Werbung

Nachricht vom 12.05.2022    

Ausbildung kennt keine Auszeit: Erste Ausbildungsmesse in Neuwied

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Regionalgeschäftsstelle Neuwied, die Handwerkskammer (HwK) Koblenz und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuwied laden am Mittwoch, 13. Juli, zur ersten "Neuwieder Ausbildungsmesse" ein. Im Rahmen dessen sollen offene Ausbildungsstellen vermittelt werden.

Symbolbild: pixabay

Neuwied. Die Erfolgsaussichten sind vielversprechend: Rund 40 teilnehmende Betriebe aus der Region haben offene Ausbildungsplätze im Gepäck und stehen dem möglichen Fachkräftenachwuchs von 9 bis 13 Uhr auf dem Luisenplatz Rede und Antwort. Darüber hinaus beantworten die Ausbildungsberater der Kammern und die Berufsberater der Agentur für Arbeit Fragen zu freien Stellen, geben Tipps rund um den Bewerbungsprozess und informieren über die Chancen einer dualen Ausbildung.

"Die vergangenen zwei Jahre haben die eingespielten Abläufe auf dem Ausbildungsmarkt gehörig durcheinandergewirbelt und verzögert. Sowohl für Arbeitgeber als auch für betroffene Jugendliche ist es deshalb wichtig, dass mit Hochdruck weiter an der Zusammenführung von Angeboten und Bewerbern gearbeitet wird", betont Karl-Ernst Starfeld, der Leiter der Agentur für Arbeit Neuwied.

Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin in Neuwied bei der IHK Koblenz unterstreicht: "Ausbildung kennt keine Auszeit! Das ist mehr als nur ein Motto. Wir wollen mit der gemeinsamen Aktion diejenigen unterstützen, die dieses Jahr ins Berufsleben starten wollen – und gleichzeitig die Betriebe bei der Nachwuchssicherung unterstützen. Unsere regionalen Unternehmen brauchen Auszubildende, um richtig durchstarten zu können, denn sie sind unsere Nachwuchskräfte von morgen".



Die Ausbildungsmesse bietet Schülern sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren: "Die Vielfalt zeichnet dieses Format aus. Bei der Ausbildungsmesse kommen Schulabgänger, Studienabbrecher oder auch die Eltern der dualen Ausbildung und ihren Möglichkeiten ganz nah", ergänzt HwK-Hauptgeschäftsfrüher Ralf Hellrich.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied oder hier unter Eingabe der Suchnummer 5357910. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Saisonauftakt der Foodtruckmeile Unkel am Vorteil Center: Shopping, Streetfood und Livemusik

Mit dem Saisonauftakt im Vorteil Center Unkel startet vom 20. bis 22. März 2026 das neue Veranstaltungsjahr ...

Gutenberg-Schule feiert 60-jähriges Bestehen

Am 21. März 2026 begeht die Gutenberg-Schule ein besonderes Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen mit ...

Big House stellt "Berufe in Uniform" vor: Info-Nachmittag lädt am 12. März ins Neuwieder Jugendzentrum

Fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, hinzu kommen tausende Studiengänge an Unis ...

Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Weitere Artikel


Eröffnung der Galerie "Meer! Kunst!": Neuwieder Kultur bekommt neuen Anreiz

Yan Zhang, Kulturwissenschaftlerin und seit ihrer Kindheit selbst künstlerisch tätig, hat in den ehemaligen ...

Buntes Familien-Gartenfest des Mehrgenerationenhauses Neuwied

Derzeit leben in Deutschland über 11,6 Familien. Familie heißt dabei, dass mindestens zwei Generationen ...

Antrittsbesuch und Kennenlerngespräch zwischen IHK Bürgermeister der VG Dierdorf

Marcel Böhm, Mitglied des IHK-Regionalbeirats Neuwied aus Großmaischeid und Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin ...

Ukraine-Krieg: Musikakademie Lviv wird von Landesmusikakademie unterstützt

Rolf Ehlers, der Leiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied, ist zu Friedenszeiten ...

Kinder auf Straße gelaufen: Sturz von Motorradfahrer

Am Dienstagabend, 10. Mai, befuhr ein 59-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die Hauptstraße in Rheinbrohl. ...

Sayner Hütte feiert internationalen Museumstag

Auch die Sayner Hütte macht mit beim internationalen Museumstag am kommenden Sonntag, 15. Mai. Das Programm ...

Werbung