Werbung

Nachricht vom 12.05.2022    

Selbstverteidigungskurs für Mädchen - viel Praxis mit Spaß

28 Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren waren der Einladung des Mehrgenerationenhauses Neuwied, der Koordinierungsstelle für Gesundheitsförderung und der Gleichstellungsstelle gefolgt und lernten, wie man dem Wort "Stopp" mit Körpersprache und Lautstärke Nachdruck verleiht.

Die Mädchen mit Trainer Kelly Sach bei einer der Übungen. (Fotos: privat/pixabay)

Neuwied. Bereits die Frage der Trainer Silvia und Kelly Sach, wer der anwesenden Mädchen Erfahrung mit Mobbing oder Prügeleien habe, offenbarte die Härte des Schulalltags. Fast alle konnten von eigenen Erfahrungen berichten und die Aussage: "Ich musste mich fast die ganze erste Klasse lang mit den Jungs prügeln" bewirkte viel Kopfnicken.

In Rollenspielen und vielen Übungen lernten die Mädchen die eigenen Kräfte kennen und konnten den Unterschied zwischen einem leisen und lauten "Stopp", beziehungsweise "Nein" erfahren. "Sich seiner eigenen Kraft bewusst zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung für die Selbstverteidigung. Vielen Mädchen fehlt es aber nicht an der Kraft oder Technik, dies einzusetzen stellt das Problem dar", begründet Bea Röder-Simon vom Mehrgenerationenhaus Neuwied die Veranstaltung, "sich prügeln oder schreien ist nicht schicklich für Mädchen".

Mit Selbstbewusstsein gegen Konflikte vorgehen
Ein gesundes Selbstbewusstsein ist der beste Selbstschutz vor Grenzüberschreitungen und
drückt sich auch über die Körpersprache aus. Ein zart gehauchtes "Stopp" bewirke eben nicht,
dass das Gegenüber aufhört zu ärgern oder gar zu schlagen. Ein sicherer Stand, ein gerader
Rücken und ein fester Blick seien das Mittel der Wahl, um seinem Anliegen Nachdruck zu
verleihen. Gerade die jüngeren Mädchen beteiligten sich bei den körperbetonten Übungen unbefangen und mit viel Freude.



"Es war bereits der zweite Kurs für Mädchen, den wir in der Turnhalle der Heinrich Heine Realschule plus angeboten haben", so Rita Hoffmann- Roth von der Koordinierungsstelle für Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes Neuwied, "das Bewusstsein, sich wehren zu können, sich nicht alles gefallen lassen zu müssen ist ein wesentlicher Beitrag zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Selbstverteidigungskurse für Mädchen gehören als Präventionsmaßnahme zwingend dazu". (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU zu Windkraft in Bad Hönningen: "Transparenz und Bürgerbeteiligung essenziell für das Windkraftprojekt"

Die Planungen für die Errichtung eines Windparks in Bad Hönningen laufen, im März wurde der Flächenpachtvertrag ...

Bracken Open Air feiert zwei Tage zwischen Regen, Sonne und Gemeinschaft

Das Bracken Open Air ist in diesem Jahr erstmals über zwei Tage gegangen - und zeigte dabei, wie viel ...

Einbruch in Vereinsheim des Sportvereins Rengsdorf

In den frühen Morgenstunden des 31. Mai kam es zu einem Einbruch in das Vereinsheim des Sportvereins ...

Gänsehaut und Jubel: Die Peter-Maffay-Showband begeistert Wissen

Am Samstag (30. Mai) hatte das Kulturwerk Wissen wieder ein "besonderes" Highlight deutscher Musikgeschichte ...

Es wurde heiß beim dritten Retro- und Methanoltreffen der Modellfluggruppe Neitersen

"Wenn das Kind im Manne wach wird ..." oder "Wehe, wenn sie losgelassen ..." – unter diesem Motto stand ...

Sommerferiencamp 2026: In Anhausen der Natur mit Nordic aktiv auf der Spur

In der VG Rengsdorf-Waldbreitbach findet erneut ein Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 ...

Weitere Artikel


Neue Broschüre des Naturparks Rhein-Westerwald: Regionale Tier- und Pflanzenwelt im Fokus

Vor dem Hintergrund der reizvollen Naturparklandschaft der Rheinbrohler Ley fand kürzlich die Vorstellung ...

Mitgliederversammlung von "VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl"

Zur Mitgliederversammlung des "VdK-Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl" konnte Vorsitzender Hans Werner ...

Alles richtig machen beim Schulbesuch: Broschüre des Bildungsbüro Neuwied

Der erste Schultag ist für Kinder etwas ganz Besonderes. Es ist aufregend, sich in einer neuen Umgebung ...

"Grüne" Elektrogeräte der Servicebetriebe Neuwied

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) nutzen neue energieeffiziente Elektrogeräte für die Grünpflege: Drei ...

Elf Jahre Exotarium im Zoo Neuwied: Experten hoffen auf weitere Zuchterfolge

David Otte steht in einem dunklen, höhlenartigen Raum ohne Tageslicht unter dem Neuwieder Zoorestaurant ...

Schützengilde Raubach: Größtes Schützenfest im Kreis kommt 2022 wieder - aber komprimiert

Zwei Jahre ohne Schützenfest, ohne Königsschießen, Umzüge und fröhliches Feiern mit vielen Gästen: Mit ...

Werbung