Werbung

Nachricht vom 21.04.2022    

Lesung aus neuestem Werk von Klaus Schabronat

Nach einer längeren Pause startete die Jenny Marx Gesellschaft (JMG) am 6. April mit einer
Buchpräsentation in die neue Veranstaltungssaison. In den Räumen der JMG, im ehemaligen Güterbahnhof in Neuwied, hatten sich viele Interessierte eingefunden. Der Verlag der JMG präsentierte das neu erschienene Buch von Klaus Schabronat.

Autor und Historiker Klaus Schabronat gab einen Einblick in sein neuestes Werk. (Foto: privat)

Neuwied. "Kriegstreiber – Kriegsgewinnler; erster Weltkrieg und kapitalistischer Profit" nennt sich das neue Werk von Klaus Schabronat. Der Autor, von Hause aus Historiker, las Passagen aus seinem neuesten Werk und untermauerte mit Tabellen und Listen in einer Präsentation die aufgestellten Thesen. Dabei geht er unter anderem folgenden Fragen nach: Warum werden Kriege geführt? Warum wird bei der Beantwortung dieser Frage die wirtschaftliche Motivation so häufig ausgeblendet?

Am Beispiel des Ersten Weltkrieges werden Antworten auf diese Fragen gegeben und aufgezeigt, wie die Weichen vor dem Krieg auf Profit gestellt werden, wie die Politik die Interessen des Kapitals bedient und wie die Medien benutzt werden, um eine kriegsgünstige Stimmung zu schaffen. Mit einem Blick auf die heutige Krisensituation wird verdeutlicht, dass alle diese Mechanismen heute noch genauso wie beim Anzetteln des Ersten Weltkriegs funktionieren würden. Bei den Kriegen der Gegenwart würden sich dieselben Profitinteressen wie damals zeigen. Auch wurde aufgezeigt, dass Kriege nicht einfach ausbrechen oder vom Himmel fallen, sondern über viele Jahre vorbereitet und geplant werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an Lesung und Präsentation signierte der Autor die verkauften Bücher und beantwortete im Kreise Interessierter auch noch ergänzende Fragen. Das Buch ist im Handel erhältlich – weitere Info und Bestellmöglichkeit findet sich im Internet unter www.kriegsgewinnler.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Ehrenamtliche gesucht: "Gemeinsam Schulwärts" unterstützt Neuwieder Grundschulkinder

Das Projekt "Gemeinsam Schulwärts" sucht engagierte Freiwillige, die Grundschulkinder in Neuwied unterstützen ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Bundeswehr-Manöver: BLAZING ARROW 2026 übt Kommunikation im Ernstfall

Mehrere Landkreise in der Region werden im September Schauplatz einer militärischen Übung. Soldaten trainieren ...

Tag des offenen Denkmals in Bendorf: Vielfältiges Programm im Kulturpark Sayn

Historische Bauwerke öffnen ihre Türen für ein breites Publikum in Bendorf und Sayn. Zahlreiche Führungen, ...

Mobilität für alle: Bürgerbus in Neuwied feiert 2.100 erfolgreiche Fahrten

Zweimal wöchentlich sorgt ein ehrenamtlicher Fahrdienst in Neuwied für zuverlässige Mobilität und soziale ...

Weitere Artikel


Tanz in den Mai an der Trinksporthalle Heimbach

Der traditionelle Tanz in den Mai am 30. April an der Trinksporthalle am Waldbach in Heimbach-Weis ist ...

B42 bei Bad Hönningen: Kinder werfen von Fußgängerbrücke Lehmkugeln auf Autos

Das hätte auch schlimmer enden können: Am Mittwochabend (20. April) haben mehrere Verkehrsteilnehmer ...

Kreismusikverband Neuwied startet wieder durch

Am 1. April trafen sich in Rheinbrohl die Delegierten der Musikvereine aus dem Landkreis Neuwied zur ...

Vom Streichelzoo zum Kindergarten: Zwölf Ziegenlämmer geboren

Im Neuwieder Zoo herrscht momentan im wahrsten Sinne des Wortes ein Babyboom. Vor wenigen Wochen, am ...

Nach der Ahr-Flut: Wieder Klavierklänge in der Kita

Die Kleinen aus der Kita St. Laurentius in Ahrweiler können jetzt wieder Klavier spielen: An der Neuanschaffung ...

Obstbaumschnitt: Praxiskurs in Rheinbrohl

Am Samstag, 14. Mai, findet von 9 bis 12 Uhr in Rheinbrohl der erste Kurs der wieder eröffneten Außenstelle ...

Werbung