Werbung

Nachricht vom 29.03.2022    

Jugendzentrum Neuwied zeigt „Gibt es Tiger am Kongo?“

Im vergangenen Jahr wollte das städtische Jugendzentrum Big House zum Welt-Aids-Tag ein Theaterstück zeigen - Corona-bedingt musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Doch nun ist ein Nachholtermin gefunden und Zuschauer dürfen sich auf anspruchsvolle Unterhaltung und Theaterkunst freuen.

Die Freie Bühne Neuwied greift das Thema Aids auf. Foto: privat

Neuwied. Die Reihe „Live Lounge“, die seit einigen Jahren kleine, aber feine Kulturveranstaltungen organisiert, präsentiert am Freitag, 8. April, Boris Weber und die Freie Bühne Neuwied mit dem Stück „Gibt es Tiger am Kongo?“. In dem Einakter für zwei Schauspieler der schwedischen Dramatiker Johan Bargum und Bengt Ahlfors haben zwei Schriftsteller den Auftrag übernommen, „ein Theaterstück zum Thema Aids“ zu schreiben. Zunächst versuchen sie sich dem Thema distanziert und abgeklärt zu nähern. Mehr und mehr zwingen sie sich aber gegenseitig zu ganz persönlichen Reaktionen. Das ist für den Zuschauer zuweilen erschreckend - immer wieder aber geht es dann wider Erwarten fast komödiantisch zu.

Während momentan das Corona-Virus weiterhin die Welt in Atem hält, ist es umso drängender, andere gesundheitliche Themen nicht aus dem Blick zu verlieren. Das Stück will daher Aufmerksamkeit für Aids und seine Folgen herstellen, Fragen aufwerfen und zur Diskussion anregen.



Die Veranstaltung findet statt im Jugendzentrum Big House, Museumstraße 4a, in Neuwied. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro. Reservierungen sind unter livelounge@neuwied.de möglich. Die Veranstalter richten sich nach den aktuell geltenden Corona-Regelungen (3G-Regel), ein Geimpften-, Genesenen- oder Testnachweis ist obligatorisch. Nähere Informationen im Internet unter juz-neuwied.de oder telefonisch unter der Nummer 02631-802 174.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hoch hinaus über Koblenz: Neues Nachfolgeformat der IHK verbindet Unternehmer

Eine besondere Veranstaltung bringt Übergebende und Nachfolgeinteressierte in außergewöhnlicher Umgebung ...

Unbekannte Täter legen Krähenfüße auf Parkplatz in Windhagen aus

Am Sonntagvormittag (1. März 2026) sorgten unbekannte Täter in Windhagen für Aufregung. Auf einem Parkplatz ...

Wenn die „Herrlichkeit“ leidet: Hundekot in Erpel wird zum Dauerärgernis

Erpel gilt als lebenswerter Ort mit starkem Gemeinschaftsgefühl. Doch ein alltägliches Problem sorgt ...

Traditionelles Fischessen der GEK beendet Jubiläumssession

Mit dem traditionellen Fischessen ließ die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. die Jubiläumssession ...

"Brass & Kulinarik" in Montabaur war ein stilvolles Highlight

Ein stilvoller Abend aus Musik und Genuss lockte zahlreiche Besucher in die Stadthalle Montabaur. Die ...

Joseph Görres digital entdecken: Historischer Briefwechsel jetzt online verfügbar

Ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Geistesgeschichte ist nun weltweit zugänglich. Zum 250. Geburtstag ...

Weitere Artikel


Supermarkt-Mitarbeiter geschlagen

Am Montagnachmittag (28. März) wurde ein Mitarbeiter des Aldi-Marktes in Unkel von einem Kunden attackiert ...

Bürgeranrufe: Sprechstunde mit MdB Martin Diedenhofen

Am Donnerstag, 14. April, findet die nächste
Bürgersprechstunde von Martin Diedenhofen statt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete ...

Kreis Neuwied ist erstmals aktiv beim Stadtradeln

2021 nahm mit der Stadt Neuwied erstmal eine Kommune aus dem Kreisgebiet am Stadtradeln teil. Die Erfahrungen ...

Maik Steinebach führt jetzt die Feuerwehr in Oberbieber

Mit stehenden Ovationen verabschiedeten in ihrer Jahreshauptversammlung nun die Aktiven des Löschzugs ...

Frauenchor Gladbach probt für Liedernachmittag

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auftrittspause ist der Frauenchor „Cäcilia“ Gladbach voller Vorfreude ...

CDU-Chef Martin Hahn: „Hört endlich auf, unsere Stadt schlecht zu reden“

„Der überaus erfolgreiche Auftakt der bereits im vergangenen Jahr gemeinsam von der Papaya-Koalition, ...

Werbung