Werbung

Nachricht vom 15.03.2022    

Bad Hönningen: Spendenaufruf für die Ukraine

Der grausame Angriffskrieg durch Wladimir Putin auf die Ukraine erschüttert die ganze Welt. Viele Ukrainer sind derzeit auf der Flucht, vor allem Frauen und Kinder. Nachdem bereits die ersten Hilfs-Konvois mit Geflüchteten in der Stadt Bad Hönningen angekommen sind, planen die Helfer zurzeit eine weitere Fahrt an die Grenze zwischen Rumänien und der Ukraine.

Bad Hönningen. Gestartet wird am 5. April mit Kleinbussen, um weitere Geflüchtete nach Deutschland zu bringen und dringend benötigte Hilfsgüter vor Ort zu übergeben. Die Rückankunft nach Bad Hönningen ist für den 8. April geplant. „Wir stehen im Austausch mit Hilfsnetzwerken und bereits vor Ort gewesenen Helferinnen. Hilfsgüter werden vor Ort sofort umgeladen und an die Stellen transportiert, wo sie benötigt werden. Eine Liste mit benötigten Hilfsgütern kann unter den oben angegebenen Kontaktdaten bei Franz Breitenbach angefordert werden. Bitte nur Sachspenden abgeben, die auch auf der Liste aufgeführt sind. Da solche mehrtägigen Fahrten viel Geld kosten nehmen wir außerdem gerne Geldspenden entgegen, die zu 100 Prozent in die Hilfe vor Ort investiert werden“, heißt es aus Bad Hönningen.

Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine", Konto: Hilfe für Familien der Ukraine Bad Hönningen, IBAN: DE96 5745 0120 0030 5104 99. Hier zählt jeder Euro! Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, nehmen Sie bitte vor Ihrer geplanten Spende Kontakt auf!

Fahrer und Fahrzeuge gesucht!
Sie besitzen einen Kleinbus (8-9 Sitze) und können diesen für die Fahrt an die Grenze zur Verfügung stellen? Sie möchten sich gerne auch persönlich an der Hilfsaktion beteiligen und den Transport begleiten? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail: f. breitenbach@gmx. net. Wenn Sie eine Möglichkeit haben Geflüchtete aufzunehmen oder eine Wohnung anbieten können, melden Sie sich bitte direkt bei Volker Risse 0172 6539555. Bitte unbedingt auch mit angeben, falls auch Geflüchtete mit Haustieren aufgenommen werden können.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Medizinprodukte
Einmalhandschuhe Vinyl, alte Größen
FFP-2 Masken
Verbandmittel, sterile Binden, elastische Binden,
Leukosilk, Leukoplast
Erste-Hilfe-Kästen
Schmerzmittel
Rettungsdecken
Spritzen und Nadeln
Händedesinfektion

Medikamente speziell
Ketorolac
Acular
Dexalgin
Medrolgin
Analgin
Voltaren
Nalpain
Etamsylat
Cyktokapron
Dexamethason
Adrenalin 1:1000
Aterinol
Atropin
Wasserstoffperoxid
Jodlösung
Panthenol (bei Verbrennungen)
Tamiflu
Validol
Amoxicillin
Levofloxacin
Diclovenac (Zäpfchen und Ampullen)
Dexalgin (Ampullen und Tabletten)
Otinum
Loperamid

Allgemeiner Bedarf
Decken
Schlafsäcke
Rucksäcke
Luftmatratzen/Schlafmatten
Transportkartons, kleine und mittlere zum Packen der Spenden Warnwesten

Lebensmittel (kein Glas!)
Fertiggerichte in Dosen
Lebensmittelkonserven (mit Öffnungslasche) Müsliriegel,
Fruchtriegel
Dosenöffner

Hygieneartikel
Trockenshampoo
Feuchttücher
Damenhygiene

Babys / Kinder
Schlafsäcke
Babynahrung (Milchpulver und "Hipp"'-Gläschen)
Windeln
Babypuder
Hautcreme

Technik/Elektroartikel
Stirnlampen, aufgeladen + Ersatzbatterien
Taschenlampen, aufgeladen + Ersatzbatterien
Powerbanks aufgeladen
Ladekabel
Notstromaggregate
Campingkocher


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenlose Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2026/2027 im Kreis Neuwied

Eltern mit geringem Einkommen im Kreis Neuwied können auch dieses Jahr wieder von der kostenlosen Schulbuchausleihe ...

Unfallflucht auf der L272 bei Windhagen

Am 5. Januar ereignete sich auf der L272 zwischen Windhagen-Stockhausen und dem Flugplatzgelände Eudenbach ...

Verlassen im Winter: Die bewegende Rettung von Wellensittich Chico

Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn einen traurigen Anblick: Auf einer Terrasse saß ...

Sattelschlepper rutscht auf schneebedeckter B256 von der Fahrbahn

Am Montagabend (5. Januar) ereignete sich auf der B256 ein Verkehrsunfall, der zu einer Vollsperrung ...

Die Himmelsscheibe von Nebra: Ein archäologisches Rätsel

Am 16. Januar gibt Prof. Dr. Harald Meller im MONREPOS Archäologischen Forschungszentrum in Neuwied spannende ...

Unfallflucht auf der B256 bei Bonefeld

Am Abend des 5. Januar kam es auf der Bundesstraße 256 bei Bonefeld zu einem Verkehrsunfall mit drei ...

Weitere Artikel


Einladung zur Pflanzaktion und Forellenschmaus

Der Fördervereins Brückrachdorf lädt die Bürger, Freunde und Interessierte ein, bei der Wiederaufforstung ...

Führung über den Alten Friedhof Neuwied am 27. März

Es ist ein verwunschener Ort mitten in der Stadt, Efeu rankt um die Wurzeln der Bäume und knabbert an ...

Großbrand vernichtet Lagerhalle in Fernthal

Update 16.45 Uhr: Am Mittwoch, dem 16. März, um 4:44 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus und ...

Ukraine: Junge Union im Kreis sammelte tonnenweise Sachspenden

Die Junge Union im Kreis Neuwied hat sich darum kümmert, dass die gesammelten Sachspenden mit einem Hilfstransport ...

Jahreshauptversammlung des Tanzsportclubs Neuwied

Die Jahreshauptversammlung des Tanzsportclubs Neuwied findet am Sonntag, dem 24. April 2022 um 15 Uhr ...

Stadtwald Bad Honnef: 42.000 neue Bäume für den Wald der Zukunft

Seit Anfang März wird im Bad Honnefer Stadtwald die Zukunft gepflanzt: Am Rosenmontag kamen über 42.000 ...

Werbung