Werbung

Nachricht vom 13.05.2022    

VHS Neuwied sammelt wichtige Informationskanäle für Geflüchtete und Pädagogen

Die VHS Neuwied weist auf mehrere Informationskanäle hin, mit denen Geflüchtete aus der Ukraine wichtige Tipps erhalten. So gibt es beispielsweise das mehrsprachige Hilfsportal und die neue App „Germany4Ukraine“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

(Symbolfoto)

Neuwied. Sie vermittelt Geflüchteten und Helfern gesicherte und aktuelle Informationen zu Einreise, Weiterreise, Registrierung, Aufenthalt, Unterbringung, Arbeit, Studium, Gesundheit und sozialer Unterstützung. Man kann sich die Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch anzeigen lassen. Die Informationen sind hier abrufbar.

Auch für Pädagogen, die mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule arbeiten, gibt es umfangreiche Informationen. Das pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz bietet Unterrichtsmaterialen, mit denen sich der Themenkomplex „Krieg und Flucht“ aufbereiten lässt. Zudem wird über ein Lernportal, die Ausleihe digitaler Endgeräte mit kyrillischer Schrift, Fortbildungsmöglichkeiten, Lernstand-Erhebungen und verschiedene Sorgentelefone informiert. Der Link ist hier erreichbar.



Das sächsische Portal und das Portal Globales Lernen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – beides Partner des sächsischen Kulturministeriums und des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - befassen sich unter anderem mit der Entwicklung friedlicher und inklusiver Gesellschaften. Hierfür wurden auf den Portalen Materialien und weitere Angebote zu Themenbereichen wie Gerechtigkeit, Frieden, Konflikte und Verschwörungstheorien zusammengestellt. Den Link finden Sie hier. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Pkw im Gewerbegebiet Windhagen

Unbekannte Täter haben in Windhagen die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeugs zerbrochen. Der Vorfall ...

Umleitung am Wied-Radweg: Radfahrer müssen Umwege in Kauf nehmen

Im Wiedtal sorgt eine Baustelle für erhebliche Umleitungen. Der Wied-Radweg ist ebenfalls betroffen und ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Hachenburger Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer geführten E-Bike-Tour ein. Radwanderfreunde ...

Jugendliche verursachen Sachschaden in Dierdorf-Giershofen

Am Abend des 30. Mai 2026 ereignete sich in Dierdorf-Giershofen ein Vorfall, bei dem Jugendliche Sachschaden ...

BienenBlütenReich: Linz am Rhein zeigt, wie Artenvielfalt im Stadtbild gelingt

In Linz am Rhein hat sich ein Projekt zur Förderung der Artenvielfalt entwickelt. Was einst mit kleinen ...

Neuwied passt Jugendhilfe an individuelle Bedarfe an: Stadtjugendamt stellt Sozialraumbeschreibung vor

Die Stadt Neuwied hat eine umfassende Sozialraumbeschreibung erstellt, um die Jugendhilfe individuell ...

Weitere Artikel


Versuchter Einbruch in ein Wohnhaus in Rheinbrohl

Dieser Freitag, der 13., fing für die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Maria-Hilf-Straße in Rheinbrohl ...

Büroleiter des Kreises tagten in der Stadtverwaltung Neuwied

Ein regelmäßiger Austausch dient dem besseren gegenseitigen Verständnis und der vertieften Absprache. ...

Kreis Neuwied erhält 2,2 Millionen Euro als Corona-Sonderzahlung

2.289.137,50 Millionen Euro werden voraussichtlich auf der Überweisung stehen, die der Kreis Neuwied ...

KWW erneuert Hochbehälter für Wasserversorgung in Hombach

Der Hochbehälter, ein Wasserspeicherreservoir für Trink- und Nutzwasser, in Hombach wird erneuert. Das ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz entspannt sich langsam

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Freitag, 13. Mai, 71 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden ...

Live Lounge: Konzert mit Gut&Günstig, Nora Beisel und Salomon

Eine Band, eine Sängerin und ein Sänger stehen am Freitag, 20. Mai, im Rahmen der Live Lounge auf der ...

Werbung