Werbung

Nachricht vom 10.03.2022    

Bienenhotel für Wildbienen im Tilman-Joel-Park Linz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen ganz oben auf der Projektliste der Umwelt-AG von Frau Schardinel-Wassong beim Martinus-Gymnasium Linz. Luke Schneider und Ben Mönch, beide aus der MSS12, wollten im Zuge des Clean-Up und Umwelttages im letzten Jahr ein Bienenhotel für Wildbienen herstellen.

Foto: Stadt Linz

Linz. Das Holz dafür hätte über 100 Euro gekostet, zu viel, befanden sie! Ausgediente Balkonbretter wurden ihnen angeboten und nachdem Hausmeister Schwipps-Michels diese mit seinem Anhänger besorgt hatte, konnte es losgehen. Ein Plan wurde erstellt, man wollte ja mit dem vorhandenen Material auskommen und nichts extra kaufen müssen.

In vielen Stunden konnten die Schüler die schuleigene Werkstatt nutzen und hatten mit Schwipps-Michels immer einen kompetenten Ansprechpartner, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Die guten Kontakte zur Stadt Linz waren auch bei diesem Projekt ein Plus für alle: Helmut Muthers, der 1. Beigeordnete, stand zu seinem Versprechen, das Projekt zu unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erst vor wenigen Wochen war der Kooperationsvertrag zwischen dem Martinus-Gymnasium und der Stadt Linz unterzeichnet worden. Zu den Zielen dieser Kooperation gehört auch das städtische Konzept „StadtNATUR“, die Weiterentwicklung zur naturnahen Stadt Linz.

Die Mitarbeiter des Bauhofs – Hasan Binakaj und Viktor Schenkel - waren zur Stelle und halfen den Schülern des MGL, das Bienenhotel im Tilman-Joel-Park, inmitten einer Wildblumenwiese, aufzustellen. Insgesamt eine wunderbare Zusammenarbeit zugunsten einer nachhaltigen Zukunft, verbunden mit dem Wunsch, dass bald viele Insekten das „Hotel Martinus“ beziehen werden!




Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Stadt des Grundgesetzes: Bad Honnef eröffnet Ausstellung im Kurpark

Eine Freiluftausstellung im Kurpark von Bad Honnef rückt das deutsche Grundgesetz in den Fokus. Informationstafeln ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Glasfaserausbau: Linz am Rhein und Bad Hönningen bündeln Fachpersonal

Zwei Nachbarkommunen bündeln ihre Kräfte beim Ausbau des schnellen Internets. Eine gemeinsame Fachkraft ...

Weitere Artikel


Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied: Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen

Die beiden Neuwieder SPD-Abgeordneten von Land und Bund, Lana Horstmann und Martin Diedenhofen, weisen ...

Bären greifen nach dem Finale

Um es mit den Worten der gleichnamigen Fernseh-Show zu sagen: „1, 2 oder 3". Wie viele Partien hat der ...

Ellen Demuth: Sanierung der Ortsdurchfahrt Notscheid muss endlich erfolgen

CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth setzt sich seit Jahren dafür ein, dass sanierungsbedürftige Landesstraßen ...

Thyssenkrupp Rasselstein: Erste Lebensmitteldose mit reduzierter CO₂-Intensität

Der deutsche Weißblechhersteller Thyssenkrupp Rasselstein bringt gemeinsam mit den Schweizer Unternehmen ...

Neuwied erhält für barrierefreie Haltestellen 110.000 Euro Förderung

Für den barrierefreien Umbau von insgesamt acht Haltestellen im Stadtgebiet Neuwied hat der Landesbetrieb ...

Mitglieder der VR Bank Rhein-Mosel eG erhalten fast 28.000 Euro

Bereits das zweite Jahr in Folge dürfen sich die Mitglieder der VR Bank über eine Rückzahlung freuen. ...

Werbung