Werbung

Nachricht vom 04.05.2022    

Nach "Fairtrade" Zertifizierung: Neuwied hat neue Sprecher in der Steuerungsgruppe

Wie bereits berichtet, bleibt Neuwied ein Fairtrade-Landkreis. In diesem Bereich möchte sich auch Kordula Honnef als Sprecherin der Steuerungsgruppe noch stärker einbringen. Seit 2019 in der Steuerungsgruppe aktiv, hat sie nun die Funktion der Sprecherin auf Kreisebene übernommen.

Landrat Achim Hallerbach und Gabi Schäfer von der Stabsstelle "Energie, Klima, Umwelt" der Kreisverwaltung freuen sich, dass Kordula Honnef (Mitte) die Aufgabe als Sprecherin der Steuerungsgruppe des Kreises übernimmt. (Foto: privat)

Neuwied. Wie der NR-Kurier bereits berichtet hat, haben sowohl Stadt als auch Kreis Neuwied das Gütesiegel "Fairtrade" zum zweiten Mal bestätigt bekommen und dürfen sich damit weiterhin offiziell "Fairtrade-Stadt" oder "Fairtrade-Landkreis" nennen. Die neue Sprecherin der Steuerungsgruppe, Kordula Honnef, hat es sich als Ziel gesetzt, sich in diesem Bereich zu engagieren.

"Wir kennen sie als engagiertes Mitglied", sagte Landrat Achim Hallerbach beim Termin "ihrem" Waldbreitbacher Kräutergarten und erinnerte daran, dass Kordula Honnef bereits mit Vorträgen unter Überschriften wie "Ohne Mücke keine Schokolade" viel Werbung für das Thema gemacht hat. "Als Gärtnerin der Waldbreitbacher Fanziskanerinnen ist sie außerdem geradezu prädestiniert", fand der Landrat und unterstrich, dass er daher sehr froh sei, dass sie sich bereit erklärt hat, diese ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kordula Honnef selbst machte deutlich, dass sie sehr naturverbunden ist und ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Sie machte deutlich, dass sie auch bei Pflanzen und Produkten, die nicht in ihrem Garten wachsen, auf das "Fair Trade Siegel" achtet.

Eben dieses Siegel dürfen auch Stadt und Kreis Neuwied weiter tragen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradfahrer mit 141 Kilometern pro Stunde im Sayntal gestoppt

Am 20. August 2026 führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 im Sayntal durch. Innerhalb ...

Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

Werner-Heisenberg-Gymnasium siegt beim Schulradeln 2026

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied hat beim diesjährigen Schulradeln den ersten Platz belegt. ...

Fundsachenauktion in Neuwied: Versteigerung am 4. September

Am Freitag, dem 4. September, findet in Neuwied eine besondere Auktion statt. Im Garagenbereich des Parkplatzes ...

Großer Tag für Friedhelm Adorf: Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Neuwied

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Anerkennung für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Trikot der ...

20. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 12. September öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf seine Türen und lädt zum Stöbern ...

Weitere Artikel


Stadt Neuwied zeichnet Uwe Preis und Karl-Heinz Wilhelmy aus

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig hat in der jüngsten Stadtratssitzung Uwe Preis und Karl-Heinz Wilhelmy ...

Hobby-Reiter mussten im Wald Wäsche aufhängen

Zum ersten Mal haben die Hobbyreiter Anhausen einen Wanderritt veranstaltet. In Anhausen, Startpunkt ...

Neue Hochsprunganlage für die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach

Ein lang gehegter Wunsch geht für die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach endlich in Erfüllung: Nach ...

E-Bike-Verleih in der Tourist-Information Waldbreitbach

Die Tourist-Information in Waldbreitbach wurde von der Ortsgemeinde erst kürzlich umfassend saniert und ...

Ab ins Freibad: Deichwelle Neuwied ist startklar für Freibad-Saison

Ein Freibadbesuch unter Corona-Bedingungen: Das ist hoffentlich Vergangenheit. Die Deichwelle Neuwied ...

Ukraine-Update: Kreis Neuwied hat 2022 schon 2137 Flüchtlinge aufgenommen

Der Druck hat zwar etwas abgenommen, trotzdem besteht in Sachen Ukraine-Flüchtlinge immer noch viel Organisationsbedarf. ...

Werbung