Werbung

Nachricht vom 31.03.2022    

Hilfskonvoi der VG Linz brachte Hilfsgüter an ukrainische Grenze

Die Feuerwehr Vettelschoß unterstützte die besondere Hilfeleistung in das 1.400 Kilometer entfernte Grenzgebiet zur Ukraine mit Mannschaft und Gerät.

17. März, um 6:02 Uhr, Sonnenaufgang kurz vor Wien. Fotos: Lorscheid / M. Piovesan, Feuerwehr Vettelschoß

Linz. Ein kleiner Hilfskonvoi aus der VG Linz mit medizinischen Hilfsgütern für ein Krankenhaus sowie Ausstattung des täglichen Bedarfs für ein Kinderheim in der ukrainisch-ungarischen Grenzregion machte sich Mittwochabend auf den Weg bis kurz vor die Grenze zur Ukraine. Mit dabei war das Mehrzweckfahrzeug (MZF2) samt zwei Kameraden der Löscheinheit aus Vettelschoß, ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz und zwei Kräfte der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz.

Den vier Kameraden stand eine Strecke von knapp 1.400 Kilometer bevor. Geplant war eine Fahrzeit (Hin-Tour) von knapp 20 Stunden.

Start des Hilfskonvois war am Mittwochabend, 16. März, um 21:30 Uhr am Feuerwehrhaus Vettelschoß. Die Tour verlief über Frankfurt/Main, Passau, über Österreich bis nach Ungarn ins unmittelbare Grenzgebiet Ungarn / Ukraine.

Die Nacht wurde durchgefahren und im Sonnenaufgang das österreichische Wien passiert. Gegen 8:30 Uhr überquerte der Konvoi die Grenze zu Ungarn.

Nach knapp 18 Stunden Fahrt erreichten die Kameraden die ungarische Ortschaft Nyíregyháza, die ungefähr eine Stunde vom Grenzgebiet entfernt liegt. Der Konvoi wurde dort von Militäreinheiten gestoppt und kontrolliert. Erst nach Rücksprache mit dem Konsulat konnte die Fahrt in Richtung Grenzübergang Beregsurany fortgesetzt werden, der dann gegen 17:30 Uhr nach ziemlich genau 20 Stunden Fahrzeit erreicht wurde.



Die Heimfahrt wurde bereits gegen 19:45 Uhr angetreten, unmittelbar nachdem die Hilfsgüter im Sperrgebiet auf Fahrzeuge der Bestimmungsinstitutionen umgeladen werden konnten.

Knapp vier Stunden später erreichten Mannschaft und Gerät wieder die Region um Budapest. Die sehnlichst erwartete Frühstückspause konnte gegen 8 Uhr bereits kurz vor der deutschen Grenze eingelegt werden.

Am Freitagnachmittag erreichten die beiden Fahrzeuge das heimische Rheinland, sodass der Konvoi aufgelöst werden konnte. Gegen 17 Uhr trafen dann die beiden Vettelschoßer Feuerwehrleute Mario und Daniel wohlbehalten wieder am heimischen Feuerwehrgerätehaus in Vettelschoß ein, wo sie von einigen Kameraden herzlich empfangen und beim Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des MFZ 2 tatkräftig unterstützt wurden.

Müde, aber auch Stolz über diese gelungene, unmittelbare Hilfeleistung, ging es für die beiden Jungs ohne Umwege ins Bett. Herzlichen Dank im Namen der Kameraden der Feuerwehr Vettelschoß und natürlich der gesamten Feuerwehr VG Linz!


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gartenzaun in Neuwied beschädigt: Polizei sucht Unfallzeugen

In der Straße "Am Ohligspfad" in Neuwied ereignete sich zwischen Donnerstag und Freitag (22. und 23. ...

Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Spannende Lesung in Bad Hönningen: Polizei hautnah erleben

Am Freitag, 30. Januar, bietet die Evangelische Öffentliche Bücherei Bad Hönningen eine besondere Gelegenheit: ...

Islam und Wissenschaft: Eine faszinierende Ausstellung in Neuwied

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied lädt zu einer besonderen Ausstellung ein, die die Verbindung zwischen ...

Neuwied und der Behindertensportverband: Gemeinsam für gelebte Inklusion

Die Stadt Neuwied setzt ein Zeichen für Inklusion. Bei einem Treffen im Rathaus diskutierten Vertreter ...

Bailey auf Spurensuche: Herz, Köpfchen und jede Menge Lebensfreude

Bailey hat in den vergangenen Monaten viel gelernt. Der kastrierte Mischlingsrüde lebt seit dem Frühjahr ...

Weitere Artikel


VfL Oberbieber: Klaus Rockenfeller übergibt Staffelholz an Jörg Röder

Nach fast zehn Jahren im Amt des Vorsitzenden legt Klaus Rockenfeller die Verantwortung im VfL Oberbieber ...

Verkehrskontrollen ergaben etliche Verstöße

Am Mittwochvormittag (30. März) führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Straßenhaus in Neustadt Wied ...

Erfolgreiche Abiturienten am Werner-Heisenberg-Gymnasium

Am Freitag, 25. März erhielten 58 Abiturientinnen und Abiturienten des Werner-Heisenberg-Gymnasiums ihre ...

Vielfältiges Angebot vom Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied)

Das Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) bietet eine große Bandbreite an: Von Qigong und Frauengesundheit ...

Mit dem KiJub in Frankreichs Süden reisen

Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren vom 17. bis zum ...

Saisoneröffnung beim TC Steimel am 18. April

Deutschlands Tennisvereine fiebern dem Start unter freiem Himmel entgegen: Die Anmeldungen für die nationale ...

Werbung