Werbung

Nachricht vom 28.04.2022    

Maibaum-Aufstellen in Bad Honnef: Traditionelle Grundregeln

Das Brauchtum zum 1. Mai mit dem Aufstellen der Maibäume ist eine der schönsten Traditionen des Frühlings. Damit die Freude über den schönen aufgestellten Maibaum auch einen ganzen Monat währt, gelten nicht nur im Brauchtum traditionelle Grundregeln. Damit das Aufstellen der Maibäume weiterhin ein schöner Brauch bleibt, appelliert die Stadt Bad Honnef an die Bürger.

Symbolbild: pixabay

Bad Honnef. Maibäume dürfen auch in diesem Jahr nur und ausschließlich an privaten Häusern und dazu gehörenden Einbauten wie Zäunen, Spalieren, Dachrinnen oder Fallrohren aufgestellt werden. Auf eine ausreichende windsichere Befestigung ist zu achten, damit der Maibaum auch wetterkapriolen standhält, ohne andere Gegenstände zu beschädigen oder Personen zu gefährden. Auch die Verwendung eines wasserfesten Krepppapieres zum Schmücken des Baumes wird wärmstes empfohlen.

Straßenleuchten, Verkehrszeichen, Hinweistafeln und das zum Straßenraum zählende Mobiliar sind für das Aufstellen und Befestigen eines Maibaums tabu. Der Bau- und Betriebshof der Stadt Bad Honnef muss diese Maibäume leider unverzüglich entfernen und wird die Kosten hierfür den aufstellenden Personen in Rechnung stellen.



Die Stadt Bad Honnef, bittet die Appelle zum sicheren Aufstellen von Maibäumen und die Hinweise der Polizei zum richtigen Transport der Maibäume ernst zu nehmen und bedankt sich bereits jetzt bei den jungen Bürgern für die Pflege der alten Maitraditionen im Stadtgebiet. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autofahrer in Bendorf mit gefälschtem Führerschein festgenommen

In Bendorf wurde am Freitag (4. Juli) ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt, der in unsicherer Weise ...

Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

Weitere Artikel


B42 bei Bad Hönningen: Verlorener Maulschlüssel verursacht Unfall

Ein verlorenes Werkzeug auf der B 42 bei Bad Hönningen war am Mittwochabend die Ursache für einen Verkehrsunfall ...

Unter Drogen rund um Linz unterwegs und Widerstand gegen die Polizei geleistet

Am späten Mittwochabend (27. April) wurde der Polizeiinspektion in Linz ein unsicher geführter Pkw auf ...

Azubis der SWN belegen ersten Platz des Energie-Scout-Wettbewerbs

Auszubildende der Stadtwerke Neuwied (SWN) haben mit ihrem Energie-Scout-Projekt "Umweltfreundlichere ...

Ein Jahr Wirtgen Stiftungen: Positives Resümee gezogen

Die Jürgen Wirtgen Stiftung und Stefan Wirtgen Stiftung engagieren sich seit nunmehr über einem Jahr ...

"Kommt mir spanisch vor"? Gesprächskreis im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Ab Dienstag, 3. Mai, findet der offene Spanisch-Gesprächskreis im Mehrgenerationenhaus Neuwied wieder ...

Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Beruflicher Neuanfang – aber wie? Ausländisches Diplom – was tun? Das Hobby zum Beruf machen – wie gehts? ...

Werbung