Werbung

Nachricht vom 13.05.2022    

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in Prüfungsausschüssen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb) beruft Andreas Brubach von den Servicebetrieben, Prüfer im Bereich der Ausbildung, zum "Sachverständigen des Bundes zur Neuordnung der Berufsausbildungen" in umwelttechnischen Berufen. Die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten der Stadtwerke Neuwied (SWN), SBN und Deichwelle (DW) unterstützen die Azubis während der gesamten Ausbildungszeit.

Personalleiter Horst Dreimüller (rechts) und Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz (links) gratulieren und danken Prüfer Andreas Brubach (Mitte) von den SBN für sein Engagement. (Foto: privat)

Neuwied. "Wir haben zudem in fast allen Berufen insgesamt 15 Kollegen, die sich ehrenamtlich in Prüfungsausschüssen engagieren", erklärt SWN-Personalleiter Horst Dreimüller. "An den Tagen der Prüfung stellen wir sie dann frei". Das ist nicht selbstverständlich, denn in anderen Betrieben müssen viele Prüfer extra Urlaub nehmen, weshalb die Prüferquote teilweise rückläufig ist.

"Wir bilden nicht nur aus, sondern wissen genau, was von unseren Azubis in der Prüfung verlangt wird", sagt Brubach, der seit 1988 in den Prüfungsausschüssen der umwelttechnischen Berufe tätig ist. "Somit können wir sie bestens auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereiten". Außerdem erstellt Brubach als Vorsitzender im Fachausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) bundesweite Prüfungsaufgaben für Fachkräfte der Abwassertechnik. Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz und Horst Dreimüller übergaben die Urkunde des "bibb": "Wir gratulieren und danken herzlich Herrn Brubach sowie allen anderen Prüfern der SWN, SBN und DW für ihr großes Engagement und das Einbringen ihrer fachlichen Expertise".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Bewerbungsphase für 2023 beginnt im August. Gesucht werden 20 junge Berufseinsteiger, Schüler oder Schulabgänger für insgesamt elf verschiedene kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe.

Mehr Infos zum Thema Ausbildung unter www.swn-neuwied.de/ausbildung. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischenfälle beim Deichstadtfest in Neuwied

Die Polizei musste während des Deichstadtfests in Neuwied in verschiedenen Situationen eingreifen, darunter ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Künstliche Intelligenz im Familienalltag: Ein Workshop in Neuwied

Im Haus der Familie in Neuwied startet ein spannender Workshop, der sich mit Künstlicher Intelligenz ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


"Neuwied blüht auf": Ämter richten Samentauschbörse ein

Die Stadtbibliothek und das Amt für Stadtmarketing bauen im Zuge von "Neuwied blüht auf" eine Samentauschbörse ...

Absurder Diebstahl: Täter klaut Kinderfahrrad und hinterlässt anderes Fahrrad

Am Mittwoch (11. Mai) kam es im Zeitraum von 5.30 Uhr bis 13 Uhr in der Brunnenstraße in Raubach zu einem ...

Rheinbreitbach: 58 Fahrzeuge mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs

Am Donnerstagmorgen (12. Mai) führte die Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

150 Jahre und Tag Eins der Mitgliedschaft: Jahreshauptversammlung der SPD Erpel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins in Erpel konnte wieder bei regem Beisammensein ...

Heddesdorfer Pfingstkirmes: Big Bamboo, Pandora und ein brandneues Riesenrad

Noch gut zwei Wochen, dann kommen namhafte Schaustellerbetriebe aus ganz Deutschland und dem benachbarten ...

Museumsplatz 3.0: Vision eines weit strahlenden Kulturstandortes für Neuwied

Prinz Max, Raiffeisen, Roentgen: Im Kreis-Kulturausschuss macht derzeit eine Idee die Runde, die als ...

Werbung