Werbung

Nachricht vom 25.04.2022    

Neuwied: Sanierung der Deichbrüstung und Abriss der Seitenflügel der Deichkrone

Die Brüstung des Neuwieder Deiches wird ab Anfang Mai auf Vordermann gebracht. Damit einher geht der Abriss der Seitenflügel der Deichkrone. Nach einer Erweiterung in den 1970er-Jahren weisen diese nun erhebliche Schäden auf. Laut Denkmalschutz besitzen sie zudem keinen historischen Zeugniswert.

Die beiden Seitenflügel der Deichkrone werden abgerissen. Der Denkmalschutz erhebt keine Einwände. (Foto: Gerhard Wingender)

Neuwied. Die Brüstung der gesamten Deichmauer wird demnächst auf Vordermann gebracht. Diese von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) durchgeführte Ertüchtigung hat auch Auswirkungen auf das Deichkrone-Gebäude, vor allem auf dessen zwei marode Seitenflügel. Sie werden im Zuge der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab Anfang Mai abgerissen.


Abriss der maroden Bauten erfordert Fingerspitzengefühl
Die Flügel, die mittlerweile auch erhebliche Bauschäden aufweisen, waren nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg zunächst wieder aufgebaut und dann in den 1970er-Jahren noch erweitert worden. "Dabei erfolgte der Ausbau abweichend vom Urzustand bis auf die Deichbrüstung. Der Denkmalschutz misst den Seitenflügeln keinen historischen Zeugniswert zu", berichtet Nina Porz, die Leiterin des Stadtbauamts. Ebenfalls entfernt wird die zur Stadt hin gelegene, baufällige und seit Jahren gesperrten Umgehung ("Balkon") der Deichkrone, die nach Expertenmeinung ebenfalls nicht mehr sanierungsfähig ist. Die Abrissarbeiten verlangen Fingerspitzengefühl, da beispielsweise die Flügelanbauten mit der Deichmauer verzahnt sind. "Alle Beton-Trennschnitte müssen sehr behutsam ausgeführt werden", unterstreicht Amtsleiterin Porz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie erfolgt nun die Ertüchtigung der Brüstung? Die Bauarbeiter bringen vertikale Ankerstäbe ein und setzen zudem einen Stahlbetonbalken. Das sorgt für die notwendige Stabilität. Im Zuge dieser Arbeiten kann die Stadt ihr neues Beleuchtungssystem umsetzen. Das umfasst das Ausleuchten und Anstrahlen von Deichmauerweg, Deichuferpromenade und Deichmauer.

Umgestaltung mit Bundesförderprogramm
Die Stadtverwaltung hofft in diesem Zusammenhang auf die Aufnahme in das Bundesförderprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus 2022". Das würde die Umgestaltung der Deichkrone in Einklang mit den Originalpläne in ein "Zentrum zur Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Urbanität in Mitteleuropa" (ZAK) ermöglichen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenlose Online-Vorträge: Energie und Wohnen im Fokus

Im Kreis Neuwied wird die kalte Jahreszeit von einer informativen Vortragsreihe begleitet. Die Kreis-Volkshochschule ...

Neuwieder Jugendbeirat startet in neue Amtsperiode

Der Neuwieder Jugendbeirat hat seinen neuen Vorstand gewählt und die Weichen für die kommenden zwei Jahre ...

HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Azubi-Champions 2026: Team der CGM SE & Co. KGaA siegt in Koblenz

Im Koblenzer Stadion Oberwerth traten hunderte Nachwuchskräfte aus der gesamten Region zu einem sportlichen ...

Bundesweiter Warntag: Sirenen und mobile Warnfahrzeuge in Neuwied im Einsatz

Am Donnerstag, 10. September 2026, heulen bundesweit die Sirenen und Warnmeldungen erreichen viele Mobiltelefone. ...

Oktoberfest für Senioren in Neuwied: Geselligkeit und Live-Musik im Oktober

Das Quartiermanagement der Sozialen Stadt lädt Seniorinnen und Senioren der südöstlichen Innenstadt zu ...

Weitere Artikel


78-jährige Frau aus Bad Honnef vermisst

Die Bonner Polizei sucht derzeit nach der 78-jährigen Margret L. aus Bad Honnef. Die Vermisste wurde ...

CDU Neuwied feiert Parteijubilare

Die Pandemie hat Mitgliedsehrungen im festlichen Rahmen in den letzten Monaten nicht zugelassen und umso ...

Workshop der KVHS Neuwied: Naturkosmetik mit Kräuterölen

Gepflegt auftreten, aber bitte mit einer Pflege ohne Tierversuche, Chemie oder Hormone. Das ist das Ziel ...

Neuwieder "Eine-Welt-Laden" sucht Verstärkung

Das Team des seit über 40 Jahren bestehenden Neuwieder Geschäfts "Eine-Welt-Laden" sucht derzeit neue ...

Neuer Vorstand beim "VdK OV Vettelschoß"

Am Samstag, 9. April, begrüßte der Vorstand des "VdK OV Vettelschoß" Mitglieder im Forum in Vettelschoß, ...

Neuwied: Betrug durch vermeintliche Microsoft Mitarbeiter

Am Samstag, 23. April, wurde ein 62-Jähriger Opfer eines Internetbetruges. Nachdem der Geschädigte auf ...

Werbung