Werbung

Nachricht vom 11.04.2022    

Stadtwerke Neuwied fördern Präventionsprojekte an Schulen

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) spenden einen Betrag von 1.000 Euro für die Schulsozialarbeit an Grund- und weiterführenden Schulen in der Stadt Neuwied. Die gesamte Spendensumme ergibt sich aus den Verkaufserlösen des "SWN"-Wimmelbuchs. Die Schulsozialarbeit bietet kostenfreie Angebote für Schüler und deren Eltern. Wie die Unterstützung bei Problemen.

V.l.: Anke Bröker (Schulsozialarbeiterin Robert-Krups-Schule), Maximilian Vohl (SWN-Marketing), Marco Schneider (Schulsozialarbeiter Kinzing-Schule) und Bernhard Fuchs (Leiter Jugendamt). Das Quartett freut sich über die gespendeten Materialien, wie das Kooperationsband und das Gruppenkonzentrationsspiel "Team Hoch 2". (Foto: privat)

Neuwied. Dieses Angebot finanzieren Stadt und Land und arbeiten in Kooperation mit den jeweiligen Schulen zusammen. "Mit dem erhaltenen Spendenbetrag fördern wir unsere Projekte für Klassen und Gruppen zu relevanten Themen im Bereich der Prävention", erklärt Leiter des Jugendamtes, Bernhard Fuchs. "Dafür haben wir einen Materialienkoffer mit Kooperations- und Balancierbändern, einem Schwungtuch, Augenbinden für Blindübungen sowie Moderations- und Reflexionsmaterial angeschafft. Das Material kann von den Schulen für verschiedene Gruppenspiele ausgeliehen werden".

Primäres Ziel der Projekte sei es, die Sozialkompetenz der Schüler zu fördern sowie die Gruppen- und Klassengemeinschaft zu stärken. Maximilian Vohl von den "SWN" freut sich: "Wir sind uns der Bedeutung eines guten sozialen Miteinanders zwischen Kindern und Jugendlichen im Schulalltag bewusst und freuen uns einen Beitrag dazu leisten zu können".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die "SWN" haben sich vorgenommen, einen Euro von jedem verkauften Exemplar an Kinder- und Jugendprojekte zu spenden. Das Wimmelbuch kostet zwölf Euro und ist erhältlich an folgenden Verkaufsstellen: Bücher Thalia, Tourist-Info Neuwied, Deichwelle Neuwied, Buchhandel Wangler, Zoo Neuwied und Piratenbox. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Vereinsheim des Sportvereins Rengsdorf

In den frühen Morgenstunden des 31. Mai kam es zu einem Einbruch in das Vereinsheim des Sportvereins ...

Gänsehaut und Jubel: Die Peter-Maffay-Showband begeistert Wissen

Am Samstag (30. Mai) hatte das Kulturwerk Wissen wieder ein "besonderes" Highlight deutscher Musikgeschichte ...

Es wurde heiß beim dritten Retro- und Methanoltreffen der Modellfluggruppe Neitersen

"Wenn das Kind im Manne wach wird ..." oder "Wehe, wenn sie losgelassen ..." – unter diesem Motto stand ...

Sommerferiencamp 2026: In Anhausen der Natur mit Nordic aktiv auf der Spur

In der VG Rengsdorf-Waldbreitbach findet erneut ein Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 ...

Klimaneutral bis 2040: Vereine aus Neuwied beim Forum in Mülheim-Kärlich

Im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich startete 30. Mai 2026 das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises ...

Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Weitere Artikel


Friedenskonzert im Kurhaus: Bürgermeister dankt Bürgern für bewegende Solidarität

Im Rahmen des Friedenskonzerts zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine wurde von Bürgermeister Otto ...

Mahnende Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit: Engers stellt Gedenkstein auf

"Damit aus Erinnerung Erkenntnis wird", so lautet die eingravierte Mahnung auf den Gedenkstein, der seit ...

Achtung Hundehalter: Vermehrte Nachweise des Staupevirus

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet, dass es in Rheinland-Pfalz vermehrt zu Nachweisen des Staupevirus ...

"Die Waffen nieder!": Kundgebung zum Ukraine-Krieg in Neuwied

Das Neuwieder Bündnis für Frieden, Solidarität und Demokratie lädt am Samstag, 16. April, um 11 Uhr erneut ...

Heißluftballon Westerwald/Wied getauft

Der Westerwald hat einen Heißluftballon gesponsert, der in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland ...

Jede Menge Umwelt und Natur im Westerwald - Veranstaltungskalender 2022 erschienen

Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Werbung