Werbung

Nachricht vom 07.05.2022    

Multifunktionsanlage und Kunstrasenplatz in Waldbreitbach eingeweiht

Von Wolfgang Tischler

Innenminister Roger Lewentz, Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Ortsbürgermeister Martin Lerbs und zahlreiche Vertreter der Kommunalpolitik, der Schulen, der Verwaltung und der Vereine, waren gekommen, um bei der feierlichen Einweihung und Einsegnung des Multifunktionsplatzes und des Kunstrasenplatzes zwischen der Realschule plus und der Sporthalle dabei zu sein.

Pfarrer Marco Hartmann segnet die Multifunktionsanlage. Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Sechs Jahre Vorlaufzeit von der Idee bis zur Umsetzung, sechs Monate Bauzeit, jetzt wurden Multifunktionsanlage und Kunstrasenplatz in Waldbreitbach offiziell eingeweiht und von Pfarrer Marco Hartmann eingesegnet. Die Schulen und Vereine sorgten für ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Gäste. Zur Einstimmung boten Schülerinnen der 10. Klasse der Deutschherrenschule Waldbreitbach einen Tanz.

Ortsbürgermeister Martin Lerbs konnte bei bestem Wetter die vielen Gäste begrüßen und gab einen kurzen Abriss von der ersten Idee für die neue Anlage bis zur Fertigstellung im Herbst letzten Jahres. Die Wünsche der Vereine aus den Bereichen Fußball und Leichtathletik sowie der Schulen konnten weitestgehend umgesetzt werden.

Bürgermeister Hans-Werner Breithausen meinte: „Heute ist ein guter Tag für unsere Kinder, Schulen und den Vereinen im Wiedtal.“ Landrat Achim Hallerbach sprach von einer „traumhaften Anlage im wunderbaren Wiedtal“.

Der Multifunktionsplatz hat in der Herstellung 362.000 Euro gekostet, davon gab es 250.000 Euro Förderung aus dem LEADER-Projekt. Der Kunstrasenplatz schlug mit 381.000 Euro zu Buche. Hier beteiligte sich das Land mit 90.000 Euro und die Vereine brachten 20.000 Euro Eigenleistung ein. So blieben für die Gemeinde Waldbreitbach 383.000 Euro zur Finanzierung übrig, davon übernahm die Verbandsgemeinde noch 100.000 Euro aus dem Schuletat.



Alle Redner betonten, dass es eine konstruktive und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei dem Gesamtprojekt gab. Waldbreitbach habe diesen Kunstrasenplatz und die Multifunktionsanlage „mehr als verdient“.

Für die Zukunft haben die Vereine noch einige Wünsche. So fehlen noch Mülleimer und eine Flutlichtanlage wäre schön, um die Trainingszeiten im Frühjahr und Herbst auszuweiten. Die Kugelstoßanlage müsste ertüchtigt werden. Für die Leichtathleten wäre eine Hochsprunganlage optimal, damit die Erfolge noch weiter ausgebaut werden können. Es gibt also noch einiges zu tun.

Den Gästen wurden nach dem offiziellen Teil noch die Aktivitäten im Weit- und Hochsprung sowie im Basketball vorgeführt. Die F-Jugend zeigte ihr fußballerisches Können auf dem neuen Rasenplatz. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Neuer Stillstuhl für Kinderintensivstation in Neuwied

Neuwied. Unter anderem hat die großzügige Spende Anfang des Jahres von Michael Schaab-Reinhardt aus Urbach (wir berichteten) ...

Besichtigung von Luftschutzkeller in Unkel

Unkel. Der Kellerraum im 1885 errichteten Rathaus von Unkel musste im Jahr 1936 auf behördliche Anordnung zu einem Luftschutzraum ...

Alles klar, Herr Kommissar? - Woran erkennt der Präsident einen guten Schutzmann?

Region. In der letzten Kolumne habe ich Dir erklärt, warum in den 70-er Jahren selbst “ungläubige“ Wachhabende bei Fronleichnamsprozessionen ...

Erneut zugeschlagen: Betrug durch "WhatsApp Masche" in Dattenberg

Dattenberg. Erst am Donnerstag wurden im Kreis drei Strafanzeigen wegen Telefonbetrugs erstattet.

Diesmal wurde eine ...

Blindgänger gerät in Brand: Weltkriegsgranate löst Flächenbrand bei Hausen aus

Hausen. Der Brand in einem Waldstück nahe der Straße war durch Wanderer der Rettungsleistelle Montabaur gemeldet worden. ...

Touristiker im Kreis Neuwied wollen durchstarten in die neue Freizeit-Saison

Kreis Neuwied. So trafen sich die Mitglieder des „Arbeitskreises Tourismus“ zum Auftakt der neuen Saison in der Rheinbrohler ...

Werbung