Werbung

Nachricht vom 09.03.2022    

„Lord of the Toys“-Macher zu Gast in der Live Lounge

Erneut präsentieren die Live-Lounge-Macher einen besonderen Kulturabend: Am Freitag, 18. März, 20 Uhr, geht im Neuwieder Jugendzentrum Big House, Museumsstraße 4a, ein Filmabend mit außergewöhnlichem Rahmenprogramm über die Bühne. Gezeigt wird der eindringliche Dokumentarfilm „Lord of the Toys“ aus dem Jahr 2018.

„Toys“-Regisseur Pablo Ben Yakov. Fotos: privat

Neuwied. Die Filmemacher haben darin eine Gruppe junger Menschen einen Sommer lang begleitet: die „Pfandangels“, eine Clique junger Erwachsener rund um den Webvideoproduzenten und YouTuber Max Herzberg aus Dresden. Der Film hinterlässt ein dystopisches Bild der ersten Generation junger Erwachsener, die ein Leben ohne Internet, YouTube und Instagram nicht kennen. Porträtiert werden sie und die Welt, in der ihre Lebensmodelle gedeihen: der Westen im Allgemeinen und der deutsche Osten im Speziellen.

Der Film erhielt 2018 bei der DOK Leipzig die „Goldene Taube“. Eine Auszeichnung, die vor allem wegen der Äußerungen der gezeigten Personen einige Kontroversen nach sich zog. Gezeigt wird eine Subkultur, in der grenzüberschreitendes Verhalten, rassistische Äußerungen, die Erniedrigung Schwächerer und öffentlicher Alkoholkonsum nicht verurteilt, sondern zum Teil durch Erfolg in den Sozialen Medien geadelt werden.

Die Veranstalter der Live Lounge geben nicht nur deshalb der Filmvorführung einen besonderen Rahmen: Anwesend sind „Toys“-Regisseur Pablo Ben Yakov und –Kameramann André Krummel. Sie stehen nach der Vorführung der Dokumentation für ein Publikumsgespräch zur Entstehung und Wirkung des Filmes zur Verfügung. Moderiert wird das Gespräch vom Filmkenner und Autor Wolfgang M. Schmitt. Eine überaus treffende Besetzung, ist er doch nicht nur ein ausgesprochener Cineast, sondern auch ein ausgewiesener Experte für das Phänomen des sogenannten „Influencers“ in den sozialen Medien - wie sein 2021 erschienenes Buch „Die Ideologie der Werbekörper“ beweist. Die Veranstaltung will dazu einladen, über Dokumentarfilme als Medium an sich, über den gezeigten Film im Besonderen und die dargestellten Phänomene, Verhaltensweisen und Subkulturen kritisch ins Gespräch zu kommen.




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Die Veranstaltung findet statt unter den geltenden Corona-Bekämpfungs- und Hygieneregelungen. Es gilt die 2G+ Regelung, das heißt Besucherinnen und Besucher müssen einen Geimpften- oder Genesenennachweis vorlegen, sowie zusätzlich das Ergebnis eines offiziellen Schnelltests. Für Menschen, die bereits eine Boosterimpfung erhalten haben, gilt diese Testpflicht nicht.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5 Euro, Einlass ab 19.30 Uhr, weitere Informationen zur Veranstaltung per E-Mail an livelounge@neuwied.de oder per Telefon 02631 802 174.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Französische Klänge für den guten Zweck in der Matthiaskirche Neuwied

Am 24. Oktober lädt die Chansonband "Toi et Moi" zu einem besonderen Benefizkonzert in die Neuwieder ...

20 Jahre Shout loud: Jubiläumsshow im Big House Neuwied

Das Shout loud feiert am 25. Oktober sein 20-jähriges Bestehen im Neuwieder Jugendzentrum Big House. ...

Dierdorfer Hüttenzauber bekommt festlichen Wichtelweg

Der beliebte "Dierdorfer Hüttenzauber im Schlosspark" am 5. und 6. Dezember wird in diesem Jahr um eine ...

2. Engerser Lesenacht lockt mit literarischen Leckerbissen

Nach dem Erfolg des Vorjahres kehrt die Engerser Lesenacht zurück. Auch dieses Mal erwartet die Besucher ...

Römer-Welt: Neue Entdeckungen der letzten 50 Jahre

Am 31. Oktober lädt die Römer-Welt zu einem spannenden Vortrag mit Mario Becker ein. Der Experte für ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Weitere Artikel


Muskelschonender Gelenkersatz bei Hüftschmerzen

Auf der Seite liegen oder Treppensteigen wird schmerzhaft, besonders nach Ruhe oder am Morgen plagen ...

Corona: Zweiter Booster für gefährdete Menschen empfohlen

Die StiKo empfiehlt Alten und Vorerkrankten eine weitere Auffrischungsimpfung. Landrat Achim Hallerbach ...

Der Natur auf der Spur - Vorstellung des Jahresprogramms

Die große Begeisterung für Natur und Kultur nahm auch im letzten Jahr stetig zu und lässt deshalb erwarten, ...

Die Kita Hummelnest feierte zünftig Karneval

Die Kinder der Kindertagesstätte Hummelnest am Roniger Hof sind wahre Jecken und haben es an Weiberdonnerstag ...

Videoberatung kommt gut an

Vielerorts 2-G Regel, Schulschließungen, Home-Office – die letzten Jahre haben in etlichen Bereichen ...

Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Arbeitsagentur lädt während der Qualifizierungs-Aktionswoche zu virtuellen Workshops ein. Die Teilnahme ...

Werbung