Werbung

Nachricht vom 05.03.2022    

Neues vom Dorfgarten Hanroth

Noch sind die Temperaturen fürs Gärtnern im Gemüsebeet zu niedrig; nachdem sich aber wenigstens die Sonne wieder blicken gelassen hatte, wollten sich einige Hanrother doch gerne mal wieder draußen betätigen. Kurzerhand wurde ein Arbeitseinsatz vereinbart.

Foto: privat

Hanroth. Treffpunkt war diesmal die im Herbst 2020 von der Ortsgemeinde entlang eines Feldweges oberhalb vom Heideweg bis an den Waldrand gepflanzte Naturhecke. Da viele der noch kleinen Büsche und Sträucher im letzten Jahr vom Gras überwuchert worden waren, wurde die Pflanzung mit vereinten Kräften vom Gestrüpp befreit und kann jetzt in den nächsten Monaten zu einer kräftigen Hecke heranwachsen. Der Spaß durfte natürlich bei dieser Aktion auch nicht zu kurz kommen; die fleißigen Arbeiter hatten außer ihren Kindern und Hunden selbstgebackenen Kuchen, Brot, Getränke und diverse Knabbereien mitgebracht, und die Kinder konnten in der angrenzenden Wiese spielen und sich im „Hunde-Ausführen“ üben.

Im LEADER-Projekt Dorfgarten wird es wohl ab Mitte März weitergehen: Das Material für den Bau einer Kräuterspirale liegt bereit, das Insektenhotel kann aufgestellt werden und in den Hochbeeten können die ersten Aussaaten erfolgen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Wir freuen uns jedenfalls schon auf wärmere Tage und auf zahlreiche Dorfgarten-Treffen - ob mit oder ohne Arbeitseinsatz - und hoffen, dass viele Leute sich aktiv einbringen oder auch einfach nur mal auf einen Schwatz vorbeikommen. In einem der Hochbeete wächst zurzeit übrigens noch Feldsalat, der gerne von jedermann/ jederfrau geerntet werden darf“, heißt es von den Organisatoren.

Telefonische Informationen zum Projekt können Interessierte bei Jana Kohl unter 0151-106118175 oder Gudrun Winkler unter 02684/958256 erhalten.


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Küchenbrand in Bendorf

Bendorf. Nach ersten Erkenntnissen kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Herdes in der Wohnung zu einem Brandausbruch. ...

Enorme Spendenbereitschaft in Windhagen

Windhagen. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Windhagen, des DRK Vettelschoß/ St. Katharinen/ ...

Einkommensteuerbescheide für 2021 - Versendung ab Ende März möglich

Neuwied. Grund: Frühestens ab Mitte März können die Finanzämter mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen des Vorjahres ...

Fred Kutscher verlässt die Handwerksorganisation

Neuwied. Nach 49 Jahren und sieben Monaten beendete Fred Kutscher seine Tätigkeit als Leiter der Geschäftsstelle Neuwied ...

Nova und Luna müssen noch einmal neu anfangen

Bad Honnef. Und diesem Anliegen kommen die Tierschützer nach und suchen nun auf diesem Wege ein Zuhause bei Menschen, die ...

Resolution zum Wolf: Diese zwei zentralen Forderungen hat der VG-Rat Asbach

Asbach. Zahlreiche Stellungnahmen und persönliche Berichte zum Thema "Wolf" seien in den vergangenen Wochen bei der Verbandsgemeinde ...

Werbung