Werbung

Nachricht vom 03.03.2022    

Bereits aufgenommene Flüchtlinge bitte anmelden

Der Neuwieder Stadtvorstand begrüßt ausdrücklich die große Hilfsbereitschaft der Bürgerschaft bei der Suche nach Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge. Sie ist darüber informiert, dass bereits zahlreiche Opfer des russischen Angriffskrieges durch private Initiativen den Weg in die Deichstadt gefunden haben.

Stadtlogo

Neuwied. Oberbürgermeister Jan Einig appelliert nun an diejenigen, die bereits Verwandte und Bekannte bei sich aufgenommen haben, sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen. „Wir benötigen Angaben über den zur Verfügung gestellten Wohnraum, noch wichtiger aber sind die Namen derer, denen man Zuflucht gewährt hat“, betont OB Einig. „Nur durch eine ordnungsgemäße Registrierung können wir diesen Menschen die Hilfen zukommen lassen, die ihnen zusteht.“ Für diese notwendige Registrierung steht die E-Mail-Adresse sozialamt@neuwied.de oder die Telefonnummer 02631 802 237 zur Verfügung.

Bürgermeister Peter Jung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Auswärtige Amt online ständig aktualisierte Informationen zur Einreise aus der Ukraine bereitstellt. Diese sind unter folgender Internetseite abrufbar:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/UKR. Dort finden sich auch Fragen und Antworten in ukrainischer Sprache.



Wer Flüchtlingen Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich generell an das Sozialamt der Stadt Neuwied wenden, E-Mail sozialamt@neuwied.de, Telefonnummer 02631 802 237. Es wird gebeten, möglichst genaue Angaben wie Adresse, Anzahl der Räume und Quadratmeterzahl zu machen. Die Stadtverwaltung dankt den Neuwiederinnen und Neuwiedern für ihr Engagement.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Ein Notruf der Landräte aus Rheinland-Pfalz: "Wir Landkreise strampeln uns ab!"

In Mainz haben die Landrätinnen und Landräte von Rheinland-Pfalz mit einer symbolischen Fahrradaktion ...

CDU und SPD starten Sondierungsgespräche in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz beginnen heute die ersten Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD, um eine mögliche ...

Jan Petry aus Neuwied verpasst mit 75 Stimmen Einzug in den Landtag

Im Wahlkreis Neuwied entschied ein minimaler Stimmenunterschied über den Einzug in den rheinland-pfälzischen ...

Katrin Eder übernimmt Fraktionsführung der Grünen in Rheinland-Pfalz

Nach der Wahl gibt es bei den Grünen in Rheinland-Pfalz Veränderungen an der Spitze. Die bisherige Klimaschutzministerin ...

Jan Bollinger: Neuer Oppositionsführer der AfD in Rheinland-Pfalz

Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz steht fest, dass CDU und SPD voraussichtlich zusammenarbeiten ...

Weitere Artikel


Ukraine-Krieg: Bistum Trier stellt 50.000 Euro bereit und ruft zu Spenden auf

Das Bistum Trier stellt 50.000 Euro für die Soforthilfe in der Ukraine zur Verfügung. Die Mittel werden ...

Seniorenvertretung Bad Honnef - Wer will kandidieren?

Die Mitglieder der Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef werden am 5. Mai 2022 neu gewählt. Die Stadt ...

Aufsichtsrat BHAG: Hansjörg Tamoj legt Mandat nieder - Jonathan Grunwald ist Nachfolger

Zum 31. Dezember 2021 hat Hansjörg Tamoj sein Mandat im Stadtrat niedergelegt und ist somit aus dem Aufsichtsrat ...

Senioren-Hallen-EM: Vier Medaillen für Adorf

Auch wenn er bei großen internationalen Meisterschaften der Senioren-Leichtathleten bereits etliche Medaillen ...

Junge Union im Kreis Neuwied sammelt Sachspenden für Ukraine

„Wir alle sind schockiert und fassungslos von den Ereignissen in der Ukraine. Despot Putin führt einen ...

Jetzt gilt's: Endlich Play-offs

Nach zehn Partien in der Qualifikations- und 18 Begegnungen in der Hauptrunde der Regionalliga geht es ...

Werbung