Werbung

Nachricht vom 29.03.2022    

Jugendzentrum Neuwied zeigt „Gibt es Tiger am Kongo?“

Im vergangenen Jahr wollte das städtische Jugendzentrum Big House zum Welt-Aids-Tag ein Theaterstück zeigen - Corona-bedingt musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Doch nun ist ein Nachholtermin gefunden und Zuschauer dürfen sich auf anspruchsvolle Unterhaltung und Theaterkunst freuen.

Die Freie Bühne Neuwied greift das Thema Aids auf. Foto: privat

Neuwied. Die Reihe „Live Lounge“, die seit einigen Jahren kleine, aber feine Kulturveranstaltungen organisiert, präsentiert am Freitag, 8. April, Boris Weber und die Freie Bühne Neuwied mit dem Stück „Gibt es Tiger am Kongo?“. In dem Einakter für zwei Schauspieler der schwedischen Dramatiker Johan Bargum und Bengt Ahlfors haben zwei Schriftsteller den Auftrag übernommen, „ein Theaterstück zum Thema Aids“ zu schreiben. Zunächst versuchen sie sich dem Thema distanziert und abgeklärt zu nähern. Mehr und mehr zwingen sie sich aber gegenseitig zu ganz persönlichen Reaktionen. Das ist für den Zuschauer zuweilen erschreckend - immer wieder aber geht es dann wider Erwarten fast komödiantisch zu.

Während momentan das Corona-Virus weiterhin die Welt in Atem hält, ist es umso drängender, andere gesundheitliche Themen nicht aus dem Blick zu verlieren. Das Stück will daher Aufmerksamkeit für Aids und seine Folgen herstellen, Fragen aufwerfen und zur Diskussion anregen.



Die Veranstaltung findet statt im Jugendzentrum Big House, Museumstraße 4a, in Neuwied. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro. Reservierungen sind unter livelounge@neuwied.de möglich. Die Veranstalter richten sich nach den aktuell geltenden Corona-Regelungen (3G-Regel), ein Geimpften-, Genesenen- oder Testnachweis ist obligatorisch. Nähere Informationen im Internet unter juz-neuwied.de oder telefonisch unter der Nummer 02631-802 174.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Start in die Karnevalssession: Engers feiert sein neues Dreigestirn mit großer Proklamation

Mit einem schwungvollen Abend, emotionalen Momenten und närrischer Begeisterung hat Engers am 10. Januar ...

Mit neuem Wissen ins Jahr starten: VHS Neuwied legt motiviertes Semesterprogramm vor

ANZEIGE | Zum Jahresanfang startet die Volkshochschule Neuwied mit einem vielseitigen Angebot an Kursen, ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Traditionelle Gardesitzung: In Neuwied waren die Narren los

Am Samstagabend (10. Januar 2026) zelebrierte die Ehrengarde der Stadt Neuwied ihre traditionelle Gardesitzung ...

Abschied mit Herz: Lothar und Ulrike Werner unterstützen "Frauen in Not"

In Neuwied fand ein besonderes Abschieds-Menü statt, das nicht nur kulinarisch begeisterte. Lothar und ...

Weitere Artikel


Supermarkt-Mitarbeiter geschlagen

Am Montagnachmittag (28. März) wurde ein Mitarbeiter des Aldi-Marktes in Unkel von einem Kunden attackiert ...

Bürgeranrufe: Sprechstunde mit MdB Martin Diedenhofen

Am Donnerstag, 14. April, findet die nächste
Bürgersprechstunde von Martin Diedenhofen statt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete ...

Kreis Neuwied ist erstmals aktiv beim Stadtradeln

2021 nahm mit der Stadt Neuwied erstmal eine Kommune aus dem Kreisgebiet am Stadtradeln teil. Die Erfahrungen ...

Maik Steinebach führt jetzt die Feuerwehr in Oberbieber

Mit stehenden Ovationen verabschiedeten in ihrer Jahreshauptversammlung nun die Aktiven des Löschzugs ...

Frauenchor Gladbach probt für Liedernachmittag

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auftrittspause ist der Frauenchor „Cäcilia“ Gladbach voller Vorfreude ...

CDU-Chef Martin Hahn: „Hört endlich auf, unsere Stadt schlecht zu reden“

„Der überaus erfolgreiche Auftakt der bereits im vergangenen Jahr gemeinsam von der Papaya-Koalition, ...

Werbung