Werbung

Nachricht vom 11.04.2022    

"Die Waffen nieder!": Kundgebung zum Ukraine-Krieg in Neuwied

Das Neuwieder Bündnis für Frieden, Solidarität und Demokratie lädt am Samstag, 16. April, um 11 Uhr erneut zu einer öffentlichen Kundgebung auf dem Neuwieder Luisenplatz gegen den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine ein. In Folgenden lesen Sie die entsprechende Pressemitteilung im Wortlaut.

(Symbolfoto)

Neuwied. "Russland setzt seinen brutalen Angriffskrieg in der Ukraine mit unverminderter Härte für die Menschen fort. Tausende Unschuldige haben bereits ihr Leben eingebüßt. Das Massaker in Butscha macht fassungslos. Millionen von Ukrainern, darunter viele Kinder und alte Menschen, sind auf der Flucht. Zurzeit muss man Verhandlungsergebnisse und russische Ankündigungen aufgrund der vergangenen Erfahrungen sicherlich skeptisch betrachten, aber es steht außer Zweifel, dass man weiterhin versuchen muss, zu Lösungen am Verhandlungstisch zu kommen, um diesen Krieg möglichst bald zu beenden.

Russland hat die Ukraine mit einem Weltbild vergangener Jahrhunderte grundlos in einen zerstörerischen Krieg, in eine humanitäre Katastrophe und die Welt an den Rand eines
Dritten Weltkrieges geführt. Die Menschen in der Ukraine aber verteidigen ihre Freiheit, ihre Souveränität und damit auch unsere westlichen Werte der Demokratie. Entgegen den Erwartungen des Aggressors Putin hat sich eine beispiellose Solidarität in der westlichen Welt mit der Ukraine entwickelt. Die Hilfslieferungen an die Ukraine und die Aufnahmebereitschaft ukrainischer Geflüchteter sind bewundernswert groß. Auch in Neuwied sind bereits Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen worden. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist beeindruckend und dafür gebührt den Neuwiedern, den Helfern und den Hilfsinitiativen herzlicher Dank.

Hunderttausende in allen europäischen Ländern gehen auf die Straße und zeigen sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch. Alle Hilfen der westlichen Welt werden das Blutvergießen aber nicht verhindern, solange Putin seine Aggression fortsetzt. Das Neuwieder Bündnis für Frieden, Solidarität und Demokratie fordert Russland daher auf, die Waffen sofort niederzulegen!




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Bündnis freut sich auf viele engagierte Teilnehmer an der Kundgebung. Betroffene Menschen aus der Ukraine und deren Helfer werden zu Wort kommen."

(Pressemitteilung Bündnis für Frieden, Solidarität und Demokratie Neuwied)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Neuwieder Weinzeit: Genuss pur auf dem Luisenplatz

Die NEUwieder Weinzeit kehrt zurück und verwandelt den Luisenplatz an fünf Wochenenden in eine gemütliche ...

Junge Musiker aus Oxfordshire auf Konzertreise in Deutschland

70 talentierte Jugendliche des Oxfordshire County Youth Orchestras reisen im Sommer 2026 nach Deutschland. ...

Rekordspende beim Jubiläumslauf in Windhagen: 20.000 Euro für Kinder in Not

Der SV Eintracht Windhagen e.V. hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums seines Benefizlaufs eine beeindruckende ...

Wichtige Baumaßnahmen in der Friedrich-Ebert-Straße in Linz

In Linz stehen umfangreiche Bauarbeiten an, die sowohl Gas- als auch Trinkwasserleitungen betreffen. ...

Weitere Artikel


Stadtwerke Neuwied fördern Präventionsprojekte an Schulen

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) spenden einen Betrag von 1.000 Euro für die Schulsozialarbeit an Grund- ...

Friedenskonzert im Kurhaus: Bürgermeister dankt Bürgern für bewegende Solidarität

Im Rahmen des Friedenskonzerts zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine wurde von Bürgermeister Otto ...

Mahnende Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit: Engers stellt Gedenkstein auf

"Damit aus Erinnerung Erkenntnis wird", so lautet die eingravierte Mahnung auf den Gedenkstein, der seit ...

Heißluftballon Westerwald/Wied getauft

Der Westerwald hat einen Heißluftballon gesponsert, der in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland ...

Jede Menge Umwelt und Natur im Westerwald - Veranstaltungskalender 2022 erschienen

Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Verkehrskontrolle auf der Alteck: Erfreulich wenig Verstöße

Am Sonntag (10. April) fand in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr eine Großkontrolle von Motorrad- und Autofahrern ...

Werbung