Werbung

Nachricht vom 09.03.2022    

Der Natur auf der Spur - Vorstellung des Jahresprogramms

Die große Begeisterung für Natur und Kultur nahm auch im letzten Jahr stetig zu und lässt deshalb erwarten, dass in 2022 ebenfalls viele Naturliebhaber unsere Region entdecken und erkunden werden. Deshalb freuen sich der Naturpark Rhein-Westerwald und das Forstamt Dierdorf, dass auch in diesem Jahr das Jahresprogramm „Der Natur auf der Spur“ zusammengestellt werden konnte.

Von links: Gerhard Willms (Förster und Waldpädagoge Forstamt Dierdorf), Dr. Hermann-Josef Richard (Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Neuwied), Fürstin Isabelle zu Wied (1. Vorsitzende des Naturparks), Uwe Hoffmann (Direktor Forstamt Dierdorf) und Irmgard Schröer (Geschäftsführerin Naturpark Rhein-Westerwald). Foto: privat

Neuwied. Das Jahresprogramm wurde aktuell bei einem Pressetermin am Alten Sportplatz in Neuwied-Feldkirchen vorgestellt. Der Naturpark und das Forstamt gehen voller Vorfreude in ein spannendes Veranstaltungsjahr mit 167 Veranstaltungen zu den Themen Artenschutz und praktischer Naturschutz, Kultur, Kulinarisches, Gesundheit und Erholung, Kinder-Ferienfreizeit und Themenwanderungen.

Erneut bietet der Naturpark eine eigene Veranstaltungsreihe mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (ZNL’s) zu kulturellen und geschichtlichen Themen, zu geologischen und Naturbesonderheiten und auch zum Leben im Einklang mit der Natur an. Vom Forstamt werden alljährliche Veranstaltungen zum Thema Wald durchgeführt. Das Jahresprogramm bietet ebenfalls mehrtägige Veranstaltungsreihen an, die sowohl an Kinder als auch an Erwachsene adressiert sind.

Die 1. Vorsitzende des Naturparks, Fürstin zu Wied, betonte vor allem das abwechslungsreiche Angebot, welches die regionale Vielseitigkeit und Einzigartigkeit den Interessierten näherbringen sollen. Sie hob die zahlreichen Kooperationspartner hervor, die durch vielfältige Angebote für jede Altersklasse die Natur erlebbar machen beziehungsweise uns lehren, die Natur zu verstehen und wertzuschätzen.



„Auch in diesem Jahr konnte ein umfangreiches Angebot an Aktionen aus den Bereichen Wald, Wasser, Umwelt, Kreativität und Gesundheit zusammengestellt werden“, sagte Uwe Hoffmann, Direktor des Forstamtes Dierdorfs, „die geplanten Veranstaltungen bieten den Menschen, die hier leben oder als Gäste verweilen, vom Frühling bis in den Winter einzigartige und vielfältige Erlebnisse.“

Dr. Richard, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, nutzte die Präsentation des Jahresprogramms, dem Naturpark auch in diesem Jahr eine Spende der Stiftung „WIR FÜR HIER“ in Höhe von 20.000 Euro zu überbringen. Die 1. Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der erfolgreichen Naturparkarbeit.

Alle Veranstaltungen sind bereits jetzt im Kalender auf der Homepage des Naturparks Rhein-Westerwald e.V. (www.naturpark-rhein-westerwald.de) veröffentlicht. Ab Ende März ist der Veranstaltungskalender auch in Papierformat bei der Geschäftsstelle des Naturparks Rhein-Westerwald, allen Verbandsgemeindeverwaltungen des Kreises Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, den jeweiligen Tourist-Informationen, bei den Filialen der Sparkasse Neuwied und beim Forstamt Dierdorf erhältlich.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr St. Katharinen feiert 100-jähriges Bestehen

Die Feuerwehr St. Katharinen begeht im Jahr 2026 ein besonderes Jubiläum. Sie feiert ihr 100-jähriges ...

Altersarmut im Fokus: Expertenvortrag in Neuwied

In Neuwied drehte sich kürzlich alles um das Thema Altersarmut. Der Seniorenbeirat der Stadt hatte zu ...

Aktualisiert: Vermisste 14-jährige Sumeja R. aus Andernach wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (9. März 2026) wurde die 14-jährige Sumeja R. aus Andernach vermisst. Die Polizei konnte ...

Inklusion im Arbeitsalltag: Markus Dreydoppel findet seinen Platz in Neuwied

Markus Dreydoppel hat den Sprung vom Servicebüro einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in die ...

Alarmbereitschaft in Rheinland-Pfalz: Sirenen und Warn-Apps im Testlauf

Am 12. März wird in Rheinland-Pfalz ein landesweiter Warntag durchgeführt. Ab 10 Uhr werden verschiedene ...

Finanzamt Neuwied: 1,2 Milliarden Euro Steuereinnahmen 2025 erzielt

Das Finanzamt Neuwied hat im Jahr 2025 erneut beachtliche Einnahmen erzielt. Trotz eines leichten Rückgangs ...

Weitere Artikel


Brennender Müllwagen, Unfallfluchten und zerschossene Scheibe

Die Polizei Linz berichtet, dass sie sich am Dienstag, dem 8. März um zwei Unfallfluchten, eine zerschossene ...

Westerwälder Rezepte: Zanderfilet mit Salzkartoffeln

Seit Aschermittwoch halten sich viele Menschen an das Fastengebot, das bis Ostern gilt. Etliche verzichten ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzen gehen weiter nach oben

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 9. März, 329 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ...

Corona: Zweiter Booster für gefährdete Menschen empfohlen

Die StiKo empfiehlt Alten und Vorerkrankten eine weitere Auffrischungsimpfung. Landrat Achim Hallerbach ...

Muskelschonender Gelenkersatz bei Hüftschmerzen

Auf der Seite liegen oder Treppensteigen wird schmerzhaft, besonders nach Ruhe oder am Morgen plagen ...

„Lord of the Toys“-Macher zu Gast in der Live Lounge

Erneut präsentieren die Live-Lounge-Macher einen besonderen Kulturabend: Am Freitag, 18. März, 20 Uhr, ...

Werbung