Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2022    

KWW erneuert Hochbehälter für Wasserversorgung in Hombach

Der Hochbehälter, ein Wasserspeicherreservoir für Trink- und Nutzwasser, in Hombach wird erneuert. Das Kreiswasserwerk (KWW) begann mit der laufenden Baumaßnahme im März. Die Tief- und Rohrbauarbeiten für die Erneuerung der Wasserleitung gehen gut voran und werden voraussichtlich im Juli fertiggestellt.

Der Hochbehälter in Hombach wird erneuert. Landrat Achim Hallerbach und SWN-Geschäftsfeldleiter Thomas Endres verschafften sich einen Überblick über den aktuellen Fortschritt der Tief- und Rohrbauarbeiten. (Foto: SWN)

Neuwied. Der Hochbehälter ist in die Jahre gekommen und muss Instand gesetzt werden. „Die Erde auf dem Dach des Hochbehälters ist abgetragen und die Behälterdecke somit freigelegt“, erklärt Landrat Achim Hallerbach, der sich vor Ort einen Überblick über die Baufortschritte verschaffte. „Aktuell beseitigen wir noch die restlichen Böschungen und bereiten die Herstellung der Außenanlagen vor. Ab Juni starten dann die Dach- und Fassadearbeiten, die im Juli abgeschlossen werden.“

„Im Herbst beginnen wir mit der Sanierung im Inneren des Hochbehälters: Wasserkammern, Vorkammer und Anlagentechnik, um die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten. Währenddessen kümmern wir uns um die Gebäude- und Elektrotechnik“, erläutert SWN-Geschäftsfeldleiter Thomas Endres. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das geplante Bauende im Sommer 2023, trotz steigenden Investitionskosten durch Materialpreiserhöhungen, einhalten werden. Jedoch bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt.“ Die Gesamtbaukosten belaufen sich bisher auf knapp 1.840.000 Euro.



„Im Vorfeld haben wir die anfallenden Bauarbeiten mit den wichtigen Entscheidungsträgern sowie den Grundstückseigentümern abgestimmt“, betont Endres. „Ein großer Dank gilt der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) für ihre Förderzusage des Bauprojekts.“

(Pressemitteilung der Stadtwerke Neuwied)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warum musste Galgohündin "Tyra" durch Hundebisse sterben?

Die Kuriere berichten heute von einem Drama in Selters, das sich bereits Anfang November ereignete und ...

Neuwied: Kostenlose Lesung mit Rika Baulig zu psychischen Erkrankungen

Die Stadtbibliothek Neuwied bietet am Mittwoch, 14. Januar, eine besondere Lesung an. Rika Baulig stellt ...

Gebärdensprachkurs ab Januar in Flammersfeld: Infos und Anmeldung

In Flammersfeld wird ein neuer Gebärdensprachkurs angeboten, der von einer erfahrenen Dozentin geleitet ...

Schwere Brandstiftung in Neuwied-Niederbieber: Polizei sucht Zeugen

In der Silvesternacht kam es in Neuwied-Niederbieber zu einem Brand. Die Polizei ermittelt nun wegen ...

8. Fachtag der städtischen Neuwieder Kitas nimmt Kinderschutz in den Fokus

Beim achten Fachtag der städtischen Neuwieder Kindertagesstätten stand der Kinderschutz im Mittelpunkt. ...

Winterzauber im Zoo Neuwied: Wie Tiere mit Schnee und Kälte umgehen

Der Winter hat den Zoo Neuwied in eine weiße Landschaft verwandelt. Doch wie kommen die tierischen Bewohner ...

Weitere Artikel


VHS Neuwied sammelt wichtige Informationskanäle für Geflüchtete und Pädagogen

Die VHS Neuwied weist auf mehrere Informationskanäle hin, mit denen Geflüchtete aus der Ukraine wichtige ...

Versuchter Einbruch in ein Wohnhaus in Rheinbrohl

Dieser Freitag, der 13., fing für die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Maria-Hilf-Straße in Rheinbrohl ...

Büroleiter des Kreises tagten in der Stadtverwaltung Neuwied

Ein regelmäßiger Austausch dient dem besseren gegenseitigen Verständnis und der vertieften Absprache. ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz entspannt sich langsam

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Freitag, 13. Mai, 71 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden ...

Live Lounge: Konzert mit Gut&Günstig, Nora Beisel und Salomon

Eine Band, eine Sängerin und ein Sänger stehen am Freitag, 20. Mai, im Rahmen der Live Lounge auf der ...

Linz: Flucht von Graffitisprayern und gestoppter Zugverkehr

In der Nacht auf Freitag (12. auf 13. Mai) meldeten Mitarbeiter der Deutschen Bahn der Polizeiinspektion ...

Werbung