Werbung

Nachricht vom 08.04.2022    

Wasserstoffstrategie für Bendorf und Region: Auftakt zum "HyStarter"-Projekt

Die Stadt Bendorf wurde im vergangenen Jahr unter 65 Bewerbern als eine von 15 Regionen in Deutschland als sogenannte "HyStarter" ausgewählt. Unter einem Jahr Beratung soll vor Ort eine Akteurslandschaft ausgebildet werden, um gemeinsam erste Konzeptideen zu zahlreichen nachhaltigen Themen entwickeln zu können.

Die Stadt Bendorf hat Konzeptideen zur Zukunftstechnologie Wasserstoff entwickelt. Dabei steht die Transformation des Hafengebiets im Fokus. (Foto: Stadt Bendorf)

Bendorf. Zu diesen Themen gehören: Wasserstoff und Brennstoffzellen auf der Basis erneuerbarer Energien im Verkehr, aber auch in den Bereichen Wärme, Strom und Speicher. Am Mittwoch, 4. Mai, findet um 18.30 Uhr die Auftaktveranstaltung zum Prozess in der Kruppschen Halle auf dem Denkmalareal Sayner Hütte statt. Die Stadt Bendorf lädt alle interessierten Bürger, Partner aus Wirtschaft, kommunalen Einrichtungen, Verbänden, Hochschulen sowie politische Akteure herzlich zu der Informationsveranstaltung ein.

Es gibt einen Überblick zum Prozess und den möglichen inhaltlichen Schwerpunktthemen. Anhand des Beispiels "SmartQuart" Kaisersesch wird über Wasserstoff in der regionalen Energiewende gesprochen. Zudem wird das Projekt "HyStarter" näher vorgestellt sowie die Motivation und die Ziele, die die Stadt Bendorf in ihrer Bewerbung formuliert hat. Auch der regionale Kontext der Wasserstoffstrategie wird eine Rolle spielen. Im Anschluss an die Vorträge ist ein gemütliches Get-together geplant.



Eine Anmeldung für die Auftaktveranstaltung ist bis Freitag, dem 29. April möglich unter www.bendorf.de/wasserstoff.

Am 5. Mai kommt ein geschlossener Kreis von Fachleuten zu einem ersten Strategiedialog im Ideenkino zusammen. Dieses Kernteam soll zielführend an einem regionalen Wasserstoffkonzept arbeiten. Interessierte Firmen können gerne Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen. Rückfragen beantwortet Claudia Braun: claudia.braun@bendorf.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bonjour Neuwied: Der Französische Markt verzaubert mit Gaumenfreuden und Kunsthandwerk

Am 25. und 26. Juli verwandelt sich der Marktplatz in Neuwied wieder in ein kleines Stück Frankreich. ...

Freie Fahrt mit dem E-Scooter – aber ohne Risiko

E-Scooter sind im Alltag vieler Städte angekommen, doch nicht jedes Online-Angebot ist für deutsche Straßen ...

Sommerhitze im Haus wirksam aussperren

Heiße Tage werden häufiger und stellen Häuser zunehmend vor neue Herausforderungen. Wer baut oder saniert, ...

Zeugen gesucht: Unfall zwischen Motorrad und Pkw in Neuwied-Feldkirchen

In Neuwied-Feldkirchen ereignete sich am Donnerstag (9. Juli 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Themenweg Ton rote Route: Auf den Spuren des weißen Goldes im Westerwald

Die rote Route der Themenwege Ton ist eine gut elf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Ort Boden ...

Einfühlsame Unterstützung in schweren Zeiten: Letzte-Hilfe-Kurs in Neuwied

Der Pastorale Raum Neuwied und das Ambulante Hospiz bieten einen besonderen Kurs an, der sich mit der ...

Weitere Artikel


VHS Neuwied bietet Sprachförderung für Geflüchtete an

Geflüchtete, die nach Deutschland kommen, sollen sich möglichst schnell selbständig zurecht finden können. ...

Europäischer Salon in der "Villa Weingärtner": Ukrainekrieg im Fokus

Aus aktuellen Anlass hatte die Villa Weingärtner in Unkel-Scheuren den zusätzlichen Abend des "Europäischen ...

Big House Neuwied: "Shout loud" meldet sich erfolgreich zurück

Die konzertlose, Corona-bedingte Pause ist für die "Shout-loud"-Reihe und deren Fans endlich vorbei. ...

Sachbeschädigung: Zaunstäbe am Wertstoffhof in Dickert durchtrennt

In der Nacht zum Donnerstag (7. April) beschädigten unbekannte Täter den Außenzaun am Wertstoffhof der ...

Tierisches Heimweh: Ein Pony zu viel auf der Weide

Nicht schlecht staunte der Besitzer eines Pferdehofes in Arienheller am Donnerstagmorgen (7. April): ...

Zum Ostereierschießen nach Oberbieber

Gelegenheit seinen Eiervorrat für die Osterfeiertage schon jetzt zu sichern hat man am Wochenende bei ...

Werbung