Werbung

Nachricht vom 14.05.2022    

Aufbauhilfe: Neuwieder Delegation eröffnet Gesundheitszentrum in Palästina

Die Neuwieder Projektunterstützung für die Partner in der palästinensischen Kleinstadt Surif hat Früchte getragen. Dies konnten Dr. Ingrid Degen, Inke Thiesen-Hart und Prof. Josef Freise vor Ort bei der Eröffnung des Ersthilfe-Gesundheitszentrums in Surif feststellen.

V.l.: Prof. Sami Adwan, Dr. Ingrid Degen, Inke Thiesen-Hart und Bürgermeister Hazem Gnemat mit Oberbürgermeister Jan Einig im Video. (Fotos: privat)

Neuwied/Surif. Mithilfe von Neuwieder Spenden war ein zweistöckiges Gebäude renoviert worden, in dem ein Ersthilfe-Gesundheitszentrum mit Begegnungsräumen für Familien und ihre Kinder mit Behinderungen entstand. Mit einem aus Bundesmitteln finanzierten Projekt konnte die Stadt Neuwied medizinische Geräte, wie zum Beispiel Beatmungsgeräte, und Hilfsmittel für die Bewältigung der Corona Pandemie dem Ersthilfezentrum zur Verfügung stellen.

Der neu gewählte Surifer Bürgermeister Hazem Ghnemat eröffnete nun dieses Zentrum in Anwesenheit der Neuwieder Gäste. Oberbürgermeister Jan Einig war mit einer Videobotschaft zugeschaltet. Eine neu gegründete Nichtregierungsorganisation mit dem Namen „Deine Gesundheit“ wird mit einem Team von Ärzten, Physiotherapeuten, Krankenpflegern und Förderpädagogen aus der Region regelmäßige Öffnungszeiten dieses Zentrums gewährleisten. Mütter und ihre Kinder mit Behinderungen treffen sich zusammen mit einem Freiwilligenteam regelmäßig in den Begegnungsräumen. Bürgermeister Hazem Ghnemat bedankte sich für die großzügige Neuwieder Unterstützung, ohne die das Zentrum nicht zustande gekommen wäre.



Oberbürgermeister Jan Einig lud in seiner Videobotschaft seinen Kollegen aus Surif mit einer Delegation zu einem Besuch nach Neuwied ein und stellte seinen Gegenbesuch im September in Aussicht, wenn eine Gruppe Neuwieder Bürger nach Palästina reist.

Am kommenden Mittwoch (18. Mai) findet im Gemeindesaal der Liebfrauengemeinde (An der Liebfrauenkirche 2, unterhalb des Kindergartens) um 19 Uhr ein Vortrag zu Kunst und Kultur in Palästina statt, bei dem die Palästina-Expertin Petra Schöning referieren wird. Dort wird es auch weitere Informationen zur Bürgerreise im September geben, bei der noch Plätze frei sind.

Weitere Informationen gibt es bei Inke Thiesen-Hart, E-Mail inketh@posteo.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Benefiz-Filmabend zugunsten des Frauenhauses Neuwied

Der Inner Wheel Club Neuwied-Andernach lädt zu einem Kinoabend ein. Am Donnerstag, 29. Januar 2026, wird ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Karnevalspause für den Neuwieder Bürgerbus

In Neuwied wird der Bürgerbus während der Karnevalstage eine Pause einlegen. Die Ehrenamtlichen nehmen ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Wege ins Handwerk: Projekt "Handwerk meets Schule" startet am Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Das Gymnasium auf der Karthause hat sich nun auch mit der Handwerkskammer Koblenz zusammengetan, um Schülern ...

Weitere Artikel


Forstrevier Anhausen gibt Auskunft über erhöhten Pollenflug

Bei Wind ist der Fernblick durch Staubwolken getrübt. Doch es ist nicht mehr der Sahara-Staub, der durch ...

Buchtipp: „Tod im Waldwinkel“ - Mordserie im Westerwald

„Auf, auf zum fröhlichen Morden“: Der Untertitel trifft die Stimmung, denn trotz einer Mordserie im beschaulichen ...

Sonne, bunte Vielfalt und viele Besucher bei Kunst im Karree in Neuwied

Die Sonne strahlte am 14. Mai mit den in Neuwied lustwandelnden Besuchern, den ausstellenden Künstlern ...

Vernissage zeigt "Gesichter des Lebens" am Zentrum Innere Führung

Mit einer Vernissage am 9. Mai würdigte das Zentrum Innere Führung (ZInFü) die Leistungen und Haltung ...

Automobilclub Bad Neuenahr stellt Oldtimer-Veranstaltung vor

Mit seinen beiden publikumswirksamen Traditionsveranstaltungen "Oldtimer im Park" und "Ahr-Rotwein-Klassik" ...

Metsä Tissue erhält erneut Auszeichnung für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Metsä Tissue, ein Unternehmen der Metsä Group, und sein Geschäftsbereich "Metsä Greaseproof Papers" haben ...

Werbung