Werbung

Nachricht vom 22.04.2022    

Junggesellenverein Unkel richtet erstmals wieder Maifrühschoppen aus

Der Junggesellenverein Unkel (JGV) richtet nach zwei Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder den traditionellen Maifrühschoppen am Sonntag, 1. Mai, aus. Wie in den Jahren vor der Pandemie soll mit allen Unkelern das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt werden, auch für Speisen ist gesorgt. Außerdem wird es wieder die traditionelle Maiverlosung geben.

In Unkel soll wieder ein Maifrühschoppen steigen. (Foto: Verein)

Unkel. Lose dafür können direkt am 1. Mai erworben oder per Mail unter 1.vorsitzender@jgv-unkel.de bestellt werden. Darüberhinaus werden auch wieder Mitglieder des JGVs durch Unkel gehen und Lose verkaufen. Ein weiterer Höhepunkt des Maifrühschoppens wird der zweite Teil der Junggesellentaufe sein, den alle neuen, männlichen Mitglieder absolvieren.

Wie gewohnt wird die Veranstaltung unter dem Stadtmaibaum am Willy-Brandt-Platz stattfinden. Der Baum wird einen Tag vorher vom gesamten Verein gestellt, der damit eine lange Tradition aufrecht erhält. Früher wurden Maien zu den Alten und Kranken gebracht, um ihnen zu zeigen, dass der Frühling da ist. Noch heute fahren JGVs aus der gesamten Region jedes Jahr in den Wald, um eine Birke zu schlagen und sie auf den Marktplätzen aufzustellen.



In Unkel werden am 30. April traditionell auch neue Mitglieder in den Verein aufgenommen, es sind also alle unverheirateten Unkeler ab 16 Jahre aufgerufen, mit uns ab 11 Uhr vom Willy-Brand-Platz aus in den Wald zu fahren, uns beim Stellen zu unterstützen und unseren Verein kennenzulernen oder gleich beizutreten. Während des Stellens findet dann auch der erste Teil der Junggesellentaufe unter dem Wasserfall am Hähnerbach statt.

Wer noch mehr über den Verein und das Maibaumstellen erfahren möchte, kann dies über Instagram (@jgvunkel) oder auf der Website tun oder direkt zum Maibaumaufstellen oder Maifrühschoppen zum Willy-Brandt-Platz kommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Solidaritätsaktion an der Balduinbrücke in Koblenz: Menschenkette für die Ukraine

Am Donnerstag (22. Januar 2026) versammelten sich zahlreiche Menschen in Koblenz zu einer besonderen ...

Neuwied: Friedhelm Adorf wird Dritter bei der Wahl zum "Masters-Sportler des Jahres"

Friedhelm Adorf, ein renommierter Sprinter aus Heupelzen, erreichte bei der diesjährigen Wahl zum "Masters-Sportler ...

Roßbacher Rentner stellen umfangreiches Arbeitsprogramm zusammen

Die Roßbacher Rentner haben sich zu Beginn des Jahres im "Roßbacher Hof" getroffen und ein ambitioniertes ...

Ein Abend der Stärke und Hoffnung in Neuwied

Am Freitag (23. Januar 2026) fand in Neuwied eine bemerkenswerte Veranstaltung statt, die von dem lokalen ...

Erst Distanz, dann Nähe: Jacko sucht Menschen mit Feingefühl

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist für den Mischlingsrüden Jacko eine Zeit des geduldigen Wartens angebrochen, ...

Mann stürzt nach Kontakt mit Oberleitung auf Gleis

Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich im Bereich einer Bahnstrecke in Koblenz. Ein Mann geriet beim ...

Weitere Artikel


Minski präsentiert vier Filmhöhepunkte

Das vielfach vom Land ausgezeichnete Programmkino Minski, eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, ...

Bad Honnef möchte Modellkommune werden: Attraktiv im Wandel bleiben

Die Stadt Bad Honnef hat sich erfolgreich für das Projekt "Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im ...

Aus der Kurve geflogen: E-Bike-Fahrer verletzt sich bei Rengsdorf

Am Freitagabend hat sich ein 57-jähriger mit seinem E-Bike bei einem Unfall zwischen Rengsdorf und Melsbach ...

Große Neueröffnung vom Rewe Mockenhaupt in Buchholz

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Am Samstag, 23. April, feiert der Rewe Markt in Buchholz seine ...

Heimatverein Rheinbreitbach lädt ein zur Mitgliederversammlung

Der Heimatvereins Rheinbreitbach lädt ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 11. Mai, um 19.30 Uhr ...

Wölfe im Westerwald: Digitale Info-Veranstaltung mit Martin Diedenhofen

Der Wolf ist im Westerwald wirder heimisch. Die einen freuen sich und wollen ihn schützen, andere fürchten ...

Werbung