Sonderführung zum 1. Mai: Auf den Spuren Krupps und der Sayner Hütte
Am Vormittag des 1. Mai 2022 führt die Museumsleiterin Barbara Friedhofen auf den Spuren Krupps von der Sayner Hütte über mehre Stationen bis zur Waldgasstätte Meisenhof. Dass die Unternehmerfamilie Krupp mehrere Generationen lang geschäftlich und privat mit der Region verbunden war und viele Spuren in Sayn und Umgebung hinterlassen hat, erläutert Friedhofen entlang des Weges.
Bendorf-Sayn. Von der Sayner Hütte geht es zu nächst zum Krupp’schen Erholungsheim und dann weiter über Sayn und dem Burgberg bis zum Aussichtspunkt Oskar-Höhe. Von hier aus führt der Weg dann entlang der Trasse der Westerwaldbahn bis zur Waldgaststätte Meisenhof. Die kleine Wanderung dauert rund 3 Stunden und startet um 10 Uhr an der Sayner Hütte.
Wer nicht so früh aufstehen oder wandern möchte und sich mehr für einen Gesamtüberblick über die Sayner Hütte interessiert, kann auch um 15 Uhr an der öffentlichen Führung „250-Jahre Sayner Hütte“ teilnehmen. Dieser einstündige informative Rundgang geht über das gesamte Industrieareal und gibt Einblicke in die Geschichte sowie die einstigen Maschinen und die Technik der Sayner Hütte.
Für Wanderung und Führung wird um eine Anmeldung unter info@saynerhuette.org oder 02622-98 49 550 gebeten.
Infos kompakt:
Wanderung „Auf den Spuren Krupps und der Sayner Hütte“, 10 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden, Preis: 11 Euro pro Person, inkl. Eintritt zur Krupp’schen Halle
Öffentliche Führung: „250-Jahre Sayner Hütte“, 15 Uhr, Dauer 60 Minuten,
Preis: 6 Euro pro Person (ermäßigt 3 Euro), zzgl. Eintritt zum Denkmalareal
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.