Werbung

Nachricht vom 05.03.2022    

Neues vom Dorfgarten Hanroth

Noch sind die Temperaturen fürs Gärtnern im Gemüsebeet zu niedrig; nachdem sich aber wenigstens die Sonne wieder blicken gelassen hatte, wollten sich einige Hanrother doch gerne mal wieder draußen betätigen. Kurzerhand wurde ein Arbeitseinsatz vereinbart.

Foto: privat

Hanroth. Treffpunkt war diesmal die im Herbst 2020 von der Ortsgemeinde entlang eines Feldweges oberhalb vom Heideweg bis an den Waldrand gepflanzte Naturhecke. Da viele der noch kleinen Büsche und Sträucher im letzten Jahr vom Gras überwuchert worden waren, wurde die Pflanzung mit vereinten Kräften vom Gestrüpp befreit und kann jetzt in den nächsten Monaten zu einer kräftigen Hecke heranwachsen. Der Spaß durfte natürlich bei dieser Aktion auch nicht zu kurz kommen; die fleißigen Arbeiter hatten außer ihren Kindern und Hunden selbstgebackenen Kuchen, Brot, Getränke und diverse Knabbereien mitgebracht, und die Kinder konnten in der angrenzenden Wiese spielen und sich im „Hunde-Ausführen“ üben.

Im LEADER-Projekt Dorfgarten wird es wohl ab Mitte März weitergehen: Das Material für den Bau einer Kräuterspirale liegt bereit, das Insektenhotel kann aufgestellt werden und in den Hochbeeten können die ersten Aussaaten erfolgen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Wir freuen uns jedenfalls schon auf wärmere Tage und auf zahlreiche Dorfgarten-Treffen - ob mit oder ohne Arbeitseinsatz - und hoffen, dass viele Leute sich aktiv einbringen oder auch einfach nur mal auf einen Schwatz vorbeikommen. In einem der Hochbeete wächst zurzeit übrigens noch Feldsalat, der gerne von jedermann/ jederfrau geerntet werden darf“, heißt es von den Organisatoren.

Telefonische Informationen zum Projekt können Interessierte bei Jana Kohl unter 0151-106118175 oder Gudrun Winkler unter 02684/958256 erhalten.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auf ins Abenteuer Familie: Bibi & Bobo warten

Bibi und Bobo, etwa fünf Monate alte Labrador-Mischlinge und Geschwister, starteten ihr junges Leben ...

Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter rammt Hauswand

In Dierdorf kam es Ende Oktober zu einer Verkehrsunfallflucht, die Rätsel aufgibt. Ein unbekanntes Fahrzeug ...

Unfallflucht auf dem Marktplatz in Asbach

Am Vormittag des Dienstags (4. November 2025) kam es auf dem Marktplatz in Asbach zu einem Vorfall, bei ...

Unfall auf der A3: Fahrer unter Alkoholeinfluss überschlägt sich

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (5. November 2025) ereignete sich auf der A3 ein Verkehrsunfall, ...

Jung, talentiert, weltmeisterlich: Das Erfolgsduo aus dem Kreis Neuwied

Zwei junge Talente aus dem Landkreis Neuwied haben die HipHop-Weltspitze erreicht: Miah Bein aus Linkenbach ...

Mit frischem Elan in die Zukunft: Tobias Paulus als neuer IGBCE-Bezirksleiter

Der IGBCE-Bezirk Mittelrhein hat eine neue Führung: Zum 1. November 2025 übernimmt Tobias Paulus die ...

Weitere Artikel


Küchenbrand in Bendorf

Am Samstag, dem 5. März, um 22:30 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bendorf in der Unteren Vallendarer ...

Enorme Spendenbereitschaft in Windhagen

Unter dem Motto „Windhagen steht zusammen und hilft“ wurde zu einer Sammlung von Sachspenden in Windhagen ...

Einkommensteuerbescheide für 2021 - Versendung ab Ende März möglich

Die ersten Steuerbescheide von Bürgern, die bereits ihre Einkommensteuererklärung abgegeben haben, treffen ...

Fred Kutscher verlässt die Handwerksorganisation

Die Dachdecker-Innungen der Kreise Neuwied, Altenkirchen und des Westerwaldkreises verabschiedeten vor ...

Nova und Luna müssen noch einmal neu anfangen

Im September letzten Jahres hat das Katzen-Duo Nova und Luna sein langjähriges Zuhause verloren, da ihre ...

Resolution zum Wolf: Diese zwei zentralen Forderungen hat der VG-Rat Asbach

In der Ratssitzung der Verbandsgemeinde Asbach wurde eine vorgelegte Resolution zum Thema "Wolf" einstimmig ...

Werbung