Werbung

Nachricht vom 29.04.2022    

Drei reale und ein virtueller Maibaum: Bad Honnefer Maibaumaktion

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr haben die Stadt Bad Honnef und der Kooperationspartner "Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef" Bad Honnefer Vereine erneut eingeladen, über die Maibaumaktion Ehrenamtliche zu akquirieren. Den ganzen Mai über stehen im Stadtgebiet geschmückte Birken, an denen insgesamt 213 bunte Karten mit 39 unterschiedlichen Ehrenamtsgesuchen hängen.

V.l.: Laura Solzbacher vom Bündnis Familie, der Erste Beigeordnete Holger Heuser, HIT-Kaufmann Jörg Pütz und Nadine Batzella, Leiterin des Fachdienstes Soziales und Asyl, haben am Maibaum im "HIT-Markt" die diesjährige Ehrenamtsbörse vorgestellt. (Foto: Stadt Bad Honnef)

Bad Honnef. Interessierte Bürger haben die Wahl zwischen den Standorten "HIT-Markt" an der Berck-Sur-Mer Straße 1, am Bürgerbüro der Stadt Bad Honnef am Rathausplatz 12 sowie am "EDEKA-Markt" Klein, Himberger Straße 35. Ein zusätzlicher "virtueller Baum" befindet sich im Aliceon (Hauptstraße 60a). Neben drei Fachdiensten der Stadt Bad Honnef beteiligen sich 13 Bad Honnefer Vereine an der Maibaumaktion 2022.


Bereitschaft zu Ehrenamtlichkeit ist hoch
"Die erste große Flüchtlingswelle in 2015, später der Beginn der Corona-Pandemie mit den vielen Hilfsprojekten in der Stadt und nun die Aufnahme der zahlreichen Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet der Ukraine – bei all diesen Herausforderungen haben Bad Honnefer Bürger gezeigt, dass Solidarität in unserer Heimatstadt gelebt wird", erläutert Holger Heuser, Erster Beigeordneter. "Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist in Bad Honnef wirklich außerordentlich stark ausgeprägt. Zugleich sind wir aber auch davon überzeugt, dass wir noch weiteren Bürgern ein passendes Ehrenamt vermitteln können".

Laura Solzbacher, Vorsitzende von "Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef" ergänzt: "Uns ist es ganz besonders wichtig, auch die Bad Honnefer Vereine bei der Aktion zu unterstützen. Es gibt so viele spannende – langfristige wie auch einmalige – Aufgaben, die von ehrenamtlichen Helfern übernommen werden können und ihr Leben bereichern wird. Wir hoffen auf möglichst vielen Interessierte, die unsere Maibäume einmal genauer in Augenschein nehmen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Ehrenamtliche vermittelt – unser Ziel ist es, diese Vermittlungsquote in diesem Jahr noch einmal zu übertreffen".



Per App suchen und anmelden
Vorstandskollegin Katja Hurrelmann weist auf die parallele virtuelle Form der Ehrenamtsakquise hin: "Gerade für jüngere Leute, die häufig eher kurzfristige Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements suchen, bieten wir mit der Volumap-App eine virtuelle Alternative. Das heißt: Alle Ehrenamtsgesuche, die an den Maibäumen hängen, sind auch in der Volumap-App aufgeführt. Hierfür muss man sich die App einfach einmal aus dem App Store oder dem Android Play Store herunterladen und die Bad Honnefer Ehrenamtsgesuche aufrufen".

Interesse an einem Ehrenamt? So funktioniert die Maibaumaktion:
Interessierte schauen sich die Karten an einem der Maibäume an und suchen sich ein für Sie interessantes Ehrenamt aus. Die Karte wird vom Baum genommen. Der dahinter geheftete Zettel "Rückmeldebogen" wird mit den Angaben zur Person ausgefüllt und in die Wahlurne, die sich unmittelbar neben dem Baum befindet, eingeworfen.

Ein Mitarbeiter der Stadt wird den Interessenten kontaktieren, um über Details zu diesem Ehrenamtsgesuch zu sprechen, beziehungsweise um den Kontakt zum jeweiligen Verein oder Organisation herzustellen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr Maroth feierte Einweihung ihres neuen Fahrzeugs

Die Feuerwehren, auch die aus Maroth, sind bei ihren Löscheinsätzen dringend auf Wasser angewiesen, damit ...

Nachwuchsbands rocken das Werner-Heisenberg-Gymnasium

Am 10. September verwandelte sich das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied in eine lebendige Konzertbühne. ...

Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Woche der Wiederbelebung: Erste-Hilfe-Schule lädt zur Aktion in Neuwied ein

In der Woche der Wiederbelebung vom 21. bis 27. September 2026 bietet die LISOcademy eine besondere Aktion ...

Verkehrskontrollen in Neuwied: Viele Kinder unsicher unterwegs

Am Montag (21. September) führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen an Schulen in Niederbieber ...

Unfall mit Gabelstapler in Neuwieder Fußgängerzone

Am Sonntag (20. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Fußgängerzone von Neuwied. Ein Gabelstapler ...

Weitere Artikel


Einbruch in Dürrholz: Zeugen gesucht

Am Donnerstag kam es im Zeitraum von 20.15 bis 22.04 Uhr in der Talstraße in Dürrholz zu einem Einbruch ...

Dierdorf: Parkplätze oder Blumenflair?

Fortschreibung des Flächennutzungsplans in der Stadt Dierdorf und Informationen zu den Bahnübergängen ...

Neuwieder Bauspielplatz wurde wieder zur riesigen Werkstatt

Das Angebot verliert nichts von seiner Anziehungskraft: Der Bauspielplatz des städtischen Kinder- und ...

L&R Deichlauf des LG Rhein-Wied: Anmeldephase läuft

Die ersten Namen befinden sich bereits in der Starterliste, und es werden in den kommenden Tagen und ...

Drogendelikte in Linz und Unkel: Verfahren gegen 15- und 33-Jährigen

Am Donnerstagnachmittag musste die Polizei in Linz und in Unkel zwei Drogendelikte feststellen. In Linz ...

Zeugenaufruf nach gefährlichem Überholmanöver auf der B42

Am 27. April gegen 20.25 Uhr kam es zu einem gefährlichen Überholmanöver auf der B42 zwischen der Ortslage ...

Werbung