Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2022    

Kanalbau in der Breslauer Straße in Neuwied geht in die dritte Runde

Die Kanalbauarbeiten in der Breslauer Straße in Neuwied gehen weiterhin gut voran. Die asphaltierte Oberfläche zwischen Stettiner und Allensteiner Straße ist wiederhergestellt, wie die Servicebetriebe Neuwied (SBN) nun in einer Pressemeldung mitgeteilt haben.

Unter dem Kreisel an der Stettiner Straße wird ein Verbindungsrohr verlegt. (Foto: SBN)

Neuwied. Im zweiten Bauabschnitt kann die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich Breslauer und Allensteiner Straße nach Erneuerung der Wasserleitung in beide Richtungen freigegeben werden. In der ersten Maiwoche beginnen die Arbeiten im dritten Baubereich am Kreisel in der Stettiner Straße.

Der neu verlegte Kanal in der Breslauer Straße wird mit dem bestehenden Kanal in der Stettiner Straße, der unter der Hafenstraße entlang in Richtung Rhein führt, verbunden. „In der Breslauer Straße auf Höhe des Bettenhauses Inkelhofen werden wir eine Startgrube und auf dem Kreisel die Zielgrube graben“, erläutert Joachim Kraus von den Servicebetrieben Neuwied (SBN). „So können wir uns unterirdisch durch den Boden mit einer Stahlschnecke vorarbeiten und beide Kanäle mit einem Stahlrohr verbinden.“



Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich im Juni abgeschlossen. In dieser Zeit kann der Kreisel nicht aus östlicher Richtung angefahren werden. Stattdessen wird der Straßenverkehr in den anderen Ein- und Ausfahrten des Kreisels mit drei Ampeln gesteuert.
Die Baumaßnahme ist notwendig, um das Oberflächenwasser des Industriegebiets Friedrichshof durch den zwei Meter hohen Kanal, dem sogenannten Entlastungssammler, direkt in den Rhein und nicht in die Kläranlage zu leiten. „Dadurch vermeiden wir zusätzliche Kosten für die Reinigung des Oberflächenwassers in der Kläranlage“, so Kraus.

(Pressemitteilung Servicebetriebe Neuwied)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Online-Dienst vereinfacht Tierhaltungs-Meldungen im Kreis Neuwied

Die Kreisverwaltung Neuwied hat einen neuen digitalen Service eingeführt, der es den Bürgern ermöglicht, ...

Verkehrsbehinderungen am Hermesplatz Oberbieber: Bauarbeiten auf der L260

In Neuwied-Oberbieber steht eine Baustelle bevor, die den Verkehr für mehrere Monate beeinflussen wird. ...

Himmelsabenteuer für den guten Zweck: Rundflüge über Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Sonntag, 21. Juni, verwandelten sich die Verbandsgemeindetage in Waldbreitbach in ein besonderes Erlebnis. ...

Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Alarmruf aus dem Kreis Neuwied: Finanznot gefährdet kommunale Zukunft

Am 22. Juli 2026 beteiligen sich die Kommunen im Kreis Neuwied an einem bundesweiten Aktionstag, um auf ...

Römisches Leben am Limes: Neue Figuren erwecken Geschichte zum Leben

Im Naturpark Rhein-Westerwald gibt es Neues zu entdecken. Vier lebensgroße Scherenschnittfiguren bereichern ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Einer ausgedehnten Wanderung in den Mai steht nichts entgegen

Bei uns im Westerwald ist zunächst noch ein Hoch mit dem Schwerpunkt über den Britischen Inseln wetterbestimmend. ...

Drei junge Riesen stehen im Westerwälder Dreikreiseck

Ein neues Projekt der Regional-Initiative „Wir Westerwälder“ mit besonderer Symbolkraft für die grenzüberschreitende ...

Sanierung von Westgiebel der Kirche in Niederbieber

Ein weithin sichtbares Baugerüst zeugt von der aufwendigen Maßnahme: Die Westfassade der evangelischen ...

Start der Burgenklassik von Villa Musica

Wenn der Winter vorbei ist, zieht es die Menschen hinaus in die Natur, trotzdem soll nicht auf Musik ...

Dr. Jan Bollinger (AfD) lädt interessierte Bürger zum telefonischen Gespräch

Der Neuwieder Landtagsabgeordnete Dr. Jan Bollinger lädt interessierte Bürger zu einer telefonischen ...

Illegale Schrottsammler in Vettelschoß erwischt

Nach einem Zeugenhinweis zu Schrottsammlern in Vettelschoß konnte die Linzer Polizei ein entsprechendes ...

Werbung