktiv“, sagte er. Puderbachs Bürgermeister Volker Mendel betonte, „dass die kommunale Familie eng beieinandergestanden“ habe. Er hob außerdem die Bedeutung der Halle für die Verbandsgemeinde hervor, die aktuell drei andere Hallen – zwei aufgrund der Flüchtlingsthematik und eine wegen eines Wasserschadens – nicht nutzen kann.

Schulleiterin Jutta Flender dankte allen Beteiligen und hielt fest, dass die neue Halle einen „unglaublichen Einfluss“ auf unsere Schüler hat. „In einem schönen und wertschätzenden Umfeld lernt es sich einfach besser“, unterstrich sie. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Siegtal pur" bescherte einen autofreien Sonntag: Rad-Event trotzt Wetterkapriolen

Nach einem Jahr Pause war der Kreis Siegen-Wittgenstein wieder Teil des beliebten Rad-Events "Siegtal ...

Nachhaltigkeit im Kindergarten: Ein Projekt mit Zukunft

In der Evangelischen Kita Neustadt/Wied fand bereits Mitte Juni ein besonderes Bildungsprojekt statt. ...

Ungewöhnliche Vorkommnisse auf Festival und Straßen im Raum Lahnstein

Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli ereigneten sich im Raum Lahnstein zwei Vorfälle, die die Polizei auf ...

Großes Benefiz-Sportfest in Unkel zieht zahlreiche Besucher an

Am Samstag, dem 28. Juni 2025, wurde Unkel zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Zahlreiche Besucher ...

Eine Reise zu den inneren Kraftquellen

Am Sonntag, dem 13. Juli, lädt die Veranstaltung "sonntags:zeit" dazu ein, eine innere Entdeckungsreise ...

Brandstiftung und Alkohol am Steuer: Ein ereignisreiches Wochenende in Neuwied

In Neuwied sorgten mehrere Vorfälle für Aufsehen. Ein Fahrzeugbrand unter der Rheinbrücke und zwei alkoholbedingte ...

Weitere Artikel


Wald-Jugendspiele in Neuwied: 20 dritte Klassen lernen im Grünen

Spielerisch den Wald entdecken, seine Bewohner kennen lernen und erfahren, warum es den Wäldern derzeit ...

Hof- und Gartenflohmarkt in ganz Heimbach-Weis

Am Samstag, 4. Juni, werden von 10 bis 17 Uhr Höfe, Gärten, Scheunen und Garagen in ganz Heimbach-Weis ...

Beispiel Rengsdorf: Dorferneuerungsprogramm zeigt sichtbar Wirkung

Leerstand beseitigen, Verfall verhindern und das Ortsbild verschönern: Das sind die Ziele des Dorferneuerungsprogramms, ...

Sommerferiencamps für Jugendliche in Asbach und Neuwied

Auch in diesem Jahr finden wieder die Nordic aktiv Feriencamps des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. in Form ...

500 Neuwieder Schüler treten für weltweiten Frieden ein

Rund 500 Schüler der Heinrich-Heine-Realschule in Neuwied haben eine Friedensaktion gegen den momentanen ...

Reiterverein Kurtscheid bleibt auf Erfolgskurs

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Kurtscheid (RVK) gab es am zurückliegenden Sonntag (15. ...

Werbung