Werbung

Nachricht vom 24.04.2022    

Wanderung über den Leutesdorfer Weinbergen

Am 4. Mai sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen zu zwei Aussichtspunkten über den Leutesdorfer Weinsichten unterwegs.

(Symbolfoto)

Neuwied. Das Deutsche Weininstitut hatte nach 2012 und 2016 zum dritten Mal 2020 zu einer offenen Onlineabstimmung zur Wahl der „Schönsten Weinsichten“ in ganz Deutschland aufgerufen. Jede ist mit einer vom Mainzer Künstler Ulrich Schreiber gefertigten Stele gekennzeichnet. Aus insgesamt 48 Vorschlägen aus 13 deutschen Anbaugebieten hatten sich mehr als 10.00 Menschen beteiligt. Als einziger Ort schaffte es 2020 Leutesdorf, die Auszeichnung nach 2012 zum zweiten Mal zu erhalten. Auf einer Wanderung werden die beiden Weinsichten unter anderem über den Kulturweg miteinander verbunden.

Mit einer Wanderung vom Rheinsteig-Parkplatz geht es über Kirchstraße, Neuer Weg, Friedenseiche/Marienborn, Nürer Weg zur Schönsten Weinsicht 2020 mit der Weinbergsschaukel. Von dort wird weiter über die Pfirsichwiese und den Kulturweg mit dem Wanderer, Trompeter und Engel zum Langenbergskopf gewandert. Vom Windhäuser Hof wird die Schönste Weinsicht aus dem Jahre 2012 erreicht. Am Wingertshäuschen vorbei erfolgt der Abstieg in den Schoppenweg und die Kirchstraße zum Parkplatz.



Der Weg ist rund 6 bis 8 Kilometer lang, hat Höhenunterschiede und Aussichten. Er führt durch die offene Landschaft, Schlussrast nach Absprache, Anfahrt mit Pkw. Treff: Leutesdorf, Rheinsteig Parkplatz, 14 Uhr, Mittwoch, 4. Mai 2022. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugend forscht: Jona Richartz aus Neuwied triumphiert beim Regionalwettbewerb

Der 18-jährige Jona Richartz vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied hat beim Regionalwettbewerb "Jugend ...

Erfolgreiche Ausbildung an der Hubarbeitsbühne der Feuerwehr in Puderbach abgeschlossen

In Puderbach endete kürzlich eine umfassende Schulung für Maschinisten und Korbbediener der Hubarbeitsbühne ...

Neuwied zum Sammeln: Das erste offizielle Stickeralbum

Ab dem 23. Februar können Neuwieder und Besucher die Stadt auf eine ganz neue Weise entdecken. Das Neuwieder ...

B2Run Koblenz 2026: Start der Anmeldephase für das beliebte Laufevent

Am 26. Juni 2026 verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt in eine Laufstrecke. Unternehmen und Institutionen ...

Cornwall entdecken: Mythen, Küsten und kulinarische Genüsse

Die Kreisvolkshochschule Neuwied lädt zu einem besonderen Online-Reisevortrag ein, der die faszinierende ...

Mit über zwei Promille und Kind im Auto vor dem Amtsgericht Montabaur

Vor dem Einzelrichter beim Amtsgericht in Montabaur wurde am Donnerstag, 19. Februar, ein Fall verhandelt, ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Leutesdorf wählt neue Wehrführung

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Leutesdorf statt. Neben ausführlichen Berichten ...

Schlägerei im Stadtpark Bendorf: 34-Jähriger leicht verletzt

In der Nacht auf Sonntag (24. April) gegen 2.30 Uhr kam es im Stadtpark von Bendorf/Rhein zu einer körperlichen ...

Sachbeschädigung an der Grillhütte Linkenbach

Im Zeitraum von Donnerstag (21. April) bis Samstag, (23. April) kam es zu einer Sachbeschädigung an der ...

Buchtipp: "Gewürzdetektivin Emmi Cox verirrt im Zimt-Labyrinth" von Solveig Ariane Prusko

Die Altenkirchener Autorin Solveig Ariane Prusko zeigt mit ihrer deutsch-englischen Emmi Cox-Abenteuer-Buchreihe, ...

11. Seniorencup des TC Steimel steht an

Der letzte Seniorencup des TC Steimel wurde 2019 ausgetragen. Nachdem die Turniere in 2020 und 2021aus ...

Endlich wieder Gartenmarkt in Neuwied!

Ganz offensichtlich haben die Garten- und Blumenfreunde auf den renommierten Neuwieder Gartenmarkt gewartet. ...

Werbung