Werbung

Nachricht vom 11.05.2022    

Westerwälder Rezepte: Cremiger Reisbrei mit marinierten Erdbeeren

Von Helmi Tischler-Venter

Der cremige Reisbrei ist an sich schon Soul Food, zusammen mit fruchtig-süßen Erdbeeren erst recht. Man kann das leckere Gericht sowohl als Hauptgericht, als auch als Nachspeise servieren. Dann reicht die Menge für doppelt so viele Portionen. Einen extra Geschmacks-Kick bringen grüner Pfeffer und Zitronenmelisse in die Speise.

Foto: Wolfgang Tischler

Region. Zutaten für 4 Personen:
1000 Gramm Erdbeeren (2 Schälchen)
50 Gramm Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel grüner Pfeffer, zerstoßen
2 Stängel Zitronenmelisse
1.000 ml Milch
20 Gramm Butter oder Margarine
etwas Salz
20 Gramm Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
200 Gramm Milchreis
50 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnepuddingpulver
150 Milliliter Milch

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und mit Zucker und Zitronensaft etwa eine Stunde ziehen lassen.

Grünen Pfeffer in einen Mörser oder Plastikbeutel geben und grob zerstoßen.

Zitronenmelisse waschen und Blättchen abzupfen. Pfeffer und Zitronenmelisse beiseite stellen bis zum Anrichten.

Milch, Fett, Salz, Zucker und Zitronenschale zum Kochen bringen, den gewaschenen Reis hineingeben und ihn bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten ausquellen lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Puddingpulver mit Vanillezucker und 150 Milliliter Milch anrühren, in die Reismasse rühren und etwa drei Minuten mitkochen, damit ein sämiger Brei entsteht.

Wer möchte, kann den Reisbrei vor dem Servieren klassisch mit Zucker und Zimt bestreuen. Mit den marinierten Erdbeeren zusammen schmeckt er sehr gut ohne den Zimt. Sehr delikat schmeckt zerstoßener grüner Pfeffer auf den Erdbeeren, der süß-fruchtige Geschmack wird durch das Gewürz, das vor dem Servieren ausgestreut wird, noch verstärkt. Wenn Kinder mitessen, serviert man deren Portion am besten ohne Pfeffer. Für alle Esser geeignet ist Zitronenmelisse, mit der dekoriert wird. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Märchenhafte Ferienfreizeit in Neuwied: Ein Sommer voller Entdeckungen

Die Stadtranderholung des AWO-Kreisverbands Neuwied e.V. bot Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ...

Veranstaltungsreihe in Linz startet mit Fokus auf Schulterschmerzen

Schulterschmerzen können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Doch was sind die Ursachen und wann ist ...

Musikvereine in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen für Demokratie

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Initiative "Demokratie sowieso!" des Deutschen ...

Brotdosen: So bleiben Lebensmittel im Schulalltag frisch und beliebt

Viele Eltern kennen das Problem: Die Brotdose kommt oft unberührt aus der Schule zurück, und wertvolle ...

Neuwied im Spätsommer entdecken: Führungen zu Natur, Geschichte und Hochwasserschutz

Am 30. August bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Die Teilnehmenden können ...

Neues Schuljahr startet mit Ganztagsangebot an Neuwieder Schule

In Neuwied beginnt für 601 Kinder ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Besonders an der Grundschule ...

Weitere Artikel


Young- und Oldtimerfreunde Oberdreis planen Oldtimertreffen

Am 8. Mai trafen sich die Young- und Oldtimerfreunde Oberdreis e.V zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung ...

Dierdorf: Geldbörse bei "Fundgrube" geklaut

Am frühen Dienstagabend, 10. Mai, kam es gegen 18.15 in der Fundgrube oder auf dem Parkplatz der "Fundgrube" ...

Kunstausstellung in Kirche Anhausen

Der Heimbach-Weiser Künstler und Architekt Norbert Bleidt wird mit einem neuen Bilderzyklus in der Anhausener ...

Veilchendienstagszug Heimbach-Weis findet am 28. Mai statt

Die Karnevalsgesellschaft 1827 Heimbach und der KG Weis laden zum großen Heimbach-Weiser Veilchendienstagszug, ...

Mai-Ansingen des Rheinbreitbacher Bürger- und Junggesellenvereins

Das traditionelle Mai-Ansingen auf dem Platz vor der katholischen St.-Maria-Magdalena-Kirche in Rheinbreitbach ...

Beim Ausweichen Schild gerammt: Unfallflucht in Dierdorf

Am Montagnachmittag (9. Mai) kam es um 16 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht im Einmündungsbereich der ...

Werbung