Werbung

Nachricht vom 28.03.2022    

Minski präsentiert vier Filmhöhepunkte

Das vielfach vom Land ausgezeichnete Programmkino Minski, eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied und dem Filmtheaterbetrieb Weiler, hat auch für April eine abwechslungsreiche Auswahl aktueller in- und ausländischer Produktionen getroffen.

Neuwied. Sie sind jeweils mittwochs ab 20 Uhr in der „Schauburg“, Dierdorfer Straße 2/Ecke Heddesdorfer Straße zu sehen.

Von der Dokumentation über eine Komödie bis zur Biografie eines Gesangsstars reicht das Angebot im April. Es beginnt am 6. April mit „Walchensee forever“ (Deutschland 2020), einem mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichneten Dokumentarfilm aus dem Jahr 2020, der in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuwied gezeigt wird. Regisseurin Janna Ji Wonders ist dabei eine beeindruckende, fünf Generationen umfassende Familiengeschichte gelungen, die vor allem von den Frauen geschrieben wird. Aus historischen und neuen Filmaufnahmen, Tagebucheinträgen, Fotos, Briefen, Zeitungsartikeln und Gesprächen hat sie in einer spannenden Zeitreise eine bewegende Chronik zusammengestellt.

“À la Carte – Freiheit geht durch den Magen“ (Frankreich 2021) heißt es am
13. April. Darin erzählt Regisseur Eric Besnard die Entstehungsgeschichte des ersten französischen Restaurants. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in das Jahr 1789. In der Auvergne wird der talentierte Koch Manceron von seinem adeligen Herrn entlassen, weil er es wagt, ein Kartoffelgericht aufzutischen. Er geht zurück in sein Heimatdorf, lernt dort die geheimnisvolle Louise kennen und entdeckt die Lust am Kochen neu. Der Film ist ein wahrer Augenschmaus für die Sinne.

Um „Respect“ (USA 2020) geht es am 20. April. Der legendäre Otis Redding-Song liefert den Titel für dieses mitreißende Biopic über die 2018 verstorbene Sängerin Aretha Franklin, die hier auch als feministische Bürgerrechtsaktivistin gefeiert werden soll. Franklin war an der Entstehungsphase des Films selbst noch beteiligt und hatte Jennifer Hudson als Wunschbesetzung für die Titelrolle vorgeschlagen. Der Film umspannt 20 entscheidende Jahre im Leben der „Queen of Soul“. Zwar wird die Geschichte recht konventionell erzählt, doch die faszinierende Darstellung von Jennifer Hudson macht ihn mehr als sehenswert. Wegen Überlänge fällt ein Aufschlag von 1 Euro an.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weltpolitik und Privates verknüpft „Die Welt wird eine andere sein“ (Deutschland und Frankreich 2021). Der als „besonders wertvoll“ prämierte Film von Regisseurin Zohra Berrached wird am 27. April gezeigt. Er erzählt die Geschichte der Türkin Asli und des Libanesen Saeed, die sich in Hamburg kennen und lieben lernen. Trotz der Vorbehalte ihrer Eltern heiraten die beiden. Doch Saeed macht sich auf in den Jemen und lässt eine verwirrte Asli zurück. Erst Monate später taucht er wieder auf, und das Paar wagt einen Neuanfang. Bald hat Saed ein neues Ziel: Miami. Dort will er seinen Traum, Pilot zu werden, verwirklichen. Doch die Ereignisse rund um die Terroranschläge in den USA am 11. September 2001 besiegeln das Schicksal ihrer Liebe. Regisseurin Berrached hat einen Film geschaffen, der unter die Haut geht, da er die Auswirkungen des weltgeschichtlichen Überbaus auf das Private klug und eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Das fiktionale Werk ist angelehnt an die Biografie des Terroristen Ziad Jarrah, der als Pilot an den Anschlägen beteiligt war.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz und des Landkreises Neuwied. Kinokarten zum Preis von 6, beziehungsweise 7 Euro können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Angst vor dem schwarzen Hund in der Abtei Rommersdorf

Das NN Theater Köln inszenierte am Montagabend, 30. Juni im idyllischen Englischen Garten eine nebelumwaberte ...

Märchenzauber in Neuwied: Eine Reise durch die Welt der Brüder Grimm

Die Stadtgalerie in Neuwied lädt ab dem 9. Juli zu einer faszinierenden Ausstellung ein, die Besucherinnen ...

Kölsche "Sommernacht Party" in Roßbach: Stimmung, Bands und Kölsch

ANZEIGE | Die Veranstaltungsreihe "50 Jahre Wiedhalle" geht in die nächste Runde. Am Samstag, 5. Juli, ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Sommerklänge für den guten Zweck: Benefizkonzert der Jungen Philharmonie Neuwied

Am 22. Juni verwandelte die Junge Philharmonie Neuwied den Kirchensaal der Brüdergemeine in ein musikalisches ...

Weitere Artikel


Waldfestplatz Rengsdorf: Pubquiz am 30. April und Maiausschank am 1. Mai

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuen sich die Rockfreunde, dass der beliebte Maiausschank auf dem Waldfestplatz ...

Eröffnung des Lehrschwimmbeckens: Endlich wieder Schwimmen in Aegidienberg

Nach anderthalbjähriger Bauzeit ist das neue Hallenbad in Aegidienberg seiner Bestimmung übergeben worden. ...

JGV Unkel spendet rund 500 Euro für die Ukraine

Am Samstag fand das erste Beerpong-Turnier des Junggesellenvereins Unkel 1775 e.V. (JGV Unkel) statt. ...

TC Steimel bei Winterrunde des TVR aktiv

Von wegen Winterpause. „Nach der Saison ist vor der Saison“; nach diesem Motto spielten insgesamt zwölf ...

Carmen-Sylva-Schule Niederbieber ist Campus-Schule der Uni Koblenz-Landau

„Eine tolle Sache“ sieht Christine Schleif, Rektorin der Carmen-Sylva-Schule (CSS) Realschule Plus in ...

Neuer Generationen-Podcast online: Thema „Hospiz“

Der neue Podcast der VG Linz beschäftigt sich mit einem Tabuthema: Würdiges Sterben in einer immer stärker ...

Werbung