Werbung

Nachricht vom 29.03.2022    

Berufsorientierungsprogramm an der Realschule in Puderbach

Einen wichtigen Baustein im Rahmen des Berufswahlprozesses durchlief die Jahrgangsstufe 8 der Realschule plus in Puderbach. Jeder Schüler suchte sich im Vorfeld drei Berufsfelder aus, die dann jeweils mehrtägig durchlaufen wurden.

Fotos: Realschule

Puderbach. Die Schüler erlebten dabei im Rahmen des 14-tägigen Projektes folgende Berufsfelder:
Bau
Gesundheit, Erziehung, Soziales
Hauswirtschaft
Holz
Hotel und Gaststätten
Kfz
Metall
Verkauf
Textil
Wirtschaft und Verwaltung

Hierbei wurden den Schülern die Möglichkeit gegeben, Kerntätigkeiten kennenzulernen, die charakteristisch für den jeweiligen Beruf sind. Somit wurde eine Hilfestellung für die jeweilige Richtung zum Absolvieren des Schülerpraktikums nach den Osterferien gegeben und in mehreren Fällen vermieden, dass Praktika in einem unpassenden Beruf absolviert wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gerade bei der Berufswahl gelingt nicht in allen Fällen sofort der Weg in das passende Berufsfeld und Berufsorientierungsprogramm (BOP) erspart vielleicht das ein oder andere unpassende Praktikum. Grundlage für die Wahl der Berufsfelder war im Vorfeld die in der Schule durchgeführte Potenzialanalyse „Profil AC“. Dabei wurden Stärken der Schüler ermittelt, die gewinnbringend genutzt wurden.

Uns ist wichtig, dass Schülern durch diese Maßnahme eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Berufswahl in die Hand gegeben wird. BOP bietet dabei den großen Vorteil, mehrere Berufsfelder innerhalb eines Projektes zu erleben.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abenteuer im Floratal: Kita-Kinder entdecken den Wald

Ein Highlight erwartet die Kinder der Kita alljährlich während der Waldwoche im Frühling. Mit Vorfreude ...

Eilmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Hammerstein

Auf der Bundesstraße 42 bei Hammerstein hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Straße ist ...

Verkehrskontrollen in Niederbreitbach: Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen

Am 17. April 2026 führte die Polizeiinspektion Straßenhaus Geschwindigkeitsmessungen in Niederbreitbach ...

Von Pinguinen und Pflanzen: Zwei Erlebnistage im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied lädt zu zwei Veranstaltungen ein: einem Pinguin-Aktionstag und einem Familienfest. Beide ...

Täuschungsmanöver im Optikgeschäft in Straßenhaus: sehr hochwertige Brillen geraubt

In einem Optikgeschäft in Straßenhaus kam es Ende März zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekanntes Paar ...

Aktionstag "Neuwied vereint" setzt Zeichen für Inklusion

Am 9. Mai wird der Luisenplatz in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Aktionstags, der ganz im Zeichen ...

Weitere Artikel


Drei Verkehrsunfallfluchten - Zeugen gesucht

In Bad Hönningen wurde am Montagmorgen eine Verkehrsunfallflucht in der Straße Am Paffelter beobachtet. ...

Sport, Spiel und Action in der Offenen Turnhalle Engers

In den Osterferien kann die städtische Kinder- und Jugendförderung seit über zwei Jahren erstmals wieder ...

Martin Diedenhofen: Hospitanz bei SPD-Bundestagsfraktion erleben

20 bis 25 Vertreterinnen und -vertreter von Jugendverbänden haben die Möglichkeit, vom 16. bis 20. Mai ...

Rettungshundestaffel Westerwald verstärkt ihre Drohnengruppe

Bis zu 300 Millionen Riechzellen hat ein Hund. 60mal mehr als der Mensch. Dieses Hochleistungsorgan des ...

Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom- und Heizkosten. Wer neue sparsame Geräte ...

Reparieren statt Wegwerfen - jetzt auch in der Region Linz

Gemeinsam mit dem Verein „BÜRGER HELFEN BÜRGERN“ richtet der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz ...

Werbung