Werbung

Nachricht vom 24.03.2022    

Zoologie zum Begreifen: Neue Angebote in der Else Schütz Zooschule

Der Bildungsauftrag ist eine der wichtigsten Aufgaben moderner Zoos: Menschen, vor allem Kinder, für Tiere und Natur zu begeistern ist dabei das oberste Ziel. Denn nur, wer Tiere kennt und von ihnen fasziniert ist, wird sich für ihren Schutz und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen.

Handelnd die Tierwelt kennenlernen. Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. „Die Zoopädagogik hat besonders unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten“, beklagt Franziska Waked, die Leiterin der Zooschule des Zoo Neuwied, „denn auch als der Zoo nach monatelanger Schließung wieder für Besucher öffnen durfte, konnten noch lange Zeit keine Gruppenangebote durchgeführt werden.“

Nun ist das seit einigen Monaten wieder möglich, und besser als je zuvor: „In der neuen Zooschule, die durch die Else Schütz Stiftung finanziert wurde, können wir mehrere Gruppen gleichzeitig betreuen. Und durch eine moderne Lüftungsanlage ist es hier auch mit größeren Gruppen möglich, ohne Maske und trotzdem sicher zu arbeiten“, freut sich die Biologin.

Neben Kindergeburtstagen und Schulklassenprogrammen, welche zu den klassischen Angeboten gehören, die die Zooschule anbietet, hat sich das Team der Zooschule für dieses Jahr noch ein neues „Format“ ausgedacht: Erstmalig werden ab den Osterferien dreistündige Workshops angeboten. „In drei Stunden kann man sich viel intensiver mit einem Thema beschäftigen, und auch besonders wissbegierigen Kindern die Möglichkeit geben, ihren Fragen auf den Grund zu gehen“, erklärt Waked. „Dabei ist uns wichtig, dass wir den Kindern nicht die Inhalte fertig aufbereitet präsentieren, sondern sie sich die Inhalte durch Sehen, Hören, Anfassen, Ausprobieren und selber machen eigenständig erarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass kleine Forscher dadurch „Aha-Momente“ erleben, welche das erworbene Wissen viel nachhaltiger in den Köpfen verankern.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Themen der Workshops, bei denen die Kinder durch geschultes Fachpersonal betreut werden, sind vielfältig: Neben klassischen Zoo-Themen wie Großkatzen, Federn und Fell oder Tierbeschäftigung findet sich mit dem Wildbienen-Workshop auch ein Thema, das sich mit Naturschutz vor der eigenen Haustür befasst.

Die Workshops richten sich an Kinder ab 6 Jahren, und kosten 15 Euro zuzüglich Eintritt (Jahreskarten haben Gültigkeit). Die Kinder werden am Eingang in Empfang genommen und nach der Veranstaltung zum Ausgang begleitet. Die Termine sowie das Anmeldeformular sind zu finden unter https://www.zooneuwied.de/planen/erleben/workshops-fuer-kinder.


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gericht bestätigt Jagdgenehmigung für Wolf "GW2478m" im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen die Jagd auf den Wolf "GW2478m" abgelehnt. Der ...

Die Raiffeisenfahrt des MSC Altenkirchen startete bei bestem Wetter in Eichelhardt

Rund 85 historische Fahrzeuge sind am Samstag, 3. Oktober, zur 46. Veteranen-Fahrt des MSC Altenkirchen ...

"Einmal fiel ein Lied aus goldenen Flocken aufs Schneefeld...": Konzert des Ensembles "transit place" im Roentgen-Museum

Ein Lied kann fallen wie eine Schneeflocke, aufleuchten wie Gold und einen Moment lang eine eigene Welt ...

Herzliche Einladung zur "Himmlischen Wanderung" mit und ohne Hund

Gemeinsam mit dem Tierfriedhof Bönnschenhof lädt der Tierschutz Siebengebirge zum dritten Mal zu einem ...

Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss in Steimel

Am Nachmittag des 5. Oktober 2026 wurde ein 38-jähriger Autofahrer in Steimel von der Polizei kontrolliert. ...

Wäller Helfen für Deutschen Engagementpreis nominiert: jetzt zählt die Stimme der Region

Große Anerkennung für ehrenamtliches Engagement aus dem Westerwald: Wäller Helfen e. V. ist mit seiner ...

Weitere Artikel


Linz: Start in den April mit Musik und Verköstigung

Der April ist bald da und traditionell wird man am ersten Tag dieses Monats in den April geschickt. Die ...

Kinderkino zeigt die turbulenten Abenteuer von „Peter Hase“

Im April wird die Reihe „Kino für Kinder“, eine Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt ...

„Smart School“: Römerwallschule ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Toller Erfolg für die Römerwallschule in Rheinbrohl: Der Digitalverband Bitkom hat sie mit dem Siegel ...

Lana Horstmann lädt ein - Thema: Transformation der Arbeitswelt

Wirtschafts- und Arbeitswelt befinden sich im Wandel. Es ist regelrecht zu spüren, dass wir gerade Zeuge ...

Bad Honnef AG investiert in eine weitere Ladestation am HIT-Markt

Eben mal schnell tanken funktioniert mit einem Elektroauto nicht mehr. Umso besser, wenn man sein E-Auto ...

Ob Schlager oder Musical: Events im Food-Hotel machen Lust auf mehr

Mit musikalischen Events der Extraklasse meldete sich das Food-Hotel aus der Corona bedingten Veranstaltungspause ...

Werbung