Werbung

Nachricht vom 29.03.2022    

Reparieren statt Wegwerfen - jetzt auch in der Region Linz

Gemeinsam mit dem Verein „BÜRGER HELFEN BÜRGERN“ richtet der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz ein Repair-Café ein. Mit im Boot sind die Ehrenamtlichen des ehemaligen Repair-Cafés Rheinbrohl.

Die Akteure bei der Generalprobe im Repair-Café. Foto: Seniorenbeirat

Linz. Entsprechende Räumlichkeiten mit barrierefreiem Zugang sind in der Scherer-Passage bereits gefunden worden. Dort unterstützen ehrenamtliche Experten die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren.

Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektro/Elektronik, Holz, oder Fahrrad stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt - repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Geplant ist die Eröffnung für den 6. April, 14 Uhr und danach wird jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung - statt auf dem Müll zu landen. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an.



In Linz soll nach dem Auftakt ein regelmäßiger Treff für gemeinschaftliches Reparieren entstehen. Weitere Informationen zur Eröffnung und zukünftigen Veranstaltungen werden rechtzeitig mitgeteilt.

Wer beim ehrenamtlichen Repair-Café mitmachen möchte, kann sich gerne bei Bürger helfen Bürgern, E-Mail info@buergerhelfenbuergern.com oder 0171 818 66 96, melden. Weitere Informationen unter www.buergerhelfenbuergern.com.



Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty Neuwied klärt über Menschenrechtsverletzungen auf

Am Samstag informierte die Neuwieder Gruppe der Internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty Passanten ...

Stadtradeln 2026 im Kreis Neuwied: Mehr Gemeinden, mehr Kilometer

Im Jahr 2026 ist der gesamte Landkreis Neuwied Teil der Stadtradeln-Aktion. Erstmals beteiligt sich auch ...

Vollsperrung der Holzbachbrücke in Puderbach: Kampfmitteluntersuchungen starten früher

In Puderbach steht eine wichtige Verkehrsverbindung vorübergehend still. Die geplanten Bauarbeiten an ...

Frühlingsklänge in Koblenz: Konzert des Landespolizeiorchesters

Am 3. Mai lädt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Frühlingskonzert ein. Die ...

Jahresversammlung des Fördervereins und Dienstversammlung beim Löschzug Horhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Dienstversammlung Freiwilligen Feuerwehr Horhausen ...

Leonie Carmona und Nick König sind das Maikönigspaar 2026

In Bad Hönningen wurde am 18. April das neue Maikönigspaar gekürt. Leonie Carmona und Nick König wurden ...

Weitere Artikel


Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom- und Heizkosten. Wer neue sparsame Geräte ...

Rettungshundestaffel Westerwald verstärkt ihre Drohnengruppe

Bis zu 300 Millionen Riechzellen hat ein Hund. 60mal mehr als der Mensch. Dieses Hochleistungsorgan des ...

Berufsorientierungsprogramm an der Realschule in Puderbach

Einen wichtigen Baustein im Rahmen des Berufswahlprozesses durchlief die Jahrgangsstufe 8 der Realschule ...

München im Fokus der nächsten Bendorfer Marktmusik

Am Freitag, dem 1. April findet die 63. Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten im Rahmen des Jahresprogramms ...

Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation Stromberg

Am Donnerstag, 7. April, um 19 Uhr findet in der Dieter-Trennheuser-Halle die Abschlussveranstaltung ...

Öffentliche Führung auf der Sayner Hütte

Am Sonntag, 27. März 2022, startete auf der Sayner Hütte um 15 Uhr wieder eine öffentliche Führung zur ...

Werbung