Werbung

Nachricht vom 24.03.2022    

Zoologie zum Begreifen: Neue Angebote in der Else Schütz Zooschule

Der Bildungsauftrag ist eine der wichtigsten Aufgaben moderner Zoos: Menschen, vor allem Kinder, für Tiere und Natur zu begeistern ist dabei das oberste Ziel. Denn nur, wer Tiere kennt und von ihnen fasziniert ist, wird sich für ihren Schutz und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen.

Handelnd die Tierwelt kennenlernen. Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. „Die Zoopädagogik hat besonders unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten“, beklagt Franziska Waked, die Leiterin der Zooschule des Zoo Neuwied, „denn auch als der Zoo nach monatelanger Schließung wieder für Besucher öffnen durfte, konnten noch lange Zeit keine Gruppenangebote durchgeführt werden.“

Nun ist das seit einigen Monaten wieder möglich, und besser als je zuvor: „In der neuen Zooschule, die durch die Else Schütz Stiftung finanziert wurde, können wir mehrere Gruppen gleichzeitig betreuen. Und durch eine moderne Lüftungsanlage ist es hier auch mit größeren Gruppen möglich, ohne Maske und trotzdem sicher zu arbeiten“, freut sich die Biologin.

Neben Kindergeburtstagen und Schulklassenprogrammen, welche zu den klassischen Angeboten gehören, die die Zooschule anbietet, hat sich das Team der Zooschule für dieses Jahr noch ein neues „Format“ ausgedacht: Erstmalig werden ab den Osterferien dreistündige Workshops angeboten. „In drei Stunden kann man sich viel intensiver mit einem Thema beschäftigen, und auch besonders wissbegierigen Kindern die Möglichkeit geben, ihren Fragen auf den Grund zu gehen“, erklärt Waked. „Dabei ist uns wichtig, dass wir den Kindern nicht die Inhalte fertig aufbereitet präsentieren, sondern sie sich die Inhalte durch Sehen, Hören, Anfassen, Ausprobieren und selber machen eigenständig erarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass kleine Forscher dadurch „Aha-Momente“ erleben, welche das erworbene Wissen viel nachhaltiger in den Köpfen verankern.“



Die Themen der Workshops, bei denen die Kinder durch geschultes Fachpersonal betreut werden, sind vielfältig: Neben klassischen Zoo-Themen wie Großkatzen, Federn und Fell oder Tierbeschäftigung findet sich mit dem Wildbienen-Workshop auch ein Thema, das sich mit Naturschutz vor der eigenen Haustür befasst.

Die Workshops richten sich an Kinder ab 6 Jahren, und kosten 15 Euro zuzüglich Eintritt (Jahreskarten haben Gültigkeit). Die Kinder werden am Eingang in Empfang genommen und nach der Veranstaltung zum Ausgang begleitet. Die Termine sowie das Anmeldeformular sind zu finden unter https://www.zooneuwied.de/planen/erleben/workshops-fuer-kinder.


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kirchliches Arbeitsrecht im Wandel: Bischof Bätzing klärt auf

In Neuwied sprach Bischof Dr. Georg Bätzing vor Mitgliedern von Rotary, Lions und Inner Wheel über die ...

Körperverletzung auf der Dattenberger Kirmes: Zeugen gesucht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (7. September 2025) ereignete sich auf der Dattenberger Kirmes ein ...

26. Hilfstransport in die Ukraine: Unterstützung aus Neuwied erreicht Kostopol

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." hat bereits seinen 26. Hilfstransport seit Beginn des Krieges ...

Alkoholfahrt in Vettelschoß: Polizei schreitet ein

Am Samstagnachmittag (6. September) kam es in Vettelschoß zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit der ...

Großer Erfolg für Nachwuchsreiterin Louana Liboth aus Erpel

Die 16-jährige Louana Liboth aus Erpel hat bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Gangreiten ...

25 Jahre Museumsbahnhof Asbach: Jubiläumsfest mit historischem Flair

Der Museumsbahnhof Asbach feiert im September 2025 sein 25-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 2000, ...

Weitere Artikel


Linz: Start in den April mit Musik und Verköstigung

Der April ist bald da und traditionell wird man am ersten Tag dieses Monats in den April geschickt. Die ...

Kinderkino zeigt die turbulenten Abenteuer von „Peter Hase“

Im April wird die Reihe „Kino für Kinder“, eine Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt ...

„Smart School“: Römerwallschule ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Toller Erfolg für die Römerwallschule in Rheinbrohl: Der Digitalverband Bitkom hat sie mit dem Siegel ...

Lana Horstmann lädt ein - Thema: Transformation der Arbeitswelt

Wirtschafts- und Arbeitswelt befinden sich im Wandel. Es ist regelrecht zu spüren, dass wir gerade Zeuge ...

Bad Honnef AG investiert in eine weitere Ladestation am HIT-Markt

Eben mal schnell tanken funktioniert mit einem Elektroauto nicht mehr. Umso besser, wenn man sein E-Auto ...

Ob Schlager oder Musical: Events im Food-Hotel machen Lust auf mehr

Mit musikalischen Events der Extraklasse meldete sich das Food-Hotel aus der Corona bedingten Veranstaltungspause ...

Werbung