Werbung

Nachricht vom 09.04.2022    

Schüler des Wiedtal-Gymnsasiums von Malu Dreyer in Mainz geehrt

Kurz vor den Osterferien wurden im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung die Preisträger des Jugend-Engagementpreises des Landes Rheinland-Pfalz "Sich einmischen – etwas bewegen" geehrt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer konnte daher erneut einer "WTG"-Delegation, nämlich dem Team "Bennis Waldschützer – next level", im Festsaal der Staatskanzlei gratulieren.

Erneut gratuliert Ministerpräsidentin Malu Dreyer einem "WTG"-Schüler-Team. (Fotos: Alex Schreiber)

Neustadt (Wied). Eingemischt und Großartiges bewegt haben die sieben Schüler des "NaWi"-Wahlfaches der Klasse 10 und 9 in jedem Fall. Denn Tamina Rauth, Madita Solscheid, Lisa-Marie Höfer, Julia Bodnar, Tim Hinrichsen (Klasse 10) und Kiara Prangenberg sowie Nicola Theobald (Klasse 9) haben die schon bestehenden Spendenaktionen fortgeführt und durch jetzt wieder mögliche Waffelverkauf-Aktionen ausgeweitet.

Außerdem haben sie sich zum Ziel gesetzt, andere Schulen mit der am Wiedtal-Gymnasium herrschenden Regenwald-, Orang-Utan-, Klima- und Indigenen-Schutz-Begeisterung anzustecken. Das Team nimmt damit auch am "MINT"-Forscherpreis des Landkreises Neuwied teil, bei dem weiterführende Schulen ein Forscherprojekt mit einer Grundschule durchführen sollen. Diese Gelegenheit nutzt die Gruppe, indem sie eine Regenwald-Challenge für jüngere Schüler ausgearbeitet hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Eine tolle Idee", lobte die Jury. "Auch, dass ihr schon an Grundschulen herantretet, hat uns beeindruckt". Und auf die Frage der Jury, was das Team mit dem Preisgeld von 500 Euro angefangen wird, antworten Tamina und Madita, die aufgrund von Corona-Einschränkungen stellvertretend für das ganze Team die Auszeichnung entgegengenommen haben: "Das Preisgeld soll dazu genutzt werden, die teilnehmenden Grundschulklassen bei möglichen Spendenaktionen zu unterstützen, weitere eigene Spendenaktionen zu finanzieren oder direkt Bäume in Bennis Wald zu pflanzen". Davon ist die Jury begeistert. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stromausfall in mehreren Gemeinden rund um Puderbach: Defektes Kabel als Ursache

Am Mittwoch (27. Mai 2026) kam es in zahlreichen Gemeinden zu einem unerwarteten Stromausfall. Was zunächst ...

Verkehrsbehinderungen auf der B 256 bei Neuwied

Ab dem 1. Juni 2026 kommt es auf der B 256 bei Neuwied zu Verkehrsbehinderungen aufgrund notwendiger ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Häufung in der VG Puderbach: Vorsicht vor betrügerischen Schockanrufen aus Kliniken

In den letzten Wochen häufen sich Berichte über betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Klinikmitarbeitende ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Neuwieder sammeln für die Umwelt und den guten Zweck

In Neuwied hat eine Umweltschutzgruppe zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen ...

Weitere Artikel


Insel Grafenwerth: Rhein Meile und Stadt unterzeichnen Pachtvertrag für Inselcafé

Die Stadt Bad Honnef hat für das Inselcafé auf der Insel Grafenwerth einen neuen Pächter gefunden: Im ...

Maifest der Stadtsoldaten auf dem Linzer Marktplatz

Am 30. April findet nach zwei Jahren Pause wieder das traditionelle Maifest des Stadtsoldatencorps auf ...

"GRÜNE": Dreisprachige Bücher für ukrainische Kinder

Am Mittwoch, 30. März, übergaben Dr. Derya Gür-Şeker und Daniela Birkelbach 100 Exemplare des Buches ...

Achtung, Betrug! Falsche Anwaltskanzlei verschickt Mahnschreiben

In den letzten Tagen wurden mehrere Strafanzeigen bei der Polizei Linz am Rhein wegen dem Erhalt so genannter ...

"ROOT AREA" mit Souljazz im Wiedtal-Gymnasium

Nach den Osterferien wird im Wiedtal-Gymnasium die zweite Konzertrunde eingeläutet: Die Phoenix Band ...

Deutschkurse an der Kreisvolkshochschule Neuwied

Aufgrund des großen Andranges an Geflüchteten aus der Ukraine, bemüht sich die Kreisvolkshochschule Neuwied ...

Werbung