Werbung

Nachricht vom 03.03.2022    

Bereits aufgenommene Flüchtlinge bitte anmelden

Der Neuwieder Stadtvorstand begrüßt ausdrücklich die große Hilfsbereitschaft der Bürgerschaft bei der Suche nach Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge. Sie ist darüber informiert, dass bereits zahlreiche Opfer des russischen Angriffskrieges durch private Initiativen den Weg in die Deichstadt gefunden haben.

Stadtlogo

Neuwied. Oberbürgermeister Jan Einig appelliert nun an diejenigen, die bereits Verwandte und Bekannte bei sich aufgenommen haben, sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen. „Wir benötigen Angaben über den zur Verfügung gestellten Wohnraum, noch wichtiger aber sind die Namen derer, denen man Zuflucht gewährt hat“, betont OB Einig. „Nur durch eine ordnungsgemäße Registrierung können wir diesen Menschen die Hilfen zukommen lassen, die ihnen zusteht.“ Für diese notwendige Registrierung steht die E-Mail-Adresse sozialamt@neuwied.de oder die Telefonnummer 02631 802 237 zur Verfügung.

Bürgermeister Peter Jung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Auswärtige Amt online ständig aktualisierte Informationen zur Einreise aus der Ukraine bereitstellt. Diese sind unter folgender Internetseite abrufbar:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/UKR. Dort finden sich auch Fragen und Antworten in ukrainischer Sprache.



Wer Flüchtlingen Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich generell an das Sozialamt der Stadt Neuwied wenden, E-Mail sozialamt@neuwied.de, Telefonnummer 02631 802 237. Es wird gebeten, möglichst genaue Angaben wie Adresse, Anzahl der Räume und Quadratmeterzahl zu machen. Die Stadtverwaltung dankt den Neuwiederinnen und Neuwiedern für ihr Engagement.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Karl-Heinz Lambertz beim Neujahrsempfang der SPD Engers

Die SPD Engers lädt zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein und hat für dieses Jahr einen besonderen ...

Zwischen Tradition und Innovation: Wie Pierre Fischer VG Rengsdorf-Waldbreitbach voranbringen will

In der Stichwahl zum Verbandsbürgermeister Ende April 2025 konnte Pierre Fischer 54,4 Prozent der abgegebenen ...

Vier Stimmen für Neuwied: Dialog statt Distanz

In Neuwied laden vier engagierte Kommunalpolitiker zu einem offenen Gesprächsforum ein. Am Samstag, dem ...

Janick Pape zieht in den Landtag Rheinland-Pfalz ein

Zum Jahreswechsel übernimmt Janick Pape ein Mandat im Landtag Rheinland-Pfalz. Der erfahrene Kommunalpolitiker ...

Ehrungen und festliche Stimmung bei der CDU-Weihnachtsfeier in Rheinbreitbach

Die CDU Rheinbreitbach feierte das Jahresende mit einer Weihnachtsfeier in der Oberen Burg. Neben kulinarischen ...

Neuwieder Bürgerliste fordert Einschränkungen für Silvesterfeuerwerk

Die Neuwieder Bürgerliste und die Wählergruppe Etscheidt setzen sich mit den kritischen Stimmen zur Silvesterknallerei ...

Weitere Artikel


Ukraine-Krieg: Bistum Trier stellt 50.000 Euro bereit und ruft zu Spenden auf

Das Bistum Trier stellt 50.000 Euro für die Soforthilfe in der Ukraine zur Verfügung. Die Mittel werden ...

Seniorenvertretung Bad Honnef - Wer will kandidieren?

Die Mitglieder der Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef werden am 5. Mai 2022 neu gewählt. Die Stadt ...

Aufsichtsrat BHAG: Hansjörg Tamoj legt Mandat nieder - Jonathan Grunwald ist Nachfolger

Zum 31. Dezember 2021 hat Hansjörg Tamoj sein Mandat im Stadtrat niedergelegt und ist somit aus dem Aufsichtsrat ...

Senioren-Hallen-EM: Vier Medaillen für Adorf

Auch wenn er bei großen internationalen Meisterschaften der Senioren-Leichtathleten bereits etliche Medaillen ...

Junge Union im Kreis Neuwied sammelt Sachspenden für Ukraine

„Wir alle sind schockiert und fassungslos von den Ereignissen in der Ukraine. Despot Putin führt einen ...

Jetzt gilt's: Endlich Play-offs

Nach zehn Partien in der Qualifikations- und 18 Begegnungen in der Hauptrunde der Regionalliga geht es ...

Werbung