Werbung

Nachricht vom 05.05.2022    

Einkommen deutlich gestiegen: Lohn-Plus für Bauarbeiter

Mehr Kies auf dem Bau: Die Löhne für Bauarbeiter im Kreis Neuwied steigen deutlich. Ein gelernter Maurer kommt jetzt zum Beispiel auf einen Stundenlohn von 22,06 Euro und hat damit am Monatsende gut 80 Euro mehr als bisher (plus 2,2 Prozent) im Portemonnaie. Das macht ein plus von 2,2 Prozent. Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt ("IG BAU") hin.

Zupackende Arbeit besser bezahlt: Die Löhne für Bauarbeiter sind deutlich gestiegen. Die IG BAU rät den Beschäftigten, jetzt einen Lohn-Check zu machen – und sich nicht unter Wert zu verkaufen. (Foto: Tobias Seifert)

Kreis Neuwied. Die Gewerkschaft appelliert an die rund 2.400 Bau-Beschäftigten im Landkreis, ihren aktuellen Lohnzettel zu prüfen. "Auf der April-Abrechnung, die bis Mitte Mai kommt, muss das Plus auftauchen. Wer zu wenig bekommt, soll sich an die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach wenden", rät Bezirksvorsitzender Walter Schneider. Außerdem sollten Zimmerleute, Betonbauer & Co. auf die anstehende Einmalzahlung von 400 Euro achten, die mit dem Mai-Lohn ausgezahlt wird.

Selbst in Zeiten globaler Krisen seien die Auftragsbücher der heimischen Baufirmen gut gefüllt, so der Gewerkschafter. "Es gibt also keinen Grund, sich unter Wert zu verkaufen. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, den Tariflohn zu bekommen", empfiehlt Schneider. Wer dagegen nur den gesetzlichen Mindestlohn von 9,82 Euro pro Stunde verdiene, dem rät die Gewerkschaft, sich dringend bei einer neuen Firma einen neuen Job auf dem Bau zu suchen.

Appell: Ohne Branchen-Mindestlohn, keine maximale Arbeit
Die Arbeitgeber hätten gerade erst den deutlich höheren Branchen-Mindestlohn scheitern lassen. "Damit können sie jetzt tatsächlich auch Bauarbeitern maximale Leistung für einen minimalen Lohn abverlangen. Das muss sich aber keiner gefallen lassen. Wer auf dem Bau zupackt, ist nach wie vor eine gesuchte Kraft und hat mehr verdient". Die "IG BAU" weist darauf hin, dass Gewerkschaftsmitglieder, deren Betrieb im Arbeitgeberverband ist, einen festen Anspruch auf eine tarifliche Bezahlung haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Fazit der "IG BAU" Koblenz-Bad Kreuznach: "Die schwere und stark gefragte Arbeit auf dem Bau muss anständig bezahlt werden. Fachleute, die mit weniger als 22,06 Euro nach Hause gehen, sollten also das Gespräch mit dem Chef suchen und im Zweifelsfall den Betrieb wechseln", so Schneider. Weitere Infos und Tipps gibt es bei der Gewerkschaft vor Ort. Ebenso online per Video und per Tarif-Hotline: 069 / 957 37 584. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Oktoberfest in der südöstlichen Innenstadt von Neuwied

Am 8. Oktober 2026 luden das Quartiermanagement der Sozialen Stadt und das Mehrgenerationenhaus zu einem ...

Regeln für Martinsfeuer: Kreis Neuwied mahnt Tierschutz und Vorgaben an

Die traditionellen Martinsfeuer erfordern klare Regeln zum Schutz von Natur und Umwelt. Die Kreisverwaltung ...

Blutspendeaufruf des DRK: Vor Erkältungswelle Blut spenden

Mit der nahenden Erkältungssaison wird die Blutversorgung zu einer besonderen Herausforderung. Das Deutsche ...

Landesstraße 265 zwischen Puderbach und Steimel am 8. November gesperrt

Wegen einer Drückjagd wird die Landesstraße 265 am 8. November 2026 zwischen Puderbach und Steimel voll ...

Sechsmal ausverkauft: Neuwieder Generationenkino begeistert auch 2027 wieder

Sechs ausverkaufte Vorstellungen verzeichnete das Neuwieder Generationenkino im zurückliegenden Jahr. ...

Kostenloser Workshop zu Naturkosmetik in Neuwied

Das Quartiermanagement südöstliche Innenstadt Neuwied lädt am 26. November zu einem Workshop im Stadtteiltreff ...

Weitere Artikel


Linz: Zwei Verkehrsunfälle am Donnerstagmorgen

Am Donnerstagmorgen, 5. Mai, kam es in Linz unabhängig voneinander gleich zu zwei Kollisionen. An der ...

Endlich wieder ein volles Programm bei "Kunst im Karree" in Neuwieds Altstadt

Nach zwei von Corona geprägten Jahren wird es am Wochenende des 14. und 15. Mai wieder ein umfangreiches, ...

Jagdwilderei: Reh ausgeweidet und in Plastiktüte verpackt

Am 26. April hat ein Zeuge an einem Bach im Bereich der Zufahrtstraße zum Forsthaus Friedrichsthal Reste ...

Reitertag beim Reiterverein Kurtscheid

Über 100 Teilnehmer werden auf dem Pferdesportzentrum Gut Birkenhof am kommenden Samstag erwartet. Acht ...

Wichtiger Fürsprecher und Ideengeber der Sayner Hütte: Professor Dr. Karl Ganser ist tot

Er galt als der "Architekt des neuen Ruhrgebietes" und erlangte besondere Bekanntheit bei der Umwandlung ...

Werbung