Werbung

Nachricht vom 10.03.2022    

Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied: Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen

Die beiden Neuwieder SPD-Abgeordneten von Land und Bund, Lana Horstmann und Martin Diedenhofen, weisen auf die Ausstellung zum Thema „Mehr bezahlbarer Wohnraum – aber wie?“ hin, die vom Verein Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied (gewoNR) initiiert und gemeinsam mit dem Mieterbund, dem DGB und dem Sozialverband VdK durchgeführt wird.

Ein gelungenes Beispiel für bezahlbaren Wohnraum: Gerne haben sich hiervon Lana Horstmann MdL und Martin Diedenhofen MdB (von rechts) selbst einen Eindruck gemacht, als sie kürzlich das gewoNR-Mieterwohnprojekt Zeppelinhof vor Ort besuchten, das in Kooperation mit der GSG entstanden ist. Foto: privat

Neuwied. Die Ausstellung zur allgemeinen Wohnraumentwicklung findet vom 16. bis 31. März in der Sparkasse Neuwied (Hermannstraße 20, 56564) statt. Interessierte haben die Möglichkeit zum Besuch jeweils montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 12:30 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr. Freitags ist die Ausstellung von 9 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

„Das Problem von bezahlbarem Wohnraum ist längst in beinahe allen Kommunen angekommen. Umso wichtiger ist es zu thematisieren, wie wieder mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen. Ein wichtiges Veranstaltungsangebot, das wir gerne unterstützen. Interessierte sollten sich die Informationsmöglichkeiten nicht entgehen lassen“, so die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen.



Außerdem finden als Begleitveranstaltung zwei Online-Foren statt, die von Hildegard Luttenberger als gewoNR-Verantwortliche vorbereitet wurden und in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Umsetzung finden. So werden am 17. Und 24. März jeweils zwischen 16 und 17:30 Uhr die Online-Foren zu den Themen „Vielfältige Unterstützung in RLP für Vermieter, Investoren und Häuslebauer“ sowie „Realisierte Beispiele aus der Praxis: Wie geht bezahlbarer Wohnraum?“ ausgerichtet.

Alle Interessierten können sich im Internet anmelden unter der Adresse www.fes.de/lnk/4jv.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lipödem: Nicht nur "dicke Beine" - Symptome und Behandlung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über das Thema Lipödem ein. Dr. Tobias ...

Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein

Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Gebäudeschaden in Windhagen

Ein Heckenbrand in Windhagen drohte am Freitagmittag (4. September 2026), auf ein Wohngebäude überzugreifen. ...

Weitere Artikel


Bären greifen nach dem Finale

Um es mit den Worten der gleichnamigen Fernseh-Show zu sagen: „1, 2 oder 3". Wie viele Partien hat der ...

Ellen Demuth: Sanierung der Ortsdurchfahrt Notscheid muss endlich erfolgen

CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth setzt sich seit Jahren dafür ein, dass sanierungsbedürftige Landesstraßen ...

60 neue Bäume in Bad Honnef

Nach den Baumfällungen in den letzten Wochen hat der Fachdienst Umwelt und Stadtgrün begonnen, den Verlust ...

Bienenhotel für Wildbienen im Tilman-Joel-Park Linz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen ganz oben auf der Projektliste der Umwelt-AG von Frau Schardinel-Wassong ...

Thyssenkrupp Rasselstein: Erste Lebensmitteldose mit reduzierter CO₂-Intensität

Der deutsche Weißblechhersteller Thyssenkrupp Rasselstein bringt gemeinsam mit den Schweizer Unternehmen ...

Neuwied erhält für barrierefreie Haltestellen 110.000 Euro Förderung

Für den barrierefreien Umbau von insgesamt acht Haltestellen im Stadtgebiet Neuwied hat der Landesbetrieb ...

Werbung