Werbung

Nachricht vom 11.04.2022    

"Kabarett à la Surprise" in Waldbreitbach: Wenn das Programm zur Überraschung wird...

Von Angela Göbler

In Waldbreitbach kauft man gerne mal die Katze im Sack - zumindest dann, wenn sie auf der Kleinkunstbühne im Wiedtal rausgelassen wird. Hier stand an Wochenende wieder das Kabarett à la Surprise auf der Veranstaltungsliste, serviert von drei Künstlern, die bis zur letzten Sekunde geheim bleiben.

Kai Magnus Sting, Sia Korthaus und Marvin Spencer (von links) waren die Zutaten für den Waldbreitbacher Überraschungsmix. (Fotos: Angela Göbler)

Waldbreitbach. Die Mischung enttäuschte auch diesmal nicht: Kai Magnus Sting, Sia Korthaus und Marvin Spencer sorgten zum Saisonabschluss noch mal für ordentlich Rabatz in prall gefüllten Zuschauerreihen.

Dabei ist der ständige Aufruhr eigentlich gar nichts für Kai Magnus Sting: „Ich komme aus der Pädagogik!“, erklärte der Mann in der Strickweste seinen Zuschauern fast vorwurfsvoll. Für seine eigene Erziehung ist es aber zu spät, er ist längst in einem Alter, wo man unweigerlich anfängt, immer wieder dieselben alten Geschichten zu erzählen, am liebsten schnell und aufgeregt herumfuchtelnd. Kein Wunder, wenn inzwischen die Ärzte halb so alt sind wie ihr Patient und angefangene Sätze unheilschwanger in der Luft hängen lassen, während der Hypochonder bei jedem Blutdruckmessen gleich an Schlaganfälle denkt.  Stings Fazit: „Man muss mir nichts mehr erklären, ich weiß längst, wie alles geht und mache es doch anders!“

Genau wie Sia Korthaus, die singend die Bühne betritt und in ihrer Freizeit VHS-Seminare für gewaltfreies Umtopfen besucht, aber im Selbstverteidigungskurs den Trainer mit einem gezielten Tritt mit den spitzen Prada-Pumps entmannt. Alleine auf der Bühne ist sie allerdings nie, denn sie hat gleich mehrere Alter Egos im Gepäck, darunter Oma Emmi, die im Seniorenstift Erotiktreffen organisiert und Kondome aus alten Wehrmachtsreifen bastelt, oder Friseuren Biggi, die Putin die Brusthaare wachst und von Anton Hofreiter als Traumkunden fantasiert.



Marvin Spencer vermisst dagegen jetzt schon die „putzigen Querdenker“, „die sind wie Kinder in der Trotzphase“. Laut und polterig mit röhrender Stimme motzt der Halb-Jamaikaner über das Problem, so lange für einen Araber gehalten zu werden, bis man freiwillig Islamwissenschaften studiert. Nun vertreibt es sich die Zeit damit, auf Facebook alle Pilze als essbar zu deklarieren und sich zu fragen, wo all die heißen Teenager-Mädchen aus der Nachbarschaft waren, als er selber 14 war. Denn warum er immer noch Single ist, versteht der Hamburger auch nicht, er verlangt doch nur, dass eine Frau beim ersten Date nicht gleich die Wurstschale im Schnellimbiss ausleckt.

Das Publikum hatte an der überraschenden Mischung jedenfalls seinen Spaß – und das gleich bei zwei ausverkauften Vorstellungen am Sonntagabend. Für das Team im Hotel zur Post war der erfolgreiche Abend dabei durchaus mit einem Spritzer Wehmut verbunden, denn die Kabarett-Saison auf der Kleinkunstbühne ist damit vorbei. Die gute Nachricht: Das Programm für die 24. „Wir machen Theater“-Reihe startet im September und ist schon jetzt pickepacke voll. Und wie immer wartet auch dann wieder ein Kabarett à la Surprise zum Abschluss und man darf schon jetzt gespannt sein, welche kabarettistischen Katzen wieder im Sack stecken.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Vielfalt für den guten Zweck in Puderbach

Am 14. September versammelten sich zahlreiche Besucher in der evangelischen Kirche Puderbach, um ein ...

Romantische Klänge in Schloss Engers

Die Villa Musica eröffnet ihre Saison mit einem besonderen Konzert im Schloss Engers. Am 5. Oktober erwartet ...

Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Weitere Artikel


70 Jahre Singen im MGV Heimbach-Weis: Ehrung für Neuwieder

Werner Hoffmann aus Heimbach-Weis wurde kürzlich vom Männergesangverein Heimbach-Weis (MGV) für langjähriges ...

EHC Neuwied begrüßt ersten Neuzugang: Guryca wird ein Bär

Der Eishockey-Club "EHC Die Bären 2016" hat den ersten Neuzugang für die Eishockey-Saison 2022/23 in ...

Ministerschreiben zur Finanzaufsicht sorgt für Entsetzen im Kreis-Ausschuss

Ein Brief aus dem Innenministerium, in dem angekündigt wird, dass Kommunen künftig bei Fehlbeträgen im ...

Improvisationstheater mit den "Tabutanten" in Linz

Von Tod und Trauer ist jeder betroffen. Doch kaum jemand bricht das Tabu, darüber zu sprechen. Am Freitag, ...

Feuerwehr Kirchspiel Anhausen ist gut aufgestellt

Volker Lemgen, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen, konnte am Samstag zahlreiche ...

2:0 gegen Diefflen: FV Engers schwimmt auf der Erfolgswelle

Der FV Engers schwimmt weiter auf der Erfolgswelle, wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet: ...

Werbung